QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Lauren Babic (RED HANDED DENIAL)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Lauren. Vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast. Bist du gesund und geht es dir gut? Wie geht es den anderen Jungs von Red Handed Denial?

Lauren: Uns geht es großartig! Die Band hat einen neuen Funken, jetzt wo wir endlich anfangen können, unsere neuen Songs zu veröffentlichen.


Pix666: Lauren, wann genau hast du erkannt, dass du Musikerin werden willst – wie hat alles angefangen, wer oder was hat dich inspiriert?

Lauren: Ich wusste schon sehr früh, dass ich mit Musik zu tun haben würde. Von Geburt an habe ich immer gesungen, getanzt und auf Töpfe und Pfannen gehauen. Meine Eltern gaben mir Musikunterricht, als ich 2 Jahre alt war, und Klavierunterricht, als ich 4 Jahre alt war. Obwohl ich nicht glaubte, dass es bis zu meinem 20. Lebensjahr eine dauerhafte Karriere sein könnte, wusste ich, dass ich in irgendeiner Form Musik machen würde.


Pix666: Du bist jetzt seit mehr als zehn Jahren mit Red Handed Denial unterwegs. Was waren die denkwürdigsten Momente mit der Band bis jetzt?

Lauren: RHD ist mein Baby! Ich bin in dieser Band, seit ich 17 Jahre alt bin, also gibt es so viel zu erzählen. Die Band hat so viel durchgemacht, aber einige der besten Erinnerungen sind die, dass wir unsere Errungenschaften und Ziele miteinander geteilt haben, besonders wenn wir eine Tour erfolgreich abgeschlossen oder neue Musik veröffentlicht haben – die Reise ist etwas Besonderes für uns und wir nehmen keinen Moment als selbstverständlich hin.


Pix666: Vor ein paar Tagen wurde eure neue Single ‘Father Said’ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen auf den Song bisher?

Lauren: Die Leute waren schockiert! Der Song zeigt eine sehr offensichtliche Experimentierfreudigkeit in Sachen Genrewechsel, die die Leute nicht erwartet haben. Es ist der am besten aufgenommene Song, den wir je veröffentlicht haben, und dafür bin ich sehr dankbar. Was mir an RHD besonders gefällt, ist, dass die nächste Single völlig anders ist als “Father Said”. Wir haben es immer geliebt, die Leute auf Trab zu halten.



Pix666: Über welche Themen singt ihr in euren Songs und wie kommen sie zustande?

Lauren: Ich schreibe immer Texte, die aus einer persönlichen Erfahrung stammen, auch wenn sie in ein Konzept eingebettet sind (‚Redeemer‘ und ‚Wanderer‘ waren beides Konzeptalben, aber sie wurden trotzdem von persönlichen Erfahrungen inspiriert). Was die neuen Texte anders macht, ist, dass sie direkter und roher sind. Normalerweise ist mein Stil grandioser und stark von Bildern, Archetypen und Metaphern geprägt – diese neuen Texte sind fast so, als würde man eine Seite aus einem Tagebuch herausreißen. Die neuen Songs behandeln direkt Themen wie psychische Probleme, den Umgang mit Traumata und die Bewältigung von Verlusten.


Pix666: Wird es bald ein neues Album von euch geben? Wie sehr hat die Covid-Pandemie die Zusammenarbeit innerhalb der Band beeinflusst oder vielleicht sogar erschwert?

Lauren: Ja! Ein neues Album wird sehr bald angekündigt werden! Die Pandemie hat unsere Möglichkeiten beeinflusst, es fertigzustellen. Wir haben im Februar 2020 mit den Aufnahmen begonnen, kurz bevor die Pandemie Reisebeschränkungen und die Schließung der Grenzen zur Folge hatte. Wir haben nur ¼ des Albums in Grand Rapids, Michigan mit Lee Albrecht fertiggestellt, bevor alles zum Stillstand kam. Wir nahmen die Produktion im Mai 2021 wieder auf und stellten das Album in Toronto mit Sam Guaiana fertig. Es war eine große Last von uns, dass wir endlich die Hindernisse von COVID überwunden haben.


Pix666: Wann war eure letzte Tour bzw. eure letzten Konzerte und wie sehr freut ihr euch darauf, endlich wieder vor Publikum zu spielen?

Lauren: Das letzte Mal, dass wir zusammen in einem Raum gespielt haben, war im Januar 2020 in Phoenix, Arizona. Wir haben von dem Tag geträumt, an dem es für uns sicher ist, wieder eine Show spielen zu können.


Pix666: Habt ihr vor, in Zukunft außerhalb Nordamerikas aufzutreten? Schaut ihr euch die Spotify-Statistiken an, um zu sehen, in welchen Ländern eure Hörer leben?

Lauren: Es war schon immer ein Traum, außerhalb von Nordamerika zu spielen. Wir wissen, dass Deutschland, Großbritannien und Australien statistisch gesehen große Fans der Band sind, also wollen wir unsere Live-Show in so viele Länder wie möglich bringen! Vor allem wollen wir eines Tages in Japan spielen.



Pix666: Vor fast zwei Jahren habt ihr den Lady Gaga Song ‘Telephone’ gecovert. Ich finde, ihr habt einen tollen Job gemacht – aber wie waren die Reaktionen der Leute da draußen – immerhin haben mittlerweile eine Million Menschen den Clip gesehen und viele haben euch sicherlich Feedback zu dem Cover gegeben?

Lauren: Das war der größte Spaß, den ich seit langem bei einem Cover hatte, vor allem, weil es von Chris und mir selbst produziert wurde. Obwohl wir keine Cover-Band sind, wisst ihr wahrscheinlich, dass ich auf meinem Youtube-Kanal oft Cover mache, also war es schön, eines mit der Band zu machen! Und es ist ein großer Bonus, dass es sehr gut ankommt.


Pix666: Als Musikerin verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Lauren: Ich liebe Spiele! Vor kurzem habe ich angefangen, ‚League of Legends‘ zu spielen (sehr schlecht), hahaha. Ich spiele zum Spaß Spiele auf Twitch und es ist so schön, neue Leute zu treffen und sich mit Freunden zu treffen. Außerdem sammle ich Pokemon-Karten und Pokemon-Merchandise. Außerdem habe ich mich in letzter Zeit auf meine Fitness konzentriert, und das hat mir sehr gut getan.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Red Handed Denial oder sogar über deine andere Band CrazyEightyEight, die du mit den Fans teilen möchtest?

Lauren: Ihr solltet auf jeden Fall allen auf den sozialen Medien folgen, um auf dem Laufenden zu bleiben! Ich weiß, dass ich an vielen musikalischen Projekten beteiligt bin und es ist viel in Bewegung. Viel Liebe!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Glück für die Zukunft und bleibt gesund!


https://www.facebook.com/rhdband

https://www.youtube.com/rhdband

https://www.redhandeddenial.com/

https://www.instagram.com/rhdband/

Fotos © jordyclarkephoto