QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Lisa-Marie Watz (April Art)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Lisa. Ein außergewöhnliches Jahr liegt hinter uns. Wie geht es dir, wie geht es den Jungs aus der Band – ich hoffe ihr seid alle gesund?

Lisa: Hi! Uns geht’s gut! Wir haben uns zwar schon jetzt seit Ewigkeiten nicht mehr persönlich gesehen, aber dank Skype und Co treffen wir uns zumindest digital regelmäßig.


Pix666: Erzähl doch mal ein bisschen über deine Band April Art. Wie hat alles begonnen, wann und wie habt ihr euch kennengelernt und welche Art von Musik macht ihr?

Lisa: Begonnen hat alles in 2014. Da haben wir zunächst noch viel rum experimentiert, bis wir 2015 zum ersten Mal auf der Bühne standen. Von den Gründungsmitgliedern sind noch Nico unser Bassist und ich übrig. 2016 kam unser Drummer Ben dazu, den haben wir bei einem Video Dreh kennengelernt und Chris haben wir 2017 in der Gießener Musikszenen kennengelernt. Danach ging eigentlich alles erst so richtig los und wir haben 2019 unser Debut Album „Rise & Fall“ veröffentlicht.


Pix666: Wie entstehen denn eure Songs, wer macht was – und in welcher Reihenfolge?

Lisa: Das ist von Song zu Song ganz unterschiedlich. In den meisten Fällen hat irgendjemand eine Idee, sei es eine Gesangsmelodie oder ein Riff, manchmal aber auch schon ein fast fertigen Song und dann setzen wir uns zusammen und arbeiten weiter gemeinsam daran. Wir sind immer alle am Songwriting beteiligt. Unser Song „Break Out“ ist nochmal komplett anders entstanden. Den haben wir während des ersten Lockdowns geschrieben. Dh wir konnten uns nicht treffen und haben uns Songschnipsel hin und her geschickt und Ben hat dann am Rechner alles zusammen gebaut. Erst für die finalen Aufnahmen haben wir uns dann wieder getroffen.


Pix666: Ihr habt vor ein paar Tagen den Videoclip zum Titel ‚Break The Silence‘ veröffentlicht, ein total schöner Clip mit einer besonderen Botschaft. Fast  20.000 Mal wurde der Clip bisher auf YouTube aufgerufen. Denkt ihr, dass die Menschen, an die diese Botschaft gerichtet ist, den Song auch wirklich hören werden? Ich hoffe ja, dass die prominenten Gesichter in eurem Clip für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen werden.

Lisa:
Das ist der Grund, warum wir uns u. A. bekannte Gesichter wie Klaus Meine von den Scorpions, Doro Pesch, Henning Wehland von den H-Blockx, Musiker von Subway to Sally, Saltatio Mortis, Grave Digger und viele viele weitere tolle Künstler ins Boot geholt haben. Wir möchten einfach auf die aktuelle Situation aufmerksam machen. Natürlich bleibt die Frage, wie viel wir am Ende mit der Aktion erreichen, aber vielleicht sind wir auch einfach eine Inspiration für andere coole Ideen um gemeinsam laut zu werden. Denn ich glaube nur gemeinsam kann man überhaupt etwas erreichen.



Pix666: Der Clip ist ja in der leeren LANxess Arena auf der Eisfläche gedreht worden. Habt ihr irgendeine Beziehung zu Sport, insbesondere Eishockey oder war die Auswahl der Location eher zufällig?

Lisa: Zufällig haben wir die LANxess Arena keinesfalls gewählt! 😀 Aber einen Bezug zum Eishockey haben wir auch nicht. Wir haben uns überlegt, dass wir die Leere, die momentan in allen Clubs, Theatern, Konzert- und Eventlocations herrscht, in einer großen menschenleeren Halle im Video zeigen möchten. Da war die Überlegung nicht weit, einfach die größte Halle in Deutschland anzufragen. Und weil die LANxess Arena die Idee toll fand, haben sie uns kurzerhand den Schlüssel gegeben 😉


Pix666: Der Song ‚Break The Silence‘ ist ja nicht auf eurem letzten Album enthalten. Bahnt sich mit dieser Single eine neue Platte an, wenn ja, wie weit sind die Arbeiten daran bereits fortgeschritten.

Lisa: Das ist richtig! Im Frühjahr werden die Fans mit mehr neuer Musik versorgt! Im vergangenen Oktober waren wir bereits im Studio um eine EP aufzunehmen. Das genaue Datum der Veröffentlichung steht noch nicht endgültig fest, es wird aber definitiv nicht mehr lange dauern 😉


Pix666: Schaut man sich als Musiker auch mal die Anzahl der Streamings an und schielt auf Statistiken? Wisst ihr z.B., in welchen Ländern ihr am meisten gehört werdet?

