DARK TROLL FESTIVAL 2023 – Schweinsburg Bornstedt

Tag 1 – Donnerstag 18.05.2023

von Lucifera Nightmare

Das Dark Troll Festival öffnete wieder seine Tore, traditionell am Feiertag (Christi Himmelfahrt) war Veranstaltungsbeginn – der Run auf die besten Plätze beim Camping begann allergings schon einen Tag früher. Die Metalfans aus ganz Europa hauchten dem kleinen, verschlafenen Ort Bornstedt mal wieder ordentlich Leben ein.


NORDBLUT

Die Band Nordblut aus Österreich wurde bereits vor über 10 Jahren gegründet. Nach einer sehr langen Pause wagte die Blackened Pagan Metal Band vor ein paar Jahren einen Neuanfang und veröffentlichte 2022 das Debutalbum ‚Av Liv og Kamp‘. „Wir sind froh das Dark Troll Festival eröffnen zu dürfen“. Bei strahlendem Sonnenschein hatte der Festivalopener schon fast die Hälfte der Besucher an die Bühne zwischen Burgruine und Burgmauern gelockt.

Die coole erste Band sorgte bei ihrer Deutschlandpremiere für einen grandiosen Festivalauftakt. Zum Schluss der Show wurde dann noch ein Erinnerungsfotos mit den vielen Metalfans gemacht.


JARL

Mit ihrem Debutalbum ‚Wiedergänger‘ im Gepäck waren Jarl bereits 2021 an gleicher Stelle beim Fimbul Festival zu Gast. Legendär sind die Ansagen vom Jarl Sänger – ohne Mikro, laut gebrüllt. Das Publikum war schon am Nachmittag voll auf Betriebstemperatur, was natürlich auch am mega coolen Auftritt der Band aus Norddeutschland lag. Bei ‚From the ashes‘ wackelten nonstop die Köpfe.   Jarl hatten mit ‚Schattenwolf‘ und ‚Schein‘ auch zwei Songs vom kommenden Album mit zum Festival gebracht – aber natürlich fehlten auch die Klassiker, wie ‚Trümmerfestung‘ und ‚Wiedergänger‘ nicht.


DEPRESSIVE WITCHES

Als die französische Band Depressive Witches die Bühne betrat, kam das Publikum nun immer näher zur Bühne. Das aktuelle Album der Band, ‚Distant Kingdoms‘, ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Die Musik der Band war durchaus sehr abwechslungsreich und vielseitig. Depressive Witches bewiesen eindrucksvoll, dass man auch als Duo live voll überzeugen kann. Geile Stimme, geiler Sound – das hat echt gekracht. Wer die Band nochmal in aller Gemütlichkeit zu Hause live genießen möchte, dem können wir das aktuelle Album der Band ‚Live in Dijon‘ empfehlen.


FIMBULVET

Die Band Fimbulvet spielte heute ihren ersten Auftritt seit sechs Jahren Bühnenabstinenz. Und diese Show wurde gleich mal zur Release Party des Albums *Portale‘, welches im April 2023 veröffentlicht wurde. Die Livepremiere der neuen Songs ist bestens gelungen, die Headbanger hatten jetzt ihre große Zeit. Neben den neuen Stücken hatten Fimbulvet auch eine Handvoll ältere Stücke mitgebracht. Band und Fans hatten 50 Minuten lang großen Spaß. „Wir genießen die Zeit hier“ hieß es dann von der Bühne. Als die Show zu Ende zu sein schien, sorgten lautstarke Zugabe Rufe zur Frage „Wollt ihr noch eins?“ Und weiter ging es. Das war ein toller Auftritt – schön, dass Fimbulvet zurück sind.


FIRN

Horda Wolf war bereits 2020 mit seiner Band Waldträne in Bornstedt zu Gast. Im selben Jahr hat er das Projekt Firn ins Leben gerufen und begeistert seitdem die Pagan- und Black Metal Szene. Mit den Songs vom 2022 erschienenen Album ‚Forstwärts‘ begeisterten Firn die Metal Fans an der Schweinsburg. Die krass geschminkten Musiker hatten keine Mühe das Publikum zu begeistern – immer wieder gingen die Hände hoch. Schönes Licht bescherte der atmosphärischen Show noch zusätzlich das gewisse Etwas.


