QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Adrien Rossero (Perséide)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Adrien. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, lebst du und geht es dir gut? Wie geht es den anderen Jungs von Perseide?

Adrien:
Hey, ich bin lebendig wie nie zuvor, und der Rest der Band auch. Wir leben unseren Traum, auch wenn wir keine berühmte Band sind, alles um die Band herum läuft gut, wir sind vier Freunde bei guter Gesundheit, die ihrer Leidenschaft nachgehen und mit PERSEIDE Tag für Tag, Jahr für Jahr neue Abenteuer erleben. Es könnte nicht besser sein.


Pix666: Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch. Vor kurzem habt ihr einen Vertrag mit dem bekannten Label WormHoleDeath unterzeichnet. Wie kam der Kontakt zustande, wer hat den ersten Schritt gemacht? Was glaubt ihr, welche Vorteile die Zusammenarbeit mit einem so starken Partner in der Zukunft mit sich bringen wird?

Adrien: Es ist erstaunlich, denn wir kannten dieses Label vorher nicht, und es war ein Typ (Fernando vom A World Of Metal Blogg), der uns den Kontakt zu WormHoleDeath vermittelte.

Fernando schrieb ein Review über unser Album und schickte uns eine Mail, um das Label in seinem Namen zu kontaktieren, ein wirklich netter Typ! Alles, was mit dem Label passiert, verdanken wir ihm! Vielen Dank, Fernando!


Pix666: Bitte stelle den Lesern eure Band mal in ein paar kurzen Sätzen vor. Wie habt ihr euch als Band kennengelernt und welche Art von Musik macht Perseide?

Adrien: Wir sind 4 Freunde aus der Kindheit! Wir sind im selben Dorf aufgewachsen, wir waren Nachbarn! Eines Tages, als wir 15 waren, beschlossen wir, eine Band zu gründen, und 20 Jahre später sind wir hier, so einfach ist das. So einfach und gleichzeitig so unglaublich. So viele Abenteuer haben wir erlebt. Wir könnten ein Buch schreiben, oder einen Film drehen! Musikalisch machen wir den einzigen Scheiß, den wir können, lol

Wir kommen aus der NU-Metal-Generation mit Bands wie Linkin Park, Korn, Deftones. Wir sind aufgewachsen mit Sum 41, Papa Roach, In Flames, Marilyn Manson…. Musik mit großem Refrain, großem Riff. Wir versuchen nicht, etwas Kompliziertes zu machen, sondern etwas Effizientes, 3 Minuten, die dich umhauen. Wenn du PERSEIDE hörst, musst du keine Angst mehr vor dem Tod haben, der Tod muss sich vor unserer Musik fürchten, haha.


Pix666: Du bist jetzt schon so viele Jahre mit Perseide unterwegs. Was waren bisher die besten Erfahrungen und Meilensteine mit eurer Band?

Adrien: 2011 haben wir in Amerika gespielt (New York, Philadelphia, Delaware, Washington, Boston, Frederick burgs…), so um die 30 Shows. Es war absolut fantastisch. Die kleinen Franzosen in den USA, wenn man 20 Jahre alt ist, ist das eine Erfahrung, die unvergesslich ist. Es wird eine der schönsten Erinnerungen in unserem Leben bleiben.



Pix666: Jetzt habt ihr euer erstes Album ‘The Only Thing’ auf eurem neuen Label wiederveröffentlicht. Aber wie sieht es mit neuen Songs aus – im Sommer wurde der Smash-Song ‘9th Life’ veröffentlicht – wird es bald weitere neue Songs von euch geben?

Adrien: Auf jeden Fall! Wir haben neue Songs, die aufgenommen wurden und bereit sind, veröffentlicht zu werden! Mit Julien sind wir ständig dabei, neues Material zu komponieren. Wir gehen regelmäßig ins Studio, um neues Material aufzunehmen. Im Jahr 2022 wird es viele Überraschungen geben!


Pix666: Einige eurer Videos haben über 100.000 Aufrufe auf YouTube. Ich bin ein Fan von Statistiken jeglicher Art. Was ist mit dir, Adrien? Weißt du zum Beispiel, in welchen Ländern die Leute leben, die eure Musik hören?

Adrien: Um ehrlich zu sein, schauen wir uns keine Statistiken an, wir nehmen uns nicht die Zeit dafür. Vielleicht werden wir es tun. Viele Kommentare kommen aus Südamerika (Argentinien, Mexiko…) vielleicht sind wir dort eine berühmte Band! Lol

Es spielt keine Rolle, woher die Zuhörer kommen, wir machen Musik, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Wir sind am glücklichsten auf der Welt, wenn unsere Musik um die Welt geht.


