QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit MC Veri (D.O.L.)


von Marko Jakob | 03.12.2020 |


Pix666: Hallo Veri. Bist du gesund und wie geht es dir sonst so?

MC Veri: Ja, wir haben es geschafft, Corona in der Band vorerst zu vermeiden. Eigentlich lief es in Finnland nach dem Frühling sehr gut, aber in den letzten zwei Wochen ist es hier wieder aufwärts gegangen mit den Infektionen, und wir werden höchstwahrscheinlich wieder einen Lockdown haben. Aber hoffen wir, dass die Situation auf dem ganzen Planeten bald besser wird!


Pix666: Wie geht es den anderen Jungs aus der Band?

MC Veri: Es geht ihnen gut, alles gut hier.


Pix666: In welchem Alter hast du bemerkt, dass du Musiker werden willst? Welche Bands haben dich damals am meisten inspiriert und welche Bands magst du aktuell am liebsten?

MC Veri: Schon sehr früh, vielleicht mit zehn Jahren, aber ich habe vorerst keine Instrumente gespielt, bis ich im Alter von 15 Jahren anfing, das Gitarre spielen zu erlernen. Am Anfang gab es einige finnische Punkbands, und als ich zu meiner ersten Band kam, begann sich mein Musikgeschmack in Richtung Metal zu verlagern. Damals stand ich wirklich auf Ozzy (jetzt immer noch) und Marilyn Manson. Auch HIM gab es damals, alle hörten es sich an, auch ich.


Pix666: Erzähle doch den Lesern mal ein bisschen über D.O.L. – wer seid ihr, wie haben sich die Bandmitglieder kennengelernt? Der Bandname D.O.L. scheint eine Abkürzung zu sein – wofür stehen die Buchstaben?

MC Veri: Ja, wir sind also eine Rockband aus Finnland, einige haben gesagt, wir spielen Dark Rock/Metal mit einigen Gothic-Einflüssen. Es ist schwer, sein eigenes Zeug in eine Schublade zu packen, aber es ist Heavy Metal, ganz sicher. Vor D.O.L. hatten wir diese Band (mit Catsy,  Schlagzeuger von D.O.L.) namens Days Of Lost, es war mehr wie eine Trash-Metal-Band, und als die Band dabei war, sich aufzulösen, kürzten wir einfach den Namen auf D.O.L. und gingen in eine ganz andere Richtung. Mehr Melodien, sauberer Gesang und wir haben das Tempo auf die Hälfte reduziert. Es scheint die richtige Wahl gewesen zu sein. Wir haben so viel mehr Spaß dabei und es kommt meinen eigenen musikalischen Vorlieben viel näher. Außerdem habe ich in der vorherigen Band nicht Gitarre gespielt, sondern nur gesungen.


Pix666: Vor kurzem ist eure 6-Track EP ‚Between Love and Death‘ erschienen. Gab es Schwierigkeiten bei den Arbeiten an der CD wegen Corona Beschränkungen, oder habt ihr da in Finnland weniger Probleme damit, als wir im GSA Gebiet?

MC Veri: Nicht wirklich, wir hatten alle Lieder bereits aufgenommen, bevor Corona aufkam. Eigentlich wurde diese EP in zwei verschiedenen Sessions in den Illusia-Studios aufgenommen. Außerdem haben wir einen Teil des Materials in meinem Homestudio aufgenommen, und es wurde dann von Stefan in den Illusia-Studios abgemischt und gemastert. Und einige der Songs wurden dort aufgenommen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir, als die Corona Krise begann, die Aufnahme gerade beendet, und wir befanden uns in der Mischphase. Corona war hier damals nicht allzu schlimm, aber dafür wird es jetzt viel schlimmer.



Pix666: Vor ein paar Tagen habt ihr den Videoclip ‚Love Denied‘ veröffentlicht. Der Clip hat innerhalb weniger Tage fast 10.000 Views auf YouTube – mehr als jeder eurer Songs vorher. Habt ihr mit einer so großen Resonanz gerechnet?

