QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Terence Stevens (Suspyria)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Terence. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, Bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs von Suspyria?

Terence: Mir geht es gut, und ich denke, der Rest der Jungs kommt auch gut zurecht. Dort, wo wir leben (Melbourne, Australien), gab es in den letzten 2 Jahren immer wieder Lock Downs. Es ist schwer zu verkraften, dass uns unsere Freiheiten genommen wurden. Aber bald wird alles wieder normal werden.


Pix666: Bitte stell den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Wie habt ihr euch kennengelernt und was war deine Inspiration, Musiker zu werden? Welche Art von Musik macht Suspyria?

Terence: Hallo, ich bin der Leadsänger und Rhythmusgitarrist von Suspyria. Wir sind eine Alternative-Metal-Band mit Sitz in Melbourne, Australien. Die Band begann 2018, als unser Gitarrist Mitchell und ich in seinem Stadthaus in Port Melbourne jammten. Wir haben dann im Laufe des Jahres unser Debütalbum “Regression” geschrieben.  Während dieser Zeit rekrutierten wir unseren Schlagzeuger (Beau Grech) und Bassisten (Chris Viper).

Meine Inspiration, Musiker zu werden, begann als Kind, das in einer sehr musikalisch orientierten Familie aufwuchs. Meine Eltern spielen beide Gitarre, und auch die meisten meiner Geschwister haben das Spielen gelernt. Musiker zu sein fühlt sich in diesem Stadium meines Lebens an, als wäre es mir in die Knochen eingraviert.


Pix666: Du bist jetzt also seit etwa drei Jahren mit Suspyria unterwegs. Was waren bisher die besten Erfahrungen und Meilensteine?

Terence: Das Erreichen von 250k Streams für unsere erste Single “Old Habits Die Hard” war ein großer Erfolg für uns. Außerdem haben wir eine coole Show in den Wrangler Studios in Melbourne gespielt und den Laden ausverkauft. Es hat so viel Spaß gemacht. Der Lockdown hat alle weiteren Tourpläne, die wir für das Ende von 2019/2020 hatten, über den Haufen geworfen.


Pix666: Vor einigen Wochen wurde eure neue Single “The Damage” veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen der Fans?

Terence: Bis jetzt waren die Reaktionen unglaublich! Wir haben 12.000 Aufrufe unseres Musikvideos und 15.000 Streams auf Spotify erreicht. Die Leute haben sich gemeldet und uns gesagt, wie sehr ihnen der Song gefällt, er ist großartig, und wir freuen uns über jeden einzelnen, der ihn gelobt hat.



Pix666: Ihr habt auch einen neuen Videoclip veröffentlicht. Ich bin ein Fan von Statistiken jeglicher Art. Wie sieht das bei dir aus? Weißt du zum Beispiel, in welchen Ländern die Leute, die eure Musik hören, leben?

Terence: Der Videoclip sieht Wahnsinnig gut aus, unser Videofilmer Ben von Thirdeyevisualsau (Instagram) hat einen fantastischen Job gemacht. Was die Statistiken angeht, so sind die Top 3 der Länder, in denen wir momentan gehört werden, Australien, Norwegen und Amerika. Aber das interessanteste Land, aus dem wir Streams sehen, ist Peru, denn wer hört uns schon in Peru? Das ist wirklich cool.


Pix666: Wenn man eine neue Single veröffentlicht, ist ein Album meist nicht weit entfernt. Gibt es etwas in Arbeit, das ihr schon verraten könnt?

Terence: Es gibt im Moment einige Songs in Arbeit. Sagen wir einfach, dass wir bald einen neuen Song haben, und der ist GROSS. Lebhafte, schnelle Riffs und ein eingängiger Refrain. Das wird ein Spaß und wir können es kaum erwarten, es zu veröffentlichen.


Pix666: Woher bekommt ihr die Ideen für eure Songs, welche Themen behandelt ihr hauptsächlich?

Terence: Jede Veröffentlichung basiert lose auf einem Thema, bei der ersten Veröffentlichung “Regression” ging es hauptsächlich um Sucht und Rückfall. Bei der nächsten Veröffentlichung geht es um Verlust. Speziell um Tod und Trauer. Die Themen in den Songs basieren auf Erfahrungen, die die Bandmitglieder selbst gemacht haben, sowie auf Erfahrungen von Freunden.


Pix666: Wie entstehen eure Songs im Allgemeinen? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist für was zuständig?

Terence: Normalerweise beginnen die Songs mit einem Riff oder einer Idee, die unser Lead-Gitarrist Mitchell oder ich schreiben. Und wenn die Idee dann gut genug ist, nehme ich sie mit nach Hause und arbeite sie zu einem abendfüllenden Song aus.