Pix666: Wie entstehen eure Songs im Allgemeinen? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist für was zuständig?

Adrien: Mit Julien komponieren wir die Songs von unserer Seite aus. Wenn ein Riff, eine Melodie oder ein Refrain gut klingt, arbeiten wir gemeinsam mit der Band daran, bis es ein Hit wird!

Jede Woche treffen wir uns mit der Band, um gemeinsam zu spielen und natürlich Bier zu trinken. Das ist der Moment, in dem wir wieder zu Teenagern werden. In diesem Geisteszustand funktioniert die Magie.


Pix666: Konntet ihr während der Corona-Zeit Konzerte spielen und habt ihr schon Pläne für Konzerte im Jahr 2022?

Adrien: Darüber können wir im Moment noch nicht viel sagen. Normalerweise würden wir 2022 eine Europatournee machen. Aber mit der Pandemie ist es kompliziert. Und wir haben im April eine große Show in unserem Land (Lyon) mit großartigen Bands! Wir werden bald etwas ankündigen!



Pix666: Das Musikgeschäft hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Soziale Medien und Musikstreaming haben einen großen Einfluss auf alles.  Was sind aus deiner Sicht die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung für eure Band? Wie sehr nutzt Perseide die sozialen Medien und wo seid ihr vertreten?

Adrien: Ja, das Musikgeschäft ist heute ganz anders als zu Beginn der Band. Jetzt kann jeder ein Album alleine in seinem Zimmer machen und es über soziale Medien und Streaming-Plattformen in der ganzen Welt verbreiten. Es gibt also jeden Tag Milliarden von neuen Songs. Das ist völlig erstaunlich.

Aber die Stärke einer Band ist es, etwas Größeres als nur Musik zu machen. Es ist eine Geschichte zwischen Menschen, zwischen Freunden, es ist eine Energie. Manchmal ist es kompliziert, aber alles in einer Band ist intensiv, es gibt etwas Magisches. Etwas, das wir nicht erklären können. Mit den sozialen Medien kann man all diese Dinge verbreiten, es gibt keine Barrieren mehr zwischen uns und unseren Zuhörern. Sie werden zu einem Teil unserer Geschichte.


Pix666: Spielst du außer Gitarre noch andere Instrumente? Wer sind deine musikalischen Vorbilder und was war der Punkt, an dem dir klar wurde, dass du Musiker werden wolltest?

Adrien: Die Gitarre ist meine große Liebe, mit ihr kann ich eine Melodie, ein Riff, einen Song kreieren. Ich kann mich selbst ausdrücken. Das ist das Einzige, was ich tun muss. Und meine Gitarre macht das perfekt.

Als ich ein Kind war, hörte ich Hard Rock, Progressive Rock mit Gitarrenhelden wie Petrucci, Satriani, Van Halen… Es war deprimierend, weil diese Jungs so gut sind, und ich dachte, ich könnte nie ein Musiker wie sie sein. Und eines Tages hörte ich ‘Smells Like Teen Spirit’ von Nirvana, und meine Reaktion war: “Woaaaa ihr könnt eine Monstersingle mit 4 Noten machen! Also kann ich das auch, ich habe keine Ausrede mehr!” Bis ich 20 war, habe ich versucht, unser ‘Smells Like Teen Spirit’ zu komponieren lol



Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Adrien: Ja, ich muss mich lebendig fühlen, ich muss in der Natur sein, ich liebe die Berge… ich liebe das Laufen! Mit der Band lieben wir Sport, Surfen, Bergsport, Snowboarding, Freeride… und natürlich Bier. Vor allem Biere. Belgische Biere.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Adrien: Wir bereiten etwas ganz Besonderes für das kommende Jahr vor. Wir versuchen immer, unsere Hörer zu überraschen.

Nur für euch: Wir haben einen der ersten Songs aufgenommen, den wir in der Anfangszeit der Band komponiert haben. Dieser Song heißt ‘Forsaken Star’, und alle Leute und Freunde, die uns von Anfang an kennen, kennen diesen Song. Jetzt ist er mit unserem 2022er Sound aufgenommen! Und es wird noch vor dem Sommer mit einem Musikvideo veröffentlicht… Jetzt weißt du es, haha, die Überraschung ist deinetwegen versaut – Schlampe. Lol


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück und bleib gesund!!!

Adrien: Danke auch dir! Es war mir ein Vergnügen!


https://www.facebook.com/perseidemusic

http://www.perseide-music.com/

Fotos © Perseide & Alban Verneret