QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Konstantin and Dionisis (Grey Gallows)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Konstantin, hallo Dionisis. Danke, dass ihr euch die Zeit für ein kurzes Interview genommen habt. Ich hoffe es geht euch gut?

Konstantin: Ηallo, es ist schön, mit dir zu sprechen! Also, zunächst einmal vielen Dank für dieses Interview. Mir persönlich geht es gerade gut, ich arbeite aus der Ferne, spiele und höre viel Musik.

Dionisis: Ηallo, wir danken dir wirklich für dieses Interview! Mir geht es auch sehr gut!


Pix666: Stellt eure Band doch mal in ein paar kurzen Sätzen den Lesern vor. Wie habt ihr euch als Band kennengelernt, was war eure Inspiration, um Musiker zu werden? Welche Art von Musik macht Grey Gallows?

Konstantin: Nun, Dionisis und ich haben uns 2014 in Patra kennengelernt. Wir fingen an, herumzuhängen und später entdeckten wir, dass wir einen ähnlichen Musikgeschmack haben. So kam es, dass wir jammen und Pläne schmiedeten, eine Band zu gründen, die unsere Musikvorlieben widerspiegeln würde.

Dionisis: Ich würde sagen, dass wir eine Dark-Wave-Gruppe mit Einflüssen aus dem breiten Spektrum der 80er und 90er Post-Punk- und Gothic-Szene sind. Nachdem wir uns kennengelernt und angefreundet hatten, trieb uns unsere gemeinsame Liebe für den dunklen Sound dazu, Grey Gallows zu gründen, was der allererste Versuch war, Musik als Duo zu schreiben.


Pix666: In etwa einem Monat wird euer drittes Album ”The Garden of Lies” erscheinen. Wie ist die Arbeit am Album abgelaufen, welche Hindernisse entstanden eventuell durch die Corona Pandemie?  Gab es Unterschiede in der Arbeitsweise oder im Ergebnis, wer gehörte alles zum Team der Produktion?

Konstantin: Um ehrlich zu sein, hatte die Corona-Pandemie keinen Einfluss auf uns, was den Schreibprozess angeht, denn da wir in verschiedenen Städten leben, haben wir gelernt, aus der Entfernung zu arbeiten. Auf der anderen Seite hatte die ganze Situation und die ständige Abriegelung Auswirkungen auf unsere Proben und die Live-Konzerte, die wir absagen mussten. Aber es gab uns auch Inspiration und viel Zeit, um uns auf die Songs und Texte zu konzentrieren. Was die Songs angeht, so hat uns unsere Freundin Cleopatra Caido, Sängerin von Meat Injection, ihre wunderschöne Stimme in ‚Dissosiation‘ geliehen und ein anderer Freund von uns, Ermis Samsa, hat uns die Grundidee für ‚At the crack of dawn‘ geliefert. Wir möchten uns von Herzen bei ihnen bedanken!

Dionisis:
Wir sind wirklich glücklich, dieses Werk fertiggestellt zu haben! Es ist das erste Mal, dass wir einen professionellen Produzenten, den Sounddesigner und Mastering-Engineer, Nick (TheMute) Chalntoupis von den SoundCave Studios haben, dessen Arbeit und Ästhetik am meisten zum Endergebnis beigetragen hat. Er hat eine hervorragende Arbeit geleistet und dem Sound des Albums seinen Stempel aufgedrückt. Wir sind total zufrieden mit dem Ergebnis! Außerdem müssen wir auch das perfekte Artwork von Maria Deligiorgi und das wunderbare Foto von Marilia Fotopoulou erwähnen. Wir danken den beiden!



 Pix666: In welchen Versionen kann man euer Album kaufen, und vor allem, wo?

Konstantin: Es ist toll, unser Album wird es im Vinyl- und CD-Format geben!

Dionisis: Ja, ‘Garden of lies’ wird im Vinyl- und CD-Format erscheinen und in allen Merchandise-Kanälen von Cold Transmission erhältlich sein.


Pix666: Könnt ihr euch eigentlich noch an euren letzten Liveauftritt erinnern? Jetzt seid ihr zwar im letzten Jahr mit der Arbeit am Album beschäftigt, aber eine so lange Zeit ohne Bühne und Fans muss doch total nervig sein für eine Band? Wie sehr vermisst ihr die Bühne?

