QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Pete 9 (WOLFSKULL)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Pete, könntest du uns etwas über deinen musikalischen Werdegang erzählen und wie du zur Wolfskull gekommen bist?

Pete: Ich habe früher einige Jahre als Drummer in diversen Bands gespielt, irgendwann reifte in mir der Wunsch, zu singen. So geschehen bei der Band Vampyre State Building, in diesen Jahren habe ich dann Erfahrungen als Frontman gesammelt.


Pix666: Gibt es eine Schublade, in die du eure Musik stecken würdest und welche Künstler oder Bands haben dich in deiner musikalischen Karriere am meisten beeinflusst und inspiriert?

Pete: Schublade wäre für mich das Genre dünsterer, kinky Heavy Rock. Bin riesiger fan von Mick Jagger, Elvis Presley, Ian Astbury und nicht zuletzt Glenn Danzig.


Pix666: Einige Zeit nach der Bandgründung kam dann die Corona Pandemie ins Spiel – hatte das damals einige eurer Pläne oder euren Zeitplan stark gestört?

Pete: Natürlich hat die Pandemie einen krassen Einschnitt bedeutet, sie hat uns aber in kreativer Hinsicht nicht geschadet, wir waren allesamt inspiriert und haben schlussendlich die ‚Ave Goddess‘ ins Leben rufen können. Natürlich hat uns dieser Prozess auch Zeit gekostet, wir wären zwischenzeitlich auch bestimmt einige Male aufgetreten, aber nun…


Pix666: Nun erscheint gerade eure Debut EP ‚Hexum‘ unter dem Titel ‚Hexum+‘ als Re-Release. Was hat euch dazu bewogen, die alten Stücke nochmal neu rauszubringen und welches ‚+‘ können die Fans auf der Neuauflage erwarten?

Pete: Ich denke die ‚Hexum+‘ ist eine schöne kleine Perle, mit der alles begonnen hat, zudem kommt ein bisher unveröffentlichter Song zum Vorschein, darüber hinaus gibt es einen coolen Livebeitrag von einem denkwürdigen Radiomitschnitt, für mich also eine coole Retrospektive und eine schöne Doku von dem, was so passiert ist.



Pix666: Wo kann man das neue Album kaufen und in welchen Varianten wird es veröffentlicht?

Pete: Die Neuauflage ‚Hexum+‘ wird es in vier Vinylfarben geben: light blue marbled, pink marbled, transparent orange und das klassische schwarz. am besten kann man das Vinyl in unserem BigCartel Shop (https://wolfskullrocks.bigcartel.com/) ordern. Das Album ist aber auch als Stream verfügbar und kann digital gekauft werden.


Pix666: Kannst du uns einen Einblick in den kreativen Prozess bei Wolfskull bzgl. Songwriting und Produktion geben?

Pete: Wir nehmen uns immer genug Zeit, um nach Qualität zu streben, d.h. Ideen schwirren eigentlich fortwährend im Raum herum, wir müssen aber einen roten Faden finden und was auch immer an Songs in eine engere Auswahl kommt, muss auf den Punkt gebracht werden,  dafür gibt es kein Rezept, sondern es benötigt absolute Fokussierung und den richtigen Zeitpunkt, die Ideen im geeigneten Rahmen umzusetzen.


Pix666: Wer hat eigentlich dieses tolle Plattencover entworfen? Da kann man eigentlich nur hoffen, dass es das bald auf einem Bandshirt zu sehen gibt.

Pete: Ich nehmen an, dass du das ‚Hexum+‘ Cover meinst, nicht das ‚Ave Goddess‘. in dem Fall war es der Berliner Künstler und Tätowierer Eric/Sepsyz Art. er hat unsere Vorstellung und Idee perfekt umgesetzt. das Motiv gab es seit 2019 schon einige mal in verschiedenen Varianten und Farben als Shirt. Aktuell haben wir davon glaube ich nur noch ein paar Restposten.



Pix666: Was macht für dich die Magie des Live-Spielens aus und habt ihr bestimmte Rituale, bevor es auf die Bühne geht?

Pete: Live bedeutet für mich, die Magie des Augenblicks zu nutzen, Spontaneität walten zu lassen, Energie aufzunehmen, um diese wieder zu verströmen, gleich einem Sprung in tosendes Wellenmeer…


Pix666: Ich habe gesehen, ihr habt eine Show an Halloween gespielt. Bist du selbst Halloween Fan und würdest du zu einer Halloween Party gehen, wenn ihr nicht gerade auf der Bühne stehen würdet?

Pete: Ich bin kein Halloween-Fan, aber ich liebe den gleichnamigen Film und diesen Song, den wir alle kennen – wie hieß er noch gleich? Aber nein, keine Party bitte.


Pix666: Welche langfristigen Ziele und Pläne hast du für deine musikalische Karriere und die Zukunft von Wolfskull?

Pete: Ich möchte mit dieser Band weiterhin Songs schreiben, die wie Hits anmuten und den Test der Zeit bestehen.


Pix666: Danke für deine Zeit und die interessanten Antworten. Pix666 wünscht viel Erfolg mit dem neuen Album.

Pete: Ich bedanke mich für dieses Interview!


http://www.wolfskull.rocks/

https://www.facebook.com/wolfskullrocks


Fotos © Wolfskull
Coverbild © Eric/Sepsyz Art