KROMLEK

Der Veranstalter des Dark Troll Festivals hat die bayrische Band KromleK aus dem Tiefschlaf geweckt. Die eigentlich schon getrennte Band raffte sich nach endlos langen zwölf Jahren auf, und spielte ihre einzige Open Air Show 2023 auf der Schweinsburg Bornstedt. Die Musiker zeigten dann, wie man mit Kapuzen auf dem Kopf headbangen kann – vor der Bühne ging das natürlich ohne Kopfbedeckung und die langen Haare der Fans kreisten unentwegt. Im Publikum herrschte total coole Stimmung, für die sich die Band herzlich bedankte. Unter den Pagan Metal mischten sich auch ein paar Mittelalterliche Klänge – die Band nahm die Fans auf eine abwechslungsreiche Reise quer durch die drei Alben, die die Band während ihres Bestehens veröffentlicht hat. Ein toller Auftritt.


ISTAPP

Nun war es bereits Abend geworden am ersten Festivaltag des Dark Troll 2023. Die nächste Band betrat in grau weißen Anzügen die Bühne, die großen Kapuzen hingen tief ins Gesicht. Es schien, als würden die Schweden gerade einen langen Marsch durch einen Schneesturm hinter sich haben. Während des Auftritts von Istapp verschwand die Sonne hinter dem Burgturm und das finstere, blaue Bühnenlicht sorgte für eine ganz besondere Stimmung. Dunkelheit und Kälte sind auch die Hauptthemen, mit denen sich die 2005 gegründete Black Metal Band beschäftigt. Die Fans tobten jetzt, das war ein richtig starker Auftritt.


SAOR

Als Headliner des ersten Tages war nun die Zeit von Saor aus Schottland gekommen. Der Weg nach Bornstedt ist der Band längst nicht mehr unbekannt – sie sind bereits zum dritten Mal zu Gast beim Dark Troll Festival. 2015 spielten sie hier sogar ihren ersten Auftritt außerhalb ihres Heimatlandes. Man kann nun fast sagen, das Dark Troll Festival wird so langsam zur zweiten Heimat der Band.

Im Laufe der Jahre ist Saor zu einer echten Größe in der Folk Black Metal Szene gereift. Mit ihrem fünften Album ‚Origins‘ im Gepäck sorgten sie für eine tolle Stimmung. Die Band wurde von den Fans ordentlich abgefeiert und man kann sich gut vorstellen, dass sich Andy Marshall und Co. eines Tages wieder auf den Weg nach Bornstedt machen werden.


Tag 2 – Freitag 19.05.2023

Den zweiten Festivaltag begannen wir mit einem Bummel entlang der Stände – Cd‘s, Bekleidung, Schmuck, Essen und Trinken. Besonders angetan hatte es uns allerdings der Festival-Merchstand – aber scheinbar nicht nur uns. Die riesige Palette an Motiven und Designs wurde vorab schon im Internet präsentiert, so wussten Viele schon vorher, welche Stücke in ihre Einkaufstaschen wandern werden. Bereits am Freitag war schon ziemlich viel verkauft worden, einige Motive und/ oder Größen waren sogar schon nicht mehr vorrätig und wurden bereits von zahlreichen Festivalbesuchern zur Schau getragen. Aber glücklicherweise sind wir auch noch fündig geworden – zeitlos schöne Motive zu erstaunlich günstigen Preisen.


WAZZARA

Die schweizerische Band Wazzara spielte beim Dark Troll Festival ihr erstes Konzert in Deutschland. Die Markante Stimme der Sängerin und der abwechslungsreiche Sound sorgten für melancholische Stimmung an einem schönen Frühsommertag. Das Publikum war noch ein bisschen schüchtern, aber der ein oder andere Kopf wackelte schon mit. Das änderte sich aber etwa ab der Mitte des Konzertes, die Fans waren inzwischen wach und machten ordentlich mit. „Merci, danke“ sagte Barbara. Wazzara war übrigens die einzige Band des Dark Troll 2023 mit einer Frau am Mikrofon. Da die Bühne an der Schweinsburg sehr flach ist, kann das Sonnenlicht kaum direkt eindringen – deshalb war auch um diese Zeit schon wunderbar das abwechselnd rote oder gelbe Bühnenlicht sichtbar.


SKRATTE

Der Rabenholz Drummer Hevnbrann hat mit seinem Solo Projekt Skratte bei der Live Premiere auf dem Dark Troll Festival voll ins Schwarze getroffen. Schade eigentlich, dass die Fans so lange auf einen Liveauftritt von Skratte warten mussten. Das Projekt wurde bereits 2012 ins Leben gerufen – es wurden neben Demos und einer EP inzwischen auf zwei Alben veröffentlicht, das neuste gerade erst vor ein paar Monaten. Die Songs wurden auch mit Hilfe der tollen Livemusiker perfekt umgesetzt. Atmosphärische, langsame Parts wechselten sich mit schnellen Black Metal Riffs ab – auch der Gesang von Hevnbrann war sehr vielseitig. Inzwischen war es auch schon richtig voll vor der Bühne. Gekreische und viel Applaus gab es für diesen tollen Auftritt.


