AREA 53 FESTIVAL 14.07.2022 – TAG 1

von Marko Jakob


Unsere Anreise zum Area 53 Festival begann mit einer Autopanne, Abschleppdienst, Werkstatt, Leihwagen – das volle Programm. Deshalb haben wir den Auftritt von Veins of Suffering leider verpasst, obwohl das Festival etwas später begann. Durch die Absage der Band Thundermother wurde alles etwas nach hinten verlegt, um später eine Lücke zu vermeiden. So haben Black Inhale ihren Auftritt erst 14 Uhr begonnen.



Black Inhale

14.00 – 14.30 Uhr

Black Inhale ist eine österreichische Thrash-/Groove-Metal-Band aus Wien. Die Band gibt es bereits seit über zehn Jahren. Black Inhale traten in ihrer Bandkarriere bereits auf verschiedenen großen Festivals, wie Nova Rock, Summer Breeze oder der Full Metal Cruise auf.

Im Mai 2020 haben Black Inhale ihr drittes Album ‚Resilience‘ veröffentlicht. Vorher erschienen die digitale Single ‚Escape Room‘ sowie das Video zum Song ‚Final Sorrow‘ – die beiden Songs hatten die Jungs natürlich auch zum Area 53 Festival mitgebracht.

Am frühen Donnerstagnachmittag war es bewölkt und schwül in Leoben, das hinderte aber mehrere hundert Fans, die bereits vor Ort waren nicht, zusammen mit der Band eine gute Zeit zu haben.


Setlist
01 The 4th Dimension
02 Escape Room
03 The Die Is Not Yet Cast
04 Final Sorrow
05 Losing My Faith
06 Interlude (Illusion?)
07 The Cube

https://www.facebook.com/blackinhale/



Dragony

14.50 – 15.30

Weiter ging es mit der Power-Metal Band Dragony , ebenfalls aus Wien. Dragony wurden im Sommer 2007 von Gitarrist Daniel Stockinger und Sänger Siegfried Samer gegründet. Inzwischen ist die Band bei Napalm Records unter Vertrag und veröffentlichte Anfang 2021 das aktuelle Album „Viribus Unitis“’. Mit “Viribus Unitis” gelangen Dragony sogar die ersten Einstiege in die offiziellen Album-Charts in Österreich und der Schweiz.

Der Auftritt der Jungs begann mit einem Wiener Walzer (‚On The Blue Danube‘) als Intro, die Fans haben gleich mal standesgemäß aufgetanzt. Das Wetter war inzwischen richtig top und Sänger Siegfried sagte: „Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir hier sein dürfen.“  Dragony hatten heute auch einige Gäste mit dabei. An den Drums saß Frank von Victorious und bei einigen Songs war die Sängerin Maria von der Band Red Eye Temple zu hören.

Es waren jetzt für diese Zeit schon erstaunlich viele Leute da und sie feierten bei der tollen Power Metal Hymne ‚Legends Never Die‘ richtig ab. „Jetzt der letzte Song – ‚Wolves Of The North‘. Kommt doch nachher zur Signing Session, dann plaudern wir ein bisschen.“


Setlist
01 Gods of War
02 Lords of the Hunt
03 AEIOU
04 If It Bleeds We Can Kill It
05 Made of Metal
06 Legends Never Die
07 Wolves of the North

https://www.facebook.com/officialdragony 



Serious Black

16.00 – 16.45

Der Name der Band Serious Black ist abgeleitet vom Namen des Magiers Sirius Black aus der Buchreihe Harry Potter. Um keine Markenrechte zu verletzen, wurde die Schreibweise abgeändert.
Die internationale Powermetal Band hat 2021 in Nikola Mijic einen neuen Sänger gefunden. Anfang 2022 erschien dann mit ‚Vengeance Is Mine‘  das erste Album mit Nikola am Mikrofon und die Jungs schafften mit Platz 16 in den deutschen Albumcharts einen tollen Erfolg.

Während des Auftrittes von Serious Black war es inzwischen so heiss, dass zum ersten Mal der Wasserschlauch zu Einsatz kam, um den Fans etwas Abkühlung zu verschaffen.

„Habt ihr Spaß? Ich kann euch nicht hören. Habt ihr Spaß?“ fragte der ‚Neue‘ die Fans. Und sie hatten tatsächlich richtig Spaß beim nächsten Song ‚Serious black magic‘. Aber nicht nur die Klassiker funktionierten gut, auch beim Song ‚Out Of The Ashes‘ wurde zufrieden mit den Köpfen mitgewackelt.