Lisa: Na klar machen wir das! Das ist super interessant, was man da alles über seine Fans erfahren kann! Nach Deutschland, hören uns die meisten Menschen in den Staaten, dicht gefolgt von Russland! Lange Zeit haben uns die Leute in Moskau sogar am meisten gehört, doch an der Spitze ist momentan Frankfurt! Witzig ist auch, dass uns viel mehr Männer als Frauen hören, ich denke das muss an meinem unglaublichen Charme liegen! ;D


Pix666: Ihr musstet ja glaube letztes Jahr eine ganze Reihe Konzerte absagen. Wie sieht es mit der Tourplanung für 2021 aus, oder ist sowas aktuell aus deiner Sicht noch verfrüht? In welchen Locations oder auf welchen Festivals würdest du am liebsten mal auftreten?

Lisa: Tja, das ist ja gerade das große Problem, dass alle in der Veranstaltungsbranche haben. Nichts ist so richtig planbar. Im kommenden März haben wir eine Tour zusammen mit The Headlines und den Drunken Swallows. Die wurde bereits aus dem vergangenen Oktober verschoben. Die Tour wurde im letzten Sommer bereits Corona konform geplant, allerdings bin ich momentan sehr skeptisch ob bereits so früh im Jahr wieder was geht. Was gehen könnte sind in meinen Augen Festivals im Sommer. Alles was draußen stattfindet und wo man genügend Platz hat, hat ganz gute Karten. Dennoch bleibt erstmal weiterhin abwarten angesagt. Wo ich auf jeden Fall spielen möchte ist Rock am Ring! Das hab ich mir irgendwann mal in den Kopf gesetzt, also werd´ ich das auch noch machen! 😀


Pix666: Wo hast du eigentlich diese unfassbare Stimme her – es kommt mir fast so vor, als würdest du mehr Alkohol trinken, als ich 😊? Verrate uns doch dein Geheimnis.

Lisa: Haha. Ja, sehr viel Alkohol! 😀 Nein Spaß, ich glaube es ist Veranlagung. Meine Oma hatte eine sehr raue Stimme, meine Mama auch und so ist sie dann vermutlich auch bei mir gelandet!



Pix666: Was machst du außer Musik noch so? Hast du vielleicht interessante Hobbies?

Lisa: Oh ich mach sehr viel! Ich bin eigentlich immer mit irgendwas beschäftigt. Ich male und nähe sehr gerne, unsere letzten Bühnen Outfits habe ich komplett selbst designt. Außerdem liebe ich es zu kochen! Von dieser Leidenschaft profitieren meine Bandmitglieder auch sehr und freuen sich immer, wenn ich sie gut versorge! 😀 Außerdem mach ich gerne Sport, am liebsten mit dem Fahrrad durch den Wald! Ich kann aber auch verdammt gut faul sein und stundenlange Filmemarathons machen und dabei jede Menge Süßigkeiten in mich rein stopfen! 😀


Pix666: Was wirst du nach Beendigung des Lockdown als erstes tun – was hast du in den vergangenen Monaten am Meisten vermisst?

Lisa: Wo fang ich da denn an?? Ich glaub als erstes schmeiß ich ne fette Garten Party zusammen mit Familie und Freunden! Am besten gleich ein ganzes Wochenende! Danach würd ich dann gerne auf nem Festival spielen und gemeinsam mit ner heißen Crowd komplett eskalieren! Nach der Show zum Merchstand und mit den Leuten quatschen und alle in den Arm nehmen! Das fehlt mir alles wirklich sehr. Ja, ich glaub, diese Form der Gemeinschaft fehlt mir am meisten.


Pix666: Hast du noch weitere Infos über April Art, die du mit den Fans teilen möchtest?

Lisa: Wenn ihr Lust habt noch mehr über April Art zu erfahren, dann folgt uns gerne auf den üblichen Plattformen wie Facebook, Instagram und Youtube. Aber den richtig heißen Draht zu uns gibt’s in Form unseres Newsletters! Hier erfährt man immer alles ganz genau, direkt und ohne Umwege und garantiert als erstes! Einfach auf www.aprilart.de mit der Email Adresse registrieren! 🙂


Pix666: Danke für deine Zeit und für die interessanten Antworten. Bleib gesund und viel Erfolg weiterhin!!!


https://www.facebook.com/aprilartband

https://www.aprilart.de/

https://www.instagram.com/AprilArtBand/

https://open.spotify.com/artist/5SIU6vqESwt2muetzRSX7f

Fotos © Julie Key