WAYLANDER

Die Band Waylander aus Schottland bezeichnet das Dark Troll Festival als ihr Lieblingsfestival – also dann, Willkommen zu Hause. „Es ist toll wieder hier zu sein“ sagten die blau geschminkten Musiker. Aber das Ganze beruht glaube auf Gegenseitigkeit – Waylander sind inzwischen Publikumslieblinge geworden. Im Publikum gab es jede Menge Fans, die sich im ‚Band-Design‘ geschminkt hatten und blaue Streifen im Gesicht trugen.

„Wir sind aus Irland und wir wollen die Deutschen tanzen sehen“. Bei ‚King Of The Fairies‘ ging dann so richtig die Post ab. Das war wieder einer dieser Auftritte, bei dem man sich so dachte: ‚nein, bitte nicht nur 45 Minuten. ich will mehr davon‘. Aber leider wurde dann tatsächlich schon der letzte Song angesagt, Bei ‚Born to the Fight‘ war nochmal Vollgas angesagt – auf und vor der Bühne.


ALVADER

„Es ist schön wieder hier zu sein“ sagte Sänger Joris gleich zu Beginn des Auftritts. 2019 war er mit seiner Band :Nodfyr: zu Gast beim Dark Troll Festival. Heute gab es die Livepremiere des neu gegründeten Projektes Alvader, das sich inhaltlich mit der niederländischen Folklore und Geschichte beschäftigt. Die Bandmitglieder haben übrigens alle eine Vergangenheit bei der bekannten Folk-Metal Band Heidevolk. Im Publikum wurde es jetzt etwas ruhiger, als zuvor bei Waylander, trotzdem wurden die ‚Heidevolk-Allstars‘ stürmisch empfangen. Schön schneidende Gitarren bestimmten den Sound, aber vom Gefühl her war der Gesang etwas zu leise eingestellt. Trotzdem war es eine tolle Premiere hier beim Festival in Bornstedt.


HERETOIR

Heretoir sind mit ihren nagelneuen EP ‚Wastelands‘ zum Festival angereist. Die 2006 gegründete Post Metal Band sorgte für tolle Stimmung. Der Sänger brachte immer wieder richtig Bewegung auf die Bühne, indem er seine lange Rastamähne kreisen ließ. Natürlich fand das jede Menge Nachahmer im Publikum.

„Vielen Dank Dark Troll“ bedankte sich die Band zwischendurch bei den Fans, die richtig Bock auf Heretoir hatten. Während der Show wurde es so langsam dunkel und die Band schmetterte uns Song auf Song um die Ohren. Das tolle Licht machte den Auftritt zu einem tollen Erlebnis. „Das ist der letzte Song für heute: ‚The Circle‘“ hieß es dann leider schon. Aber der Abend war für die Jungs noch nicht beendet. Nach der Show gab es noch eine Autogrammstunde, bei der man sich unter anderem die neue EP signieren lassen konnte.


XIV DARK CENTURIES

Jetzt gab es mal die erste kleine Verzögerung aufgrund von technischen Problemen – aber die Fans harrten geduldig aus und warteten auf die Pagan Legende XIV Dark Centuries, die bereits in den 90er Jahren gegründet wurde. Die Fans wussten ja schon, welch tolle Show auf sie zukommt, denn XIV Dark Centuries waren nicht nur schon zu Gast beim Dark Troll Festival, sondern auch an gleicher Stelle beim Fimbul Festival 2020.

Der durch Geige und Keyboard unterstützte, abwechslungsreiche Pagan-Metal-Sound wusste zu gefallen und die Rückkehr der Band an die Schweinsburg wurde von reichlich Beifall begleitet. Eine gute Stunde Metal-Party, die im Nu verging und den Tag so langsam Richtung Zielgerade führte.


NECROPHOBIC

Die Verzögerung nahm jetzt ihren Lauf. Über 30 Minuten wartete das geduldige Dark Troll Publikum auf den Auftritt des Freitags-Headliners. Die für 22.05 Uhr angesetzte Show begann erst etwa 22.40 Uhr. Aber dann ging es endlich los und es stand eine Band auf der Bühne, die es mit den letzten drei Alben sogar in die deutschen Charts geschafft hat – die Rede ist von den schwedischen Death-Metal Urgesteinen Nocrophobic. „Dark Troll are you with us? are you ready?“ schrie Sänger Anders Strokirk in die Menge. Und ob die Fans bereit waren – in den ersten Reihen drehten die Leute jetzt völlig durch und genossen die grandiose Show von Necrophobic.

