QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Filippo Marlat und Seth Dagodeus (Iamnoone)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Filippo, hallo Seth. Danke für deine Zeit. Wie geht es euch zur Zeit, sied ihr gesund und munter?

Filippo: Hallo! Vielen Dank, dass ihr uns die Möglichkeit gebt, über unser Projekt zu sprechen!!! In diesen Tagen sind wir sehr aufgeregt, denn Ende November wird unser neues Album veröffentlicht!

Seth: Vielen Dank für deine Leidenschaft. In letzter Zeit tue ich mein Bestes, um sicher zu sein und die Menschen zu beschützen, die ich liebe.


Pix666: Bitte stellt den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Wie habt ihr euch kennengelernt und was war eure Inspiration, Musiker zu werden? Welche Art von Musik macht Iamnoone?

Filippo: Wir haben uns vor etwa zehn Jahren kennengelernt, als meine vorherige Band mit dem Label zusammenarbeitete, für das Seth tätig war. Dann begannen wir unsere Zusammenarbeit zu diesem Projekt im Jahr 2019 für die Veröffentlichung der ersten EP ‘DVPLEX’. Wir sagen, wir haben uns an einem Scheideweg getroffen. Wir definieren unsere Musik gerne als eine Mischung aus Dark Wave und Post Punk mit einer kalten Attitüde, aber einer Menge elektronischer Gewürze. Mit einem Wort: Unsere Musik ist “synästhetisch”.

Seth: Wir haben uns auf den chaotischen Pfaden des Lebens getroffen. Erst als es an der Zeit war, haben wir angefangen, zusammen zu schreiben und zu spielen. Für mich ist Musik zu spielen, als würde ich die Sprache meiner Seele sprechen. Iamnoone drückt die Gefühle aus, die ich nicht mehr in mir behalten kann.


Pix666: Wie kam es zu eurem Bandnamen und welche Bedeutung hat er für euch?

Filippo: Wer wir sind? Wir sind niemand. Wenn wir unsere Songs komponieren, versuchen wir, unser Ego von dem, was wir tun, zu lösen. Wir sind niemand vor unserer Musik.

Seth: Unser Ego aufzugeben ist der einzige Weg, den wir gefunden haben, um zuverlässige Botschafter dessen zu sein, was unsere Musik sagen will.


Pix666: Später in diesem Jahr wird also euer neues Album ‘Dead Seasons’ erscheinen. Was können die Fans erwarten und kann man das Album bereits vorbestellen, und wenn ja, wo? Gibt es auch spezielle Versionen des Albums, Bundles oder ähnliches?

Filippo: Vorbestellungen werden ab dem 5. November über unser fantastisches Label Cold Transmission Music möglich sein. Das Album wird auf CD, digital und auf farbigem Vinyl erscheinen. Wir sind sicher, dass das Label etwas Interessantes für die Fans organisieren wird. Wir haben etwa 20 Songs für das Album geschrieben und so wird es auch Platz für spezielle Veröffentlichungen in der Zukunft geben. Wir mögen z.B. limitierte Auflagen mit handgedrucktem Artwork … unsere EP’s ‘DVPLEX’ und ‘besides’ wurden in diesem speziellen Format veröffentlicht und die Fans mochten sie sehr. Lasst uns mal sehen!

Seth: Er hat alles gesagt…



Pix666: Am 5.November wird eure neue Single ‘Labyrinth’ veröffentlicht. Was ist die Geschichte hinter dem Song und wird es einen Videoclip geben?

Filippo: Ja, der Clip zum Song wurde an einem magischen und geheimnisvollen Ort gedreht, dem ‘Labirinto della Masone’ in der Nähe von Parma, unserer Heimatstadt. Es ist das größte Labyrinth der Welt und komplett aus Bambus gefertigt. Es ist ein wunderbarer und symbolträchtiger Ort. Perfekt für das, was wir vorhatten. An diesem Ort spürten wir eine unglaubliche und dunkle Energie. 

Seth: In dem Lied geht es darum, dass wir uns sehr oft in uns selbst verlieren, und je mehr wir um den Sinn unserer Gefühle ringen, desto mehr verlieren wir uns. Es ist unglaublich, wie oft es ausreicht, mit dem Gefühl des Verlorenseins Frieden zu schließen, um die Lösung für viele unserer Probleme zu finden…


Pix666: Wie entstehen eure Songs im Allgemeinen? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer von euch ist wofür zuständig?

