SOLAR FAKE Parkbühne Open Air 18.09.2020

von Marko Jakob


Eine Stunde vor Einlassbeginn waren vor der Parkbühne Leipzig noch keine Menschen in Sicht. Dadurch, dass die Tickets eine Sitzplatznummer aufgedruckt hatten, war keine Eile geboten. Der sonst übliche Run auf die erste Reihe war nicht nötig – somit musste niemand lange Anstehen und es gab keine Gedränge am Einlass. Alles ging zügig von statten – auch das zum ‚Corona-Hygienekonzept‘ dazugehörige Registrieren der Konzertbesucher verlief problemlos. Man hatte die Wahl zwischen App mit QR Code, oder klassisch auf einem Stück Papier.

Das Gelände füllte sich nur zögerlich. Aber pünktlich zu Konzertbeginn war die Parkbühne dann ganz in ‚Schwarz‘. Viele Besucher trugen Solar Fake Fanshirts oder die coolen Shadowplay e.V. Jacken – eine gute Wahl, denn nach Sonnenuntergang wurde es spürbar kälter. Die Open Air Veranstaltung war mit knapp über 500 Menschen ausverkauft. Dafür wurden 500 Stühle auf dem Areal verteilt – die Stühle waren in Vierergruppen aufgestellt – mit jeweils genügend Sicherheitsabstand zu allen Seiten.

Die Parkbühne ist perfekt für Konzerte geeignet – durch die fünf Stufen ist die Sicht auch von ganz hinten optimal.



19.50 Uhr zischte der erste Nebel aus den Nebelmaschinen. Nebeltest bestanden – nun konnte es bald losgehen. Exakt um 20.00 Uhr erklangen dann die ersten Töne von ‚Sick Of You‘ – und nach gefühlt 20 Sekunden saß keiner der Konzertbesucher mehr auf seinem Stuhl – die Musik von Solar Fake ist natürlich dafür gemacht, um zu tanzen und Spaß zu haben. Aber auch im Stehen haben sich alle Besucher an die Abstandsregeln gehalten – wer seinen Platz für einen Gang zum Getränkestand verlassen hat, trug eine Gesichtsmaske.

Solar Fake hatten – wie gewohnt – das Publikum sofort im Griff und auf Betriebstemperatur. Auch auf der Bühne war von Beginn an Action. Sänger Sven Friedrich zog sich bereits nach dem dritten Song die Jacke aus, obwohl es sich inzwischen auf etwa 15 Grad abgekühlt hatte.

In der Setlist des Abends fehlten gegenüber den Konzerten vor über einem halben Jahr ‚My Spaces‘, ‚Anything You Want‘ und ‚Just Like This‘. Grund dafür war, dass die Berliner Band schon zwei Songs vom nächsten Album mit dabeihatte. Einer davon war ‚I Despise You‘. Der Titel wurde bereits am 22.08.2020 in München live gespielt und hat sich in den 4 Wochen schon gut auf YouTube verbreitet. „Ich hoffe, ich verkacke den nicht wieder“ sagte Sven.



Danach folgte eine weitere Serie an bekannten Hits und Klassikern, die die Fans in Leipzig zum Tanzen, Kreischen und Mitsingen einluden. Solar Fake spielten eines ihrer letzten Konzerte auch in Leipzig – am 07.02.2020 im Täubchental – dieses Konzert erschien dann im Juni auf einer Doppel-CD. Danach gab es eine Reihe von Konzerten, die durch Lockdown und Veranstaltungsbeschränkungen ausfallen mussten, darunter auch einige Highlights, wie zB der Auftritt beim Dark Malta Festival, das Konzert in Athen oder die Show auf der Mainstage des Amphi Festivals.

Nach dem zweiten neuen Song ‚It’s Just Who You Are‘ sagte Sven „ich kann eigentlich gar nicht mehr“ – aber es lagen noch 45 Minuten Konzert vor ihm und uns. Nach ‚If This Is Hope‘ und ‚Observer‘ gab es dann aber eine kleine Verschnaufpause. Die Fans schrien aber lautstark nach ‚Zugabe‘. Weiter ging es mit einer von zwei Coverversionen des Abends – mit dem wundervollen ‚Where is my mind?‘ von den Pixies. Nach drei weiteren Songs verabschiedete sich die Band mit „Vielen Dank und vielleicht bis gleich“ erneut. Nach kurzer Pause war bei ‚Papillon‘ nochmal totaler Partyalarm. Band und Publikum waren total aus dem Häuschen und natürlich auch überwältigt. Ein Konzert mit 500 Menschen ist heutzutage leider nicht mehr an der Tagesordnung, umso mehr hatten alle Beteiligten diesen Abend genossen. Kurz nach 22 Uhr endete mit ‚The Pages‘ ein wahnsinnig toller Konzertabend, der vielen der Besucher, aber auch der Band noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben wird.



Wer nicht genug von Solar Fake bekommen kann, hat in diesem Jahr noch einige Chancen, die Band erneut live zu sehen – z.B. im Oktober in Hannover und in der Schweiz.

Im Januar – am Release Day des neuen Solar Fake Albums – wird das Shadowplay e.V. Fanclub Event im Kesselhaus in Berlin stattfinden. Dort wird die Band am 29.01.2021 zwei Konzerte spielen, jeweils vor nur 110 Fans. Die Songs des neuen Albums sind schon fertig – viele Fans warten schon sehnsüchtig auf den Nachfolger von ‚You Win Who Cares‘. Auf dem neuen Album soll auch erstmals ein Solar Fake Song in deutscher Sprache enthalten sein – lassen wir uns überraschen.

Abschließend wollen auch wir uns bedanken – beim Veranstalter für den Mut, in der heutigen Zeit ein solches Event durchzuführen – bei der Band für die tolle Show – und bei den Fans, die mit Vernunft und Disziplin diesen Abend zu einem der Konzerthighlights im Jahr 2020 gemacht haben.



Setlist Solar Fake

01. Sick Of You
02. No Aplologies
03. Here I Stand
04. Reset To Default
05. Under Control
06. The Pain That Kills You Too
07. I Despise You
08. All The Things You Say
09. I Don’t Want You In Here
10. Invisible
11. Not What I Wanted
12. More Than This
13. Parasites
14. A Bullet Left For You
15. It’s Just Who You Are
16. If This Is Hope
17. Observer
18. Where Is My Mind?
19. Under The Skies
20. I Hate You More Than My Life
21. Stay
22. Papillon
23. Where Are You
24. The Pages

Gallery Solar Fake