QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Elli Berlin (Null Positiv) Mai 2019


Von Marko Jakob | 06.05.2019 |


Pix666: Hi Elli, deine Band Null Positiv gibt es jetzt seit etwa vier Jahren. Ihr habt in dieser Zeit schon eine EP und zwei Studioalben veröffentlicht. Eure Fans schreien schon wieder nach Nachschub. Gibt es schon Pläne für ein drittes Album, oder hat die Arbeit daran während deiner verletzungsbedingten Zwangspause sogar schon begonnen?

Elli: Die Gedanken zu einem neuen Album hören eigentlich nie auf. Das letzte ist gerade erst veröffentlicht, da ist man schon beim nächsten. Durch meine Zwangspause hatte ich allerdings das Glück mehr Zeit für diese Arbeit geschenkt zu bekommen. Und so gehen einem auch nie die Themen aus. Krankheit und die damit verbundene Vergänglichkeit habe ich jetzt neu in der Kreativwerkzeugkiste.


Pix666: Ihr seid gerade auf Tour in Italien, Frankreich, Belgien und der Schweiz. Wie fühlt es sich an, nach so langer Pause endlich wieder auf einer Bühne stehen zu können?
Da ihr in Deutscher Sprache singt ist es für euch mit Sicherheit sehr besonders, im Ausland aufzutreten – seid ihr dann überrascht, wenn die Fans dort eure Texte mitsingen können?

Elli: Zum Glück war die Pause ja nur ein paar Monate, aber für uns war es eine Ewigkeit. Ich war schon bei unserer letzten Europatour erstaunt wie gut unsere deutsche Sprache gerade im Ausland ankommt. Es zeigt mir nur einmal mehr, dass man sich nicht verbiegen muss um international erfolgreich zu sein. Im Gegenteil, es macht uns authentisch. Wenn dann die Texte mitgesungen werden ist das für mich ein tolles Gefühl.


Pix666: Metal mit Frauengesang – das gibt es in dieser Form in Deutschland nicht allzu oft. Hast du auch Vorbilder im Female Metal Bereich, wie Arch Enemy, New Years Day, The Agonist oder Jinjer – oder magst du persönlich lieber Metal mit Männerstimmen?

Elli: Ich habe riesige Achtung vor Angela Gossow, die auch als deutsche Metalsängerin international durchgestartet ist und heute sogar sehr erfolgreich das Management von Arch Enemy leitet. Eine wunderbare, schlaue, starke und talentierte Frau, die ich ehrlich gesagt gern mal kennenlernen würde.



Pix666: Auf welches eurer Konzerte in diesem Jahr freust du dich besonders, und wenn du einen Wunsch frei hättest, in welchem Land würdest du gerne mal auftreten?

Elli: 
Besonders freue ich mich auf unsere Show beim Rock Am Stück Festival und unser Dankeschön Konzert in Annahütte. Bei Rock Am Stück lerne ich sicher wieder viele neue interessante Leute kennen, gerade backstage kommt man schnell ins Gespräch. Das Line Up ist mit Hämatom, Caliban und Air Bourne auf jeden Fall sehr vielversprechend. Annahütte dagegen ist ein Dankeschön Konzert für unsere Fans, was auch seinen ganz besonderen Charme hat. Nach dem Konzert nehmen wir uns Zeit und werden wieder viele Fans persönlich kennenlernen, die dann Fragen stellen oder einfach auch nur ein Bier mit uns trinken.

Bei den Ländern fehlt uns noch der amerikanische Kontinent, Australien und Asien. Da kann ich mich schlecht entscheiden. Aber eine Tour durch China wäre ein super Anfang.


Pix666: Danke für das nette, kurze Interview und viel Spaß bei der aktuell laufenden Tour.

Elli: Danke, gern geschehen. Für alle die nicht vorbeikommen können gibt’s unsere Homebase im Netz: www.nullpositiv.com


Null Positiv auf Tour:          Tourdates
Null Positiv bei YouTube:   YouTube

Null Positiv bei Facebook:  Facebook