KONZERTVORSCHAU: ELÄKELÄISET ((szene)) Wien 29.04.2023 | Humppa ohne Grenzen Tour 2023 |

von Marko Jakob | 13.11.2022 |


Was vor nunmehr fast 30 Jahren als Schnapsidee und für ein paar Auftritte geplantes Nebenprojekt sein oder werden sollte ist im Laufe der Jahre die „größte Humppa-Band der Welt“ geworden.
Die Rede ist von Eläkeläiset aus Finnland. Für Mitteleuropäer ist es ja schon Riesenspaß den Bandnamen auszusprechen, aber was bei Konzerten der ‚Rentner‘ auf der Bühne abgeht ist an Spaß kaum noch zu toppen. Da Humppa – was eine Art finnische Polka ist – durch den harten Schlagzeugtakt ideal für Polonaisen geeignet ist, kann man sich vorstellen, was sich im Publikum bei Eläkeläiset Konzert abspielt-

Im Jahr 2018 erschien das letzte Album der Band – ‚Humppamania‘ – eine Doppl CD mit fst 50! Songs. Damit ging es auf Platz 10 in Finnland.

Für ihre Songs covern die Finnen zumeist Klassiker aus der Rock- und Popgeschichte, übersetzten diese ins finnische – und wenn man mit der Übersetzung mal die Melodie nicht treffen würde, bedient man sich einfach an einem finnischen Schimpfwort oder natürlich mit dem Schlagwort ‚Humppa‘. ‚Humppa passt einfach immer – am Besten mit ein paar Bier von der schönen Bar in der ((Szene)) Wien, wo das Konzert Ende April stattfinden wird.

Es ist übrigens, wie bei anderen Bands auch, bereits der vierte Anlauf für dieses Konzert – bereits in den Aprilen der Jahre 2020 – 2022 sollte die “Humppa ohne Grenzen” Tour stattfinden. Wer sein Ticket nicht mehr finden sollte, einfach mal dort nachschauen, wo ihr euren Alkohol lagert oder einfach ein neues kaufen.

Mit Franz from Austria – wird eine nicht weniger spaßige einheimische Kunstfigur den Abend eröffnen – also frühes Erscheinen lohnt sich auf jeden Fall.

Support: Franz From Austria


Zusätzliche Infos

Location: ((szene)) Wien, Hauffgasse 26 1110 Wien, Austria

Datum: 29.04.2023
Einlass: 19.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

Tickets:  https://www.oeticket.com/event/elaekelaeiset-szene-wien-12462584/

Veranstaltung bei Facebook:  https://www.facebook.com/events/2430372367237225

https://www.facebook.com/szenewien

https://www.facebook.com/Elakelaiset