Ich schreibe den Großteil der Songs und die anderen Jungs fügen kleine Texturen und Schichten hinzu oder helfen bei der Ausarbeitung von Teilen, wenn wir denken, dass sie verbessert werden können. Und das ist alles nur die Vorproduktion. Manchmal, wenn wir erst einmal im Studio sind, ergreift die Magie der Musik die Oberhand, und wir verändern sie noch mehr!


Pix666: Konntet ihr während der Pandemie Konzerte spielen oder mussten sie verschoben werden? Habt ihr schon Pläne für Konzerte im Jahr 2021, oder vielleicht im nächsten Jahr? Habt ihr vor, auch in Europa live zu spielen?

Terence: 2020 und 2021 war ein langwieriger Prozess, bei dem wir eine Pause von den Konzerten einlegen mussten. Die Lockdowns in Melbourne haben es uns unmöglich gemacht, auch nur zusammen zu proben, geschweige denn Konzerte zu spielen. Das hat uns dazu gebracht, über uns selbst nachzudenken und uns zu entscheiden, neues Material zu schreiben. Glücklicherweise haben wir es geschafft, in der Zeit zwischen den Lockdowns Zeit im Studio mit unserem Produzenten Chris Vernon zu verbringen.

Wir würden gerne irgendwann nach Europa kommen. Wenn die Nachfrage der Fans groß genug ist, wäre es toll, als Support für einige größere Bands auf Tour zu gehen. Wir können es wirklich kaum erwarten, wieder auf die Bühne zu kommen und ein paar Shows zu spielen.



Pix666: Wir werden eure Musik verbreiten und hoffen, dass so viele Leute wie möglich auf euch aufmerksam werden. Verschickt ihr überhaupt euer Merch nach Europa und was für coole Sachen habt ihr in eurem Shop?

Terence: Wir haben einen internationalen Versand für unser Merch auf unserer Website suspyria.com. Bis jetzt haben wir nur unsere T-Shirt-Serie ‘Regression’, aber wir wollen das Angebot auf ein paar neue Designs für weitere Shirts und Kapuzenpullover ausweiten. Sie sollten innerhalb der nächsten Monate fertig sein.


Pix666: Soziale Medien und Musikstreaming sind für Bands Segen und Fluch zugleich. Was sind aus deiner Sicht die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung für eure Band. Wie sehr nutzen Suspyria die sozialen Medien und wo seid ihr vertreten?

Terence: In der heutigen Zeit scheint es unmöglich zu sein, eine Band zu sein, ohne in irgendeiner Form in den sozialen Medien präsent zu sein. Die meisten Leute nutzen soziale Medien, um über ihre Lieblingsbands und -künstler auf dem Laufenden zu bleiben.

Deshalb ist es für uns wichtig, dass wir uns über die sozialen Medien an die richtigen Leute wenden können. Es ist großartig, weil wir so mit Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt treten können. Es kann uns viele Möglichkeiten für alternative Wege der Promotion und des Marketings eröffnen. Ich denke, der Nachteil ist die geistige Gesundheit. Die sozialen Medien können zwar viel bewirken und bieten, aber sie können auch ein wenig an der Seele zehren. Man fühlt sich durch triviale Dinge wie die Anzahl der Likes und Shares, die man erhält, bestätigt. Das ist scheiße, weil es ein Wert ist, der nichts mit dem wirklichen Leben zu tun hat.


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst noch in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Terence: Das stimmt, Musik ist meine wahre Leidenschaft, ich verbringe die meiste Zeit damit, Musik zu machen. Manchmal spiele ich auch nur, um meinen Gefühlen durch Musik Luft zu machen. Außerdem spiele ich gerne Videospiele, am liebsten RPGs (ich spiele Skyrim gerade zum hundertsten Mal). Ich halte mich auch gerne fit, ich finde, das ist gut, um meinen Verstand scharf zu halten, und es ist ehrlich gesagt gut für meine geistige Gesundheit. Gewichtheben und Spazierengehen, während ich ein bisschen Metal höre, ist meine Lieblingsbeschäftigung.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Terence: Nun, ich möchte mich bei allen bedanken, die uns bei der Veröffentlichung von ‘Regression’ und unserer neuesten Single ‘The Damage’ unterstützt haben. Behaltet unsere sozialen Netzwerke im Auge, denn wir haben sehr bald eine Menge Musik am Start. Und vielleicht kommt in den nächsten Monaten sogar neues Merch auf den Markt!!!

Vielen Dank für deine Zeit, es war schön, mit dir zu plaudern.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück mit euren neuen Songs und bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/suspyriaofficial

https://suspyria.com/

Fotos © Rachel Aust