QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Teemu Salo (Ten After Dawn)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Teemu. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es dir gut und bist du gesund?

Teemu: Hallo! Ja, mir geht’s gut. 😊


Pix666: Ich kann mich noch sehr gut an euren Auftritt auf dem Helsinki Dark Electro Festival erinnern. War dass das Ihr bisher euer Auftritt? Gab es irgendwelche Absagen oder Verschiebungen von Ten After Dawn-Konzerten in der Zwischenzeit?

Teemu: Das Helsinki Dark Electro Festival war großartig! Was soll man sonst denken, wenn man mit solchen Legenden wie Suicide Commando spielen kann, mit Solar Fake hatten wir kurz davor auch noch 2 russische Termine. Ja, dieser Gig war unser bisher letzter. Einige Termine und Veranstaltungen, bei denen wir spielen sollten oder kurz vor dieser Pandemie noch verhandelt hatten, sind verschoben oder abgesagt worden, zum Beispiel in Schweden und in Estland, und da müssen wir einfach ein bisschen warten. Wir haben auch einige wenige deutsche Tourneetermine mit einer deutschen Band, die, glaube ich, bald bekannt gegeben werden. Das ist im Herbst 2020, also lasst uns hoffen, dass es stattfinden wird. Natürlich nehmen wir diese Pandemie sehr ernst, wie jeder andere auch, aber wie fast jede andere Band sind wir bereit, auf die Bühne zu gehen, sobald es wieder möglich ist.


Pix666: Wann finden eure nächsten Konzerte mit Publikum statt? Ist außer der Termine im Herbst noch mehr geplant? Glaubst du, dass diese Termine eingehalten werden können?

Teemu: Ja, wie ich schon sagte, drücken wir die Daumen, dass diese Herbsttermine eingehalten werden können. Wegen der Pandemie liegen einige der möglichen Termine noch auf Eis, und einige sind im Grunde genommen bereits ausgehandelt, werden aber erst etwas später bekanntgegeben.


Pix666: Das Internet wird derzeit mit Streaming-Konzerten überflutet. Habt ihr auch vor, so etwas für eure Fans zu machen?

Teemu: Wir haben schon lange vorher häufig über Streaming-Konzerte gesprochen, und zwar deshalb, weil wir dann leicht mehr akustische Instrumente einsetzen könnten als sonst bei den Ten After Dawn Shows. Ich glaube, wir würden es gerne halb unplugged machen. Wir leben nicht alle in der gleichen Stadt, vielleicht ist das ein Grund dafür, dass wir es bisher noch nicht gemacht haben, weil wir uns darauf vorbereiten möchten und so weiter. Technisch darüber nachzudenken und neu zu komponieren… das ist keine große Herausforderung für uns, da wir alle diese akustischen Instrumente, Gitarren und so weiter neben Synthesizern spielen. Natürlich könnte ich irgendwann einmal etwas auf FB oder insta machen… Vielleicht denken wir einfach zu sehr daran, dass ein echtes Streaming-Konzert auch gut organisiert sein sollte, Werbung machen und so weiter. Aber sag niemals nie…


Pix666: Schreibt ihr derzeit neue Songs? Wann wird es Neuigkeiten von Ten After Dawn geben? Sind alle Pläne noch geheim, oder kannst du bereits einige davon verraten?

Teemu: Ja, ich schreibe neue Lieder und im Grunde denke ich, dass wir jetzt alle Lieder für das Album haben. Ich hoffe, dass dieses Album noch in diesem Jahr erscheinen wird. Im Moment ist das, was wir machen, also zum Beispiel Streaming-Konzerte, Instagram-Präsenz usw. ist für uns nicht so wichtig. Natürlich wären wir gerne in jeder Minute präsent, aber letztendlich sind wir nicht wegen der Bilder hier.



Pix 666: Wie geht es den anderen Jungs aus der Band, wie geht es den Freunden und Familien? Wie bleibst Du mit ihnen in Kontakt, welche Art von Technik benutzt Du?

Teemu: Uns geht es allen gut, natürlich benutzen wir jetzt hauptsächlich FB, Whatsapp, Skype und so weiter, wie die meisten anderen Leute auch… wir haben Erkka erst vor 2 Tagen gesehen, während wir einige Wochen keine Möglichkeit zum Abhängen hatten. Toni habe ich jetzt schon eine Weile nicht mehr gesehen, aber wir haben uns schon vorher ständig über das Netz unterhalten und Band-Dinge gemacht und besprochen.


Pix666: Du kommst aus Finnland – wie ist die allgemeine Stimmung im Land bezüglich der Corona-Krise?

Teemu: In diesem Moment ist die Stimmung etwas besser, weil die Situation besser zu sein scheint als zuvor. Es gab keine große Panik, da die Situation in vielen Ländern noch viel schlimmer war, aber natürlich waren die Menschen deswegen nervös. Und natürlich… Ich glaube, dass niemand glauben konnte, dass dies im Moment irgendeinem von uns passieren könnte. Bars, Restaurants, Bibliotheken, Turnhallen und so weiter werden von unserer Regierung gezwungen, geschlossen zu bleiben, aber bald geben sie ihnen wieder die Erlaubnis, zunächst mit Einschränkungen zu öffnen… Allen, die von zu Hause aus arbeiten können, wird gesagt, dass sie von dort aus arbeiten sollen, um die soziale Distanzierung wie überall zu maximieren. Zuerst waren nur Treffen mit 10 Personen erlaubt, jetzt beträgt das Maximum bereits wieder 50 Personen. Aber das war etwas, was ich nie für möglich gehalten hätte.


Pix666: Glaubst du, dass diese Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Teemu: Das ist wirklich schwer zu sagen… unsere moderne Gesellschaft war noch nie zuvor in einer solchen Situation. Ich denke, wenn wir deswegen in Zukunft wirklich vorsichtiger sein müssen, dann ja… aber zumindest vorher hatten die Menschen immer ein gewisses Bedürfnis, zur Normalität zurückzukehren, sobald es möglich war. Aber jedenfalls denke ich, dass wir danach die Dinge nicht mehr so sehr als selbstverständlich ansehen. Und wie wir alle bemerkt haben, haben die Menschen begonnen, mehr darüber nachzudenken, was in ihrem Leben wirklich wichtig ist. Und in diesem Leben.


Pix666: Was für Dinge tust du zur zeit, für die du normalerweise nicht so viel Zeit hast? Gibt es bestimmte Dinge wie Videospiele oder Spaziergänge? Welche Dinge vermisst du im Moment am meisten?

Teemu: Ja, zum Beispiel Spaziergänge im Wald und am Meer und so weiter… es war eine gute Möglichkeit, hinauszugehen und einen guten Sicherheitsabstand einzuhalten. Natürlich vermisse ich auch Konzerte, Restaurants und das Nachtleben, einige Freunde und den Teil meiner Familie, den ich jetzt nicht mehr sehen kann. Aber ich hätte jetzt auch Zeit zu schreiben und einfach allein zu sein… Ich bin schließlich Finne 😀 Ich bin sehr gesellig, wenn ich unter Menschen bin. Aber wenn ich es nicht bin, vermisse ich sie nicht immer so sehr 😀


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in dein derzeitiges Leben – Bleib gesund !


https://www.facebook.com/tenafterdawnofficial/

photos © by Alexandra Sleaze & Pix 666