Filippo: Wir mögen jeden Aspekt dessen, was wir tun. Komponieren, Aufnehmen, Arrangieren, Produzieren, Mischen und Mastern … Und wir teilen alles 50-50. Für das neue Album haben wir wegen der Pandemie-Beschränkung fast die ganze Zeit aus der Ferne gearbeitet, Demos aufgenommen und Ideen ausgetauscht. In Zukunft ist es unser Ziel, das neue Album Note für Note gemeinsam zu komponieren.

Seth: Es gibt keine Rollenverteilung… manchmal kommt Phil mit groben Ideen, die ich dann verfeinere, aber es passiert auch umgekehrt genauso oft. Wir sind beide dafür verantwortlich, die ursprüngliche Botschaft des Songs auf die bestmögliche Art und Weise zu vermitteln.


Pix666: Ich bin ein Fan von Statistiken jeglicher Art. Wie sieht es bei euch aus, Leute? Schaut ihr auf die Anzahl der Streams oder die Views auf YouTube, oder wisst ihr zum Beispiel, in welchen Ländern die Leute leben, die eure Musik hören?

Filippo: Wir sind nicht so besessen von Zahlen … wir ziehen es vor, die Kommentare der Leute, die unsere Musik mögen, zu lesen und zu beantworten … wir haben großen Respekt und Dankbarkeit für sie. Manchmal schaue ich zu den Kommentaren auch die Klickzahl der Songs an, um zu wissen, was man zum Beispiel live besser spielen kann. Und wir sind natürlich auch neugierig zu erfahren, wo unsere Musik gestreamt wird. Wir haben zum Beispiel eine Art Anziehungskraft für Südamerika, und wir haben gesehen, dass wir dort viele Streams haben.

Seth: Ich habe in diesem Bereich keine Ahnung…


Pix666: Ihr arbeitet, wie oben schon erwähnt, mit dem deutschen Label Cold Transmission zusammen. Wie kam der Kontakt zustande und welche Vorteile hat das für euch als Band?

Filippo: Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung unserer ersten EP verfolgte ich die Seite von C.T. und mochte ihre Arbeitsweise und die Bands in ihrem Roster. Als wir dann ‘a primitive trinitas’ aufnahmen, sagten wir: ‘Wir wollen nur bei C.T. unterschreiben’. Also schickten wir das Album und es geschah. Wir sind stolz darauf, Teil der C.T.-Familie zu sein. Sie helfen uns sehr. Sie machen eine großartige Arbeit für uns alle im Roster. Man spürt eine tolle Atmosphäre bei C.T.!

Seth: Ich habe das Gefühl, dass Menschen, die füreinander bestimmt sind, sich früher oder später treffen –  so war es bei mir und Phil, und so ist es auch bei Suzy und Andreas. Sie sind Gleichgesinnte, Freunde und wunderbare Partner in diesem unglaublichen gemeinsamen Abenteuer.



Pix666: Konntet ihr während der Pandemie Konzerte spielen, oder musste alles verschoben werden?

Filippo: Als wir das “a.p.t.”-Album im Februar 2020 veröffentlicht haben, wollten wir mehrere Konzerte in Italien und Europa spielen, die aber abgesagt wurden. Danach hatten wir das Glück, im Oktober 2020 eine Live-Show in Deutschland zu spielen und Ende des Sommers wieder auf die Bühne zu kommen.

Seth: Natürlich ging alles, was wir geplant hatten, schnell den Bach runter, sobald wir in den Lockdown-Modus eintraten, also mussten wir kreativ sein… wir haben ein paar Videos zu Songs veröffentlicht, die wir “live” von zu Hause aus aufgenommen haben (weit genug entfernt, um uns nicht treffen zu dürfen)… und wir hatten auch Glück, dass wir ein paar echte Gigs spielen konnten, als es möglich war und kurz nach dem Ende des Lockdowns.


Pix666: Habt ihr in der Vergangenheit vielleicht ein paar Streaming-Konzerte gespielt, und wenn ja, wie unterscheidet sich das von einem normalen Konzert mit Publikum? Habt ihr schon Pläne für Konzerte im Jahr 2021, vielleicht um die Zeit der Albumveröffentlichung?

Filippo: Ja, wir haben während der ersten Pandemiewelle einige “Quarantäne-Sessions” gespielt, und das ist etwas ganz anderes, als ein richtiges Konzert. Die Live-Show ist wie ein Ritual. Der beste Moment für einen Musiker. Wir lieben es, live zu spielen und werden anlässlich der Veröffentlichung des Albums am 26. und 27. November ein paar Shows in Deutschland und der Schweiz spielen. Und mehr wird noch bekannt gegeben.