Gestenreich und mit erstaunlicher Bühnenpräsenz nahm die Band das Publikum mit auf eine Wilde Reise durch über 30 Jahre Death-/Black-Metal Geschichte. Einige ihrer Songs haben absolut das Potential zu Hymnen für die Ewigkeit zu werden bzw. sind es bereits. Das war eine tolle Show und eines der absoluten Highlights des Dark Troll Festivals 2023.


Tag 3 – Samstag 20.05.2023

Zu Beginn des letzten Festivaltages sorgte ein Blick in die Geldbörse für Erstaunen. Es war noch reichlich Geld übrig. Das lag zum einen daran, dass wir natürlich genügend Vorrat an Cash mitgenommen hatten, zum anderen aber auch daran, dass die Preise beim Dark Troll Festival eine Kategorie unter den Preisen anderer, vergleichbarer Veranstaltungen lag. Essen und Trinken zu Preisen, die man auch schon aus Zeiten vor Corona, Krieg und Inflation kannte. So musste beim Dark Troll Festival mit Sicherheit niemand verhungern und verdursten. Auch die Organisation der Veranstaltung und des gesamten drumherum war wieder 1 A – da gibt es wirklich nichts zu meckern – abgesehen von den Stufen des Todes – für die allergings niemand etwas kann.


MORGARTEN

„Wir sind Morgarten aus der Schweiz“ – so stellten sich die Männer in den weiten und langen Gewändern dem Dark Troll Publikum vor. Wieder waren schon zahlreiche Metalfans am frühen Nachmittag an der Bühne. Das Folk Metal Quintett war nur zu viert nach Deutschland gereist – der Keyboarder wird in diesen Tagen zum zweiten mal Vater. „Bald gibt es ein neues Morgarten-Baby“ berichteten die sympathischen und sehr gesprächigen Musiker.

Musik gab es natürlich auch, aber natürlich nicht ohne eine Ansage: „Kommt näher, ich möchte euch etwas erzählen“ – dann gab es ein sehr emotionales, gesprochenes Intro zum Song ‚The last Breath‘. „Es ist so schön heute Nachmittag mit euch hier zu sein – wir brauchen jetzt einen Circle – Ist das möglich?“ Und weiter ging es mit dem nächsten Song und auch mit einem Circle im Publikum. Das hat gut geklappt und so war schon zu Beginn des dritten Festivaltages prächtige Stimmung an der Burgruine.


VANAHEIM

Mit ihrem Debutalbum ‚Een verloren verhaal‘ im Gepäck spielte sich die niederländische Folk-Metal Band Vanaheim in die Herzen der Dark Troll Besucher. „Seitdem wir Musik machen ist es unser Traum gewesen, einmal hier zu spielen beim Dark Troll Festival.

Die 2015 gegründete Band ist auf dem besten Weg, ganz an die Spitze der Bands ihres Genres zu marschieren. Die unbändige Spielfreude sorgte fast dafür, dass die teure Geige zu Bruch geht – nochmal Glück gehabt, mit ein paar geübten Handgriffen wurde alles wieder gerichtet. Die Fans waren jetzt auch komplett auf Betriebstemperatur – mega Stimmung bei der Show von Vanaheim. „Ihr sorgt dafür, dass wir uns sehr willkommen fühlen“ ein schönes Kompliment der Band an das toll mitmachende Publikum. „Ihr könnt tanzen, ihr könnt laut sein -aber könnt ihr auch singen?“ Und natürlich hat auch das Problemlos geklappt. Als der Gitarrist im Publikum weiterspielte und die Leute wild um ihn herumkreisten, schlug das Stimmungsbarometer dann bis ganz nach oben aus. Geweldige show, Vanaheim – zeer goed gemaakt.


BEZWERING

Die Liste der Bands, denen Joris van Gelre seine Stimme leiht, ist ziemlich lang. Heute steht er mit Bezwering auf der Dark Troll Bühne, die 2018 unter dem Namen Wederganger ihr Abschiedskonzert auf dem Festival an der Schweinsburg gespielt hatten. Es war nach wie vor richtig gut gefüllt vor der Bühne, die Fans hatten Lust auf die Songs vom neuen Album ‚Dodenkroning‘. Die Band hatte einen Rinderschädel und reichlich Kerzen und Räucherstäbchen als Dekoration mitgebracht. Einige der Musiker hatten schwarz angemalte Gesichter. Bei der energiegeladenen Show wurde dann sogar der Mikrofonständer geschrottet und ließ sich nicht mehr aufstellen. Blaues, düsteres Licht sorgte für den passenden Rahmen für diese tolle Black-Metal Horrorshow.