Konstantin: Nun, es ist total niederschmetternd für uns, nicht live auftreten zu können und unsere Live-Konzerte absagen zu müssen. Wir sind eine Band, die versucht, live zu spielen, wann immer wir können, also ist es wirklich sehr hart für uns, nicht die Gelegenheit dazu zu haben.

Dionisis: Das ist sicher! Unser letzter Live-Gig fand einige Monate vor dem Ausbruch der Pandemie hier in Griechenland statt, also ist es eine lange Zeit der Abwesenheit für uns. Außerdem mussten wir einen Support für Blaine L Reininger absagen, sowie einen weiteren Support für eine sehr beliebte Band – das sind Dinge, die für uns sehr frustrierend waren. Wir haben darüber nachgedacht, einen Livestream zu machen, aber die strengen Lockdown-Regeln erlauben es uns nicht, zusammenzukommen und dies zu tun. Wir haben die Energie der Liveshows wirklich vermisst, denn für uns ist das der Höhepunkt der Schöpfung für eine Band, wenn ihre Musik live mit dem Publikum geteilt wird.


Pix666: Die Pandemie hat uns leider immer noch im Griff, in Deutschland befinden wir uns sogar wieder in einem Lockdown. Gibt es trotzdem bei Grey Gallows schon einige Pläne für ein Konzerte zum Album-Release oder eine Tour später im Jahr?

Konstantin: Es hängt von der Situation ab, die Wahrheit ist, dass wir uns danach sehnen, live zu spielen, aber es liegt nicht in unserer Hand. Ich hoffe wirklich, dass die ganze Pandemie-Sache bald nachlässt und wir die Chance bekommen, wenigstens einen Live-Stream zu machen.

Dionisis:
Wie wir bereits erwähnt haben, verbietet sich dieser Gedanke bis auf weiteres. Sollten sich die Maßnahmen lockern, hoffen wir, unser Album per Live-Streaming präsentieren zu können. Zumindest kann die Technik in Anbetracht der Situation Alternativen bieten.



Pix666: Wie ist bei euch in Griechenland die aktuelle Situation und vor allem die Stimmung in der Bevölkerung?

Konstantin: Es ist sehr hart! Die Menschen sind dieser Situation überdrüssig, die meisten fühlen sich schlecht und das sieht man auf den Straßen, manche gehen einem aus dem Weg, generell sind die Kommunikationsformen durch die Pandemie enorm beeinträchtigt worden.

Dionisis:
Ich persönlich sehe eine geistige Ermüdung in meinem sozialen Umfeld. Ich glaube, diese noch nie dagewesene Situation hat unsere Grenzen hart genug getestet. Das einzig Positive, das ich sehen kann, ist, dass die Künstler nicht aufhören, kreativ zu sein.


Pix666: Als Musiker beschäftigt man sich mit Sicherheit die meiste Zeit mit Musik – aber was macht ihr sonst in der Freizeit so, wenn ihr mal auf andere Gedanken kommen wollt – gibt es interessante Hobbies, die ihr betreibt? 😊

Konstantin: Wenn ich nicht schreibe oder Musik höre oder, was für mich meine persönliche Medizin ist, lese ich sehr gerne Horror- und Fantasy-Bücher, meist spät in der Nacht, und generell alles, was mit Dunkelheit und Makabrem zu tun hat.

Dionisis:
Meine persönliche Flucht ist die Musik, ob als Komponist oder als Hörer, und sie ist für mich ein Mittel, um dem Alltag zu entfliehen. Neben der Musik schaue ich Filme und Serien, so viel ich kann.


Pix666: Möchtet ihr den Fans noch was Spezielles mit auf den Weg geben?

Konstantin: Wir befinden uns gerade in einer sehr kreativen Phase, daher werdet ihr in nächster Zeit immer mehr Neuigkeiten von uns bekommen.

Dionisis:
Wir haben sogar bereits begonnen, Material für unser viertes Album zu schreiben und wir würden gerne ein weiteres Video für das Album machen, das ist sicher.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten. Viel Erfolg mit dem Album und bleibt gesund.

Konstantin: Wir danken dir, das Vergnügen war ganz unsererseits! Bleib sicher und auch gesund!

Dionisis: Vielen Dank für dieses Interview, es hat uns wirklich Spaß gemacht!


https://greygallowsband.wixsite.com/mysite

https://www.facebook.com/Grey-Gallows-band-138384996740165

https://greygallowsgr.bandcamp.com/

https://www.coldtransmission.com/

Fotos ©  https://www.facebook.com/marilia.fotopoulou
Cover Artwork © Infrared Media