„Hallo Österreich – es ist toll hier lasst uns noch ein bisschen feiern“. Die Power-Metal Party endete mit ‚High and low‘ vom Debutalbum aus dem Jahr 2015.


Setlist
01 Akhenaton
02 Trailer of murder
03 Rock with us tonight
04 I seek no Otter life
05 Oder and wider
06 Senso della Vita
07 Mr nightmist
08 Serious black magic
09 Out of the ashes
10 High and low

https://www.facebook.com/seriousblackofficial



Ad Infinitum

17.20 – 17.55

Ad Infinitum startete zunächst als Soloprojekt von Melissa Bonny und ist inzwischen eine multinationale Symphonic-Metal-Band. Bisher wurden via Napalm Records zwei Alben veröffentlicht – beide schafften es in die Schweizer Albumcharts. Während des Lockdowns wurde ein Video zur Coverversion von ‚This Is Halloween‘ aus dem bekannten Film ‚Nightmare Before Christmas‘ veröffentlicht.

Ad Infinitum begannen ihren Auftritt beim Area 53 Festival mit ‚Reinventet‘, dem Opener vom neuen Album.

„Wir sind aus der Schweiz und Deutschland – mein Deutsch ist aber nicht so gut, dann rede ich mal lieber englisch weiter à …wir sind zum ersten Mal hier. Es ist toll endlich nach zwei Jahren wieder Metalheads zu sehen.“

Ich glaube die Metalheads sehen das nicht anders, endlich wieder vor einer Bühne zu stehen und Livemusik genießen zu können. Es herrschte top Stimmung jetzt beim wundervollen ‚Marching On Versailles‘. Das Video zum Song hat übrigens gerade die 2.5 Mio Views Marke bei YouTube überschritten.

„Ein Song noch. Wir wollen euch allen danken – vor allem natürlich dem Veranstalter, dass er uns eingeladen hat.“ Ich glaube die Fans waren auch froh, dass Ad Infinitum eine Einladung zum Area 53 Festival 2022 bekommen haben.

Setlist
01 Intro + Reinvented
02 Unstoppable
03 Live before you die
04 Your Enemy
05 Marching On Versailles
06 Inferno
07 Afterlife
08 Into The Night
09 I am the storm
10 Animals

https://www.facebook.com/AdInfinitumMusic



Finntroll

18.30 – 19.25

Die nächste Band stammt aus Skandinavien. Finntroll ist eine finnische Folk-Metal-Band aus Helsinki, die bereits 1997 gegründet wurde. Das insgesamt siebte Studioalbum namens ‚Vredesvävd‘ – und das erste mit neuem Schlagzeuger – wurde im September 2020 veröffentlicht. Inzwischen waren wir wieder exakt beim Zeitplan angekommen, der auch in den Festivalflyern abgedruckt war.

„Wir haben Songs vom neuen Album mit und sind froh, dass wir diese endlich live spielen können. Totale Partystimmung jetzt beim Auftritt der Finnen mit den coolen Outfits. „Jetzt kommt ein schnelles Lied – also bewegt euch.“ Das ließ sich das Area 53 Publikum nicht zweimal sagen. ‘Circle of Death war angesagt. Auch beim nächsten ganz schnellen Song drehten die ganz harten Fans in der Mitte wieder Runde um Runde – aber auch Mathias, der Sänger hüpfte in seiner kurzen Hose wie wild über die Bühne.

„Wir spielen jetzt ein 21 Jahre alten Song, ihr Motherfucker in der ersten Reihe kennt den – ‚Jaaktens Tid‘. Die Band sagte „Thank you Austria“ und lieferte eine mitreißende, fast einstündige Folk-Metal Party ab.


Setlist
01 Att Döda Med En Sten
02 Nedgång
03 Ylaren
04 Den frusna munnen
05 Solsagan
06 Ormfolk
07 Nattfödd
08 Skogsdotter
09 Mask
10 Mordminnen
11 Jaktens tid
12 Midvinterdraken

https://www.facebook.com/officialfinntroll



Sepultura

20.00 – 21.00 Uhr

Die brasilianische Metalband Sepultura muss man kaum mehr vorstellen. Mitte der 1980er Jahre gegründet und nun schon seit weit über 20 Jahren mit Sänger Derrick Green unterwegs schafften sie 2020 mit ‚Quadra‘ mit Platz 5 in den deutschen Albumcharts die beste Platzierung der Bandgeschichte.