FROST

Eine der führenden ungarischen Black Metal Bands feierte heute beim Dark Troll Festival ihre Deutschland Premiere. Die bereits 1996 gegründete Band Frost begann ihre Show mit dem Titel ‚In Me‘ von ihrem fünften und aktuellen Album ‚Winterblood‘. Sehr auffällig bei Frost waren die Armbänder mit den riesigen Nieten. Der Sänger trug ein sehr großes Kreuz um den Hals, welches bei jeder Bewegung stark hin und her pendelte. Die Band gab richtig Gas uns brachte die Fans spielerisch zum Headbangen. Der tolle Sound und das schöne, rote Licht boten einen perfekten Rahmen für eine tolle Liveshow. Da möchte man sich fragen – Jungs, warum habt ihr euch so lange vor den deutschen Fans versteckt.


BLACK MESSIAH

So langsam ging es nun schon auf die Zielgerade des Dark Troll Festival 2023. Die nächste Band ist nunmehr schon seit mehr als 30 Jahren aktiv und war bereits 2016 zu Gast an der Burgruine Bornstedt. Sänger Zagan erzählte, dass er während der Corona-Pandemie etwas zugenommen hatte und auch zu faul war, neue Songs zu schreiben. „Man will ja nicht immer dasselbe spielen, deshalb gibt es heute mal ein paar ganz alte Songs“. Black Messiah spielten also ein gut gemischtes Set aus alt und neu. Mit dabei war natürlich auch wieder das allseits bekannte und beliebte ‚Sauflied‘. Das Festivalgelände war nun voll bis zu den Burgmauern, die Fans feierten mit der Band eine Stunde lang, als gäbe es kein Morgen. Es wurde pausenlos mit dem Kopf gekreist oder gesprungen – da hat mit Sicherheit der ein oder andere ein paar Pfunde verloren. Das war wieder eine der unvergesslichen Shows, die uns die Band nun schon seit mehreren Jahrzehnten immer wieder bietet.


HEIDEVOLK

Heidevolk haben im Februar 2023 ihr neues Album ‚Wederkeer‘ veröffentlicht und die Fans in Bornstedt konnten sich auf einige der brandneuen Stücke, sowie auf die altbewährten Hits freuen. Die beiden Sänger Jacco und Daniel sorgten für jede Menge Wirbel auf der Bühne. Die Atmosphäre in der tollen Location war nun bei einsetzender Dunkelheit einfach nur gigantisch, die Stimmung überwältigend. „Wir haben einen weiteren Klassiker für euch – lasst uns durchdrehen.“ ‚Durchdrehen‘ beschreibt ganz gut, was sich am Fuße der Burg jetzt hier abspielte. „Habt ihr Spaß wollt ihr feiern? – Ich brauche eure Stimmen – ‚Drink met de Goden‘“. Nun wurde auch noch zusammen gesungen. Am Ende der wundervollen, mitreißenden Show bedankten sich Heidevolk noch herzlich bei den Organisatoren und bezeichneten das Dark Troll Festival als „eines der besten Festivals“.


PRIMORDIAL

 … und wie schon am Vorabend gab es vor dem Auftritt des Headliners eine Verzögerung zu später Stunde – scheinbar sieht man mit weniger Licht die Steckdosen nicht so gut. Die Fans warteten schon gespannt, während minutenlang die Drums eingespielt wurden … dann passte endlich alles, die Instrumente waren gestimmt, jeder Stecker in der richtigen Dose. „Wir sind Primordial, wir sind aus Irland.“ – so begrüßte Sänger Alan die tobende Menge. Primordial sind natürlich keine Unbekannten und ein würdiger Headliner eines einmaligen Festivals. Die irischen Celtic-Pagan-Metal Pioniere waren immerhin schon in den Top 10 der deutschen Albumcharts.

Los ging die Show mit dem Titeltrack des 2014er Albums ‚Where Greater Men Have Fallen‘ – Klassiker, wie ‚To Hell or the Hangman‘ und ‚Wield Lightning to Split the Sun‘. Der top Sound und die perfekt ausgeleuchtete Bühne sorgten für Open Air Feeling der Extraklasse. Als krönenden Abschluss gab es dann sogar noch eine kleine Feuershow auf dem Bühnendach.