Seth: Wir werden so viel spielen, wie wir können, und wir werden unser Bestes tun, um dem Publikum all die Gefühle zu vermitteln, die in Worten verloren gehen…


Pix666: Soziale Medien und Musikstreaming sind sowohl ein Segen als auch ein Fluch für Bands. Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung für eure Band? Wie sehr nutzen Iamnoone die sozialen Medien und wo seid ihr vertreten?

Filippo: Wir haben während des Lockdowns hier in Italien an unserem neuen Album gearbeitet, und wir hatten die Möglichkeit, dank der modernen Technologie Dateien auszutauschen und lange Skype-Telefonate während der Produktionssessions zu führen. Das hat uns sehr geholfen, uns in diesen harten Zeiten lebendig zu fühlen. Die Technologie hat uns also in dieser toten Zeit sehr geholfen.

Seth: Ich persönlich wäre froh, wenn ich keine Social-Media-Plattformen nutzen müsste, aber ich sehe ein, dass die Welt an einem Punkt angelangt ist, an dem Portale wie Facebook oder Instagram für die Promotion eines Projekts von grundlegender Bedeutung sind, da sie dazu beitragen, die Kluft zwischen neuer Musik und Leuten, die genau nach dieser Art von Ausdruck suchen, zu schließen…



Pix666: Was sind aus eurer Sicht die Meilensteine in der bisherigen Geschichte von iamnoone – aber auch die Erlebnisse, die ihr nie vergessen werdet, wie z.B. lustige Momente bei Videodrehs, etc.

Filippo: Wir haben unseren Meilenstein noch nicht erreicht, vielleicht liegt er an einer Kreuzung weit weg von hier. Vielleicht versteckt im Labyrinth. Wir wissen es nicht. Wir wollen unsere Wanderung fortsetzen, wie Odysseus, der zum Zyklopen sagte, dass sein Name ‘niemand’ sei… Gleichzeitig erleben wir auf dieser Reise viele lustige Momente… zum Beispiel haben wir ein tolles Wochenende auf dem ‘Dark in Park’-Festival mit unseren Chefs von Cold Transmission im September verbracht. 

Seth: Sicherlich gibt es viele Momente, die es wert sind, in Erinnerung zu bleiben, viele Lacher und viel Alchemie, die auf den Wellen des Chaos dieser seltsamen Zeiten reiten. All diese Erinnerungen haben die Gesichter von Menschen, die wir lieben.


Pix666: Habt ihr irgendwelche Wünsche und Träume für die Zukunft. Vielleicht ein Festival, auf dem ihr gerne spielen würdet, eine Band, mit der ihr gerne touren würdet oder ein Duett mit einem eurer Lieblingssänger?

Filippo: Unser Wunsch ist es, immer wieder die Möglichkeit zu haben, unsere Musik zu machen und live zu spielen. Und vielleicht die Bühne mit vielen tollen Bands zu teilen… als großer The Cure-Fan wäre es mein Traum, als Vorband bei einer ihrer Shows zu spielen.

Seth: Ich habe keine besonderen Vorlieben. Ich würde nur gerne die Bühne mit Seelen teilen, die mich verstehen und mir erlauben, sie zu verstehen.


Pix666: Habt ihr noch andere Neuigkeiten über die Band oder interessante persönliche Dinge über euch, die ihr mit den Fans teilen möchtet?

Filippo: Für uns ist das Musikmachen nicht nur das Komponieren und Aufnehmen von Songs, sondern auch eine Möglichkeit, in eine andere Dimension einzutauchen. Wir tun dies, um uns selbst und das Universum um uns herum besser kennenzulernen.

Seth: Musik war die erste Sprache, die ich gelernt habe. Sie ist immer noch besser als Worte, wenn es darum geht, mein wahres Ich auszudrücken. Ich wünsche mir einfach, dass ich zu den Herzen von so vielen Menschen wie möglich “sprechen” kann… Ich hoffe, dass ich die Gefühle teilen kann, die wir mit diesen Liedern vermitteln wollen.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit dem neuen Album und bleibt gesund!!!


https://www.facebook.com/iamn8ne

https://iamnoone1.bandcamp.com/

Fotos © Regina Zverkova, iamnoone