MC Veri: Nun, wir sind bei diesem Video einen Schritt weiter gegangen und hatten zum ersten Mal einige coole Lichtgeräte und ein größeres Set, außerdem war die hübsche Schauspielerin Julia Kumpulainen mit dabei. Wir haben also auf diese Art von größerer Resonanz gehofft… Wir sind wirklich allen dankbar, die sich das Video angeschaut haben. Und ich hoffe, dass es bald noch viele mehr sehen werden…


Pix666: Nun ist die EP veröffentlicht und es ist nicht möglich, eine Tour zu spielen. Eine ziemlich beschissene Situation für eine Band. Oder gab es in eurer Heimat Finnland dennoch die Chance auf ein kleines Releasekonzert?  Wie sind die Tour Pläne für 2021?

MC Veri: Nun, es ist uns gelungen, die letzte Show nur eine Woche vor der Schließung aller Veranstaltungsorte durchzuführen. Wir hatten nur ein paar Shows geplant, diese mussten wir aber absagen. Das nervt schon ziemlich!

Außerdem hatten wir kurz vor der Veröffentlichung eine offizielle Release-Party, die aufgrund eines Corona-Verdachts abgesagt wurde. 2021 werden wir hoffentlich wieder in Aktion sein (drücken wir die Daumen), und wir haben vielleicht große Pläne für nächstes Jahr, aber dazu kann ich noch nichts sagen… Ich kann nur sagen, dass wir nächstes Jahr definitiv eine Art Tournee machen werden, und es wird großartig sein, wieder live zu spielen!


Pix666: Ihr schaut euch doch bestimmt auch die D.O.L. Streaming Statistiken an? In welchen Ländern werdet ihr am häufigsten gehört?

MC Veri: Natürlich steht Finnland in der Regel ganz oben auf der Liste, abgesehen davon, dass die Top-3-Länder die USA, Japan und Deutschland waren, als ich das letzte Mal nachgesehen hatte.


Pix666: Wenn man nicht live spielen kann, dann nutzt man als Musiker doch bestimmt die Zeit, um weitere Songs zu schreiben? Können sich die Fans von D.O.L. auf ein full lenght Album in 2021 freuen?

MC Veri: Nun, wir haben auf jeden Fall Songs für ein Album… Und es kommen immer mehr, ich habe tatsächlich die ganze Zeit neue Sachen geschrieben, Corona hielt uns zu Hause fest. Also, ja, wir werden definitiv nächstes Jahr ins Studio gehen, wenn möglich schon in ein paar Monaten… Ich weiß allerdings noch nicht, ob es ein Album in voller Länge oder nur ein paar Single-Veröffentlichungen sein werden.



Pix666: Was machst du außer der Musik noch, gibt es interessante Hobbies, die du betreibst?

MC Veri: Ich habe in den letzten 3 Jahren Film-, Video- und Fotobearbeitung an einer Filmschule studiert und mache sehr gerne Musikvideos. Ich habe darüber nachgedacht, sie in Zukunft auch für andere Bands zu machen. Neben dem und der Musik habe ich nicht wirklich viel Zeit für etwas anderes.


Pix666: Wie sieht sonst aktuell das Leben in Finnland aus? Wird es Weihnachtsmärkte geben, sind die mobilen Saunas schon aufgebaut – oder macht Corona einen Strich durch die Rechnung?

MC Veri: Ich hoffe wirklich nicht! Aber wir werden wahrscheinlich keine großen Weihnachtsfeiern haben. Die meisten werden Weihnachten nur mit den engsten Familienmitgliedern verbringen, da man im Moment nicht von Stadt zu Stadt reisen sollte. Wie ich schon sagte, stehen wir kurz davor, alles zu schließen, es ist in den letzten Wochen von Tag zu Tag schlimmer geworden…


Pix666: Gibt es sonst noch Neuigkeiten über D.O.L., die du den Fans mitteilen möchtest?

MC Veri: Wir werden in naher Zukunft noch ein weiteres Video/Single aus der EP veröffentlichen, aber wir werden vorher noch ein bisschen für dieses neue Video/Single werben. Wir hoffen, dass sich jeder unser aktuelles Video ‚Love Denied‘ auf Youtube anschaut und sich unsere EP ‚Between Love and Death‘ auf jedem beliebigen Streaming-Dienst anhört. Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest und schöne Feiertage! 


Pix666: Bleib gesund und danke für die interessanten Antworten.

MC Veri: Vielen Dank für die interessanten Fragen!


https://www.facebook.com/dol.rockband/
https://www.dolband.com/

Fotos © Maria Ilonen