Der Auftritt von Sepultura verzögerte sich aufgrund einiger technischer Probleme um etwa zehn Minuten. Nun wurden die Schatten länger und die Sonne verzog sich auch bald hinter die Bäume. Das hiess auch, dass nun endlich die Bühnenlichter richtig gut zur Geltung kamen.

„Servus, wie geht’s“ lautete die Begrüßung durch Derrick in feinster Mundart. Die Jungs hatten leider auch eine traurige Nachricht zu verkünden. Gitarrist Andreas Kisser konnte nicht mit dabei sein, da seine Frau Anfang Juli verstorben ist. Herzliches Beileid, lieber Andreas. Trotz allem boten Sepultura eine tolle Show und es herrschte eine mega Stimmung.

„Gibt es hier auch ganz alte Sepultura Fans? – Wir spielen jetzt einen Song vom ‚Chaos A.D.‘ Album. Ich will eure Fäuste in der Luft sehen – ich will euch jetzt alle bewegen sehen mit einem Lächeln auf euren Gesichtern.“ Die Fans standen während des gesamten Auftrittes kaum still und feierten mit Sepultura eine gut einstündige Metalparty.

„Ihr seid die besten – wir sehen uns beim nächsten Mal“.


Setlist
01 Arise
02 Territory
03 Means to an End
04 Capital Enslavement
05 Kairos
06 Propaganda
07 Cut-Throat
08 Convicted in Life
09 Troops of Doom
10 Agony of Defeat
11 Refuse/Resist
12 Ratamahatta
13 Roots Bloody Roots

https://www.facebook.com/sepultura



Blind Guardian

21.35 – 23.00

Die Band Blind Guardian wurde etwa zur selben Zeit gegründet, wie Sepultura.  Die Band aus Deutschland lieferte 2019 mit ‚Twilight Orchestra: Legacy of the Dark Lands‘ das sechste Top 10 Album in Serie ab. Inzwischen hat die Band etwa drei Millionen Tonträger verkauft.
Man kann also durchaus behaupten, dass die Donnerstag-Headliner auf dem Area 53 Festival eine echte Metal-Legende sind.

Inzwischen war es richtig dunkel und das Festivalgelände sehr gut gefüllt. Sogar viele der heiß begehrten Sitzplätze waren jetzt frei, da die Meisten Festivalbesucher den Headliner des ersten Festivaltages nicht verpassen wollten. Es gab ‚Guardian‘ Sprechchöre von Beginn an.

„Wir machen heute die mega Show hier in Österreich“, sagte Sänger Hansi Kürsch. „Metal ohne Keyboard – heute muss es funktionieren. Ein Platz bleibt leider frei.“ Der Live-Keyboarder Michael war nicht mit zum Area 53 Festival gereist – aber Metal funktioniert natürlich auch ohne Keyboard.

„Normalerweise erzähle ich gerne viel. Aber heute muss ich mich kürzer fassen. Wir müssen pünktlich 23.00 Uhr hier weg. Jetzt ‚Time what is time‘ – das hat schon dreißig Jahre auf dem Buckel.“ Das Publikum war voll begeistert vom Blind Guardian Auftritt und sang bei den großen Hits lautstark mit. „Wir nehmen euch auf die ein oder andere Reise mit – das ist ‚Journey through the Dark‘“

Das Konzert von Blind Guardian war in der Tat eine wunderbare Reise durch die unfassbar lange Bandgeschichte. Ich hatte auch auf den ein oder anderen Song vom kommenden Album  ‚The God Machine‘ gehofft – aber innerhalb 85 Minuten kann man halt nicht alles spielen.


Setlist
01 War of Wrath (intro)
02 Into the Storm
03 Welcome to Dying
04 Nightfall
05 Time What is Time
06 Journey Through the Dark
07 Lord of the Rings (Only first verse and pre… more)
08 Theatre of Pain
09 The Quest for Tanelorn
10 Ashes to Ashes
11 The Bard’s Song – In the Forest
12 The Bard’s Song – The Hobbit
13 The Piper’s Calling
14 Somewhere far beyond
15 Mirror Mirror
16 Valhalla

https://www.facebook.com/blindguardian


Gallery Black Inhale

Gallery Dragony

Gallery Serious Black

Gallery Ad Infinitum

Gallery Finntroll

Gallery Sepultura

Gallery Blind Guardian