THE PRETTY RECKLESS live in Wien Gasometer 13.11.2022 | Death By Rock And Roll Tour 2022 |

von Marko Jakob


THE CRUEL KNIVES

Punkt 20 Uhr ging es mit der Vorband los. Wie schon auf der Tour 2017 durften The Cruel Knives erneut als Support Band von The Pretty Reckless auf die großen Bühnen Europas.

The Cruel Knives spielen tollen Alternative Rock mit stampfendem Bass, schneidigen Gitarrenriffs und einprägsamen Refrains. Mit den ehemaligen Heaven’s Basement-Mitgliedern Sid Glover und Rob Ellershaw verfügt die Band über jede Menge Erfahrung und ist die perfekte Ergänzung des Konzertabends im Wiener Gasometer. Mit den Worten „Hallo Vienna – wir sind The Cruel Knives“ stellte sich die Band kurz vor.

Viel Zeit blieb den Jungs nicht, also gaben sie gleich richtig Gas – mit coolen Posen animierten die Musiker das Publikum von Beginn an und trieben die Fans so immer wieder dazu, im Rhythmus zu klatschen. Sechs Songs hatte die Band mitgebracht, darunter die Singles ‚Hollow People‘ vom ‚Side Two‘ Album aus dem Jahr 2019 und den Titelsong vom 2021er Album ‚The Life That We Made‘.

Nach 30 Minuten war die Show vorbei, es gab nicht nur Applaus vom Publikum für die Band, die Jungs klatschten auch den Fans für die tolle Unterstützung Beifall .

https://www.facebook.com/thecruelknives


THE PRETTY RECKLESS

Kurz nach 21 Uhr ging es dann weiter mit dem Headliner des Abends – das Publikum war schon unruhig und ungeduldig. Die dunkle Halle wurde durch das Heulen einer Sirene beschallt, während die Musiker von The Pretty Reckless nach und nach die Bühne betraten.

Als die Scheinwerfer angingen, stand Sängerin Taylor Momsen in schwarzer Lederjacke und ziemlich coolen, hohen Boots auf der Bühne – und los ging die Rockshow mit dem Titelsong des neuen Albums ‚Death by Rock and Roll‘, welches nun allerdings auch schon wieder eineinhalb Jahre alt ist. Die Band stürmte damals mit ihrem vierten Album in weiteren Teilen Europas bis in die Top 10 der Albumcharts, so auch bei uns in Österreich.

„Hallo Wien –  danke, dass ihr alle gekommen seid“ so begrüßte Taylor ihre Fans und sang nun den Titel ‚Since You’re Gone‘ vom Debutalbum. Nach diesem Song hatte die Lederjacke dann schon ausgedient und das weiße Kleidchen, dass nicht viel mehr Stoff hatte, als ein Pyjama, kam nun richtig zur Geltung.

„Wir spielen heute auch eine ganze Reihe unserer neuen Songs – aber jetzt zurück zu unserem allerersten Song – ‚Make me wanna die‘.“ Nun wurde lautstark mitgesungen – diesen Song kannte schließlich jeder in der Halle – immerhin hat das Video zum Song ja auch mehr als 100 Millionen Aufrufe auf YouTube.

Es entwickelte sich eine tolle Rockshow – Taylor schwebte teilweise wie ein blonder Engel über die Bühne.„Danke Wien, ihr seid toll – wir haben noch ein Älteres, nach dem ihr auf Instagram und co gefragt habt – ‚Just tonight‘“. Diejenigen, die The Pretty Reckless noch nicht live gesehen hatten und dachten vielleicht, hier hat ein Schauspiel- und Serienstar nur Lust auf ein bisschen zusätzliche Aufmerksamkeit als Sängerin, die wurden enttäuscht. Man merkte Taylor Momsen an, dass die Vergangenheit hinter ihr liegt, und sie ein echter Rockstar mit wahnsinnig toller Stimme und dem nötigen Charisma ist.



Dann wurde es etwas heavier beim nächsten Song – dazu gab es rote Lichter bei ‚Sweet Things‘.

„Das nächste ist für die Frauen, die heute Abend hier sind.“ Es folgte mit ‚Witches Burn‘ mal wieder ein neuer Song. Bei dem tollen Sound im Gasometer konnte man auch das Gitarrensolo des Songs voll genießen, ohne dass man Ohrenschmerzen bekam.

„Wer trinkt heute Abend, wer raucht, wer hat eine gute Zeit?  – das Nächste heißt ‚My Medicine‘“. Taylor hängte sich für diesen Song ganz lässig eine schwarze Gitarre um und sagte weiter „Wien, lasst mich euch hören – schreit noch einmal.

Das Konzert war optisch ein Highlight, auch wenn die Band komplett auf Pyrotechnik und Nebel verzichtete – so konnte man wenigstens bis zur letzten Reihe alles richtig gut sehen – Taylor Momsen wurde fast so beleuchtet, wie sonst bei einem Musical üblich- alles was an Licht im Strahler drinsteckte, hatte sie auf sich.



„Wien habt ihr eine gute Zeit?“ fragte sie dann erneut das euphorisch kreischende Publikum in der sehr gut gefüllten Halle. „Seid heute ein Teil von The Pretty Reckless und singt alle mit – das nächste heißt ‚Heaven Knows‘” – und wieder gab es ein tolles Gitarrensolo und die Scheinwerfer rückten den Gitarristen Ben Phillips und den Bassisten Mark Damon in den Mittelpunkt des Geschehens, während die Sängerin sich eine kurze Verschnaufpause gönnte.

„Danke nochmal fürs Kommen – wir lieben euch“. Diese Worte klangen schon verdammt nach Abschied und tatsächlich verschwand die Band nach ‚Take Me Down‘ und gerade einmal siebzig Minuten Spielzeit schon von der Bühne. …aber zum Glück kehrten die Musiker für die Zugabe nochmal auf die Bühne zurück. Die Band war vom lautstarken Publikum total überwältigt. Weiter ging es mit ‚Fucked Up World‘, welches aber dann leider tatsächlich der letzte Song des Abends war.

Das war dann aber auch der einzige Wermutstropfen eines fantastischen Konzertabends – 75 Minuten sind für eine Headlinershow schon recht mager. Trotzdem bescherten The Pretty Reckless den Fans gemeinsam mit ihrer Supportband The Cruel Knives einen unvergesslichen Abend.

https://www.facebook.com/theprettyreckless



Setlist The Pretty Reckless

01 Death by Rock and Roll
02 Since You’re Gone
03 Only Love Can Save Me Now
04 And So It  Went
05 Make Me Wanna Die
06 Just Tonight
07 Sweet Things
08 Witches Burn
09 My Medicine
10 Going to Hell
11 Heaven Knows
12 Take Me Down
13 Fucked Up World

Gallery The Cruel Knives

mehr Fotos –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/thecruelknives


Gallery The Pretty Reckless

mehr Fotos –> https://www.facebook.com/www.pix666.de/theprettyreckless