QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Lily Black (LILLI)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Lily. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit? Wie geht es den anderen Jungs von LILLI?

Lily: Danke, dass du mich (und uns als Band) gefeatured hast! Uns geht es allen gut, es ist im Moment ziemlich kalt in unserer Region, aber zum Glück haben wir einen guten Proberaum/Studio und es ist warm da drin. Es ist also alles gut.


Pix666: Wie habt ihr euch kennengelernt und welche Art von Musik macht LILLI?

Lily: Ich habe Teemu (unseren Lead-Gitarristen) kennengelernt, als wir im selben Team finnischen Baseball gespielt haben. Wir kamen ins Gespräch über Musik und Teemu schlug eine Art Zusammenarbeit bei einigen Songs vor, die er geschrieben hatte. Wir probierten es ein paar Mal zu zweit aus und beschlossen, eine Band zusammenzustellen, um weiter an diesen Songs zu arbeiten. Teemu schickte mir eine Nachricht, in der er mir sagte, dass es diesen Bassisten Sami gäbe, der einen guten Proberaum zur Verfügung hätte. Sami hielt sich damals noch nicht für einen guten Bassisten, aber er war bereit, es zu lernen. Teemu kannte auch Petteri seit seiner Kindheit und beschloss, ihn zu fragen, ob er für dieses Projekt zur Verfügung stünde. Petteri sagte uns, dass er mitkommen und mit uns spielen würde, “bis wir einen besseren Schlagzeuger gefunden haben”, aber bis heute gab es keine Notwendigkeit, ihn zu ersetzen – und auch keine Bereitschaft, das zu tun.

Unsere Musik ist im Grunde Rock mit verschiedenen Elementen. Unser erstes Album war mehr eine Art Pop-Rock, aber bei der Arbeit an unserem zweiten Album ist unser Sound eindeutig härter und schwerer geworden.


Pix666: Hatten du oder die Jungs vorher schon Erfahrungen in anderen Bands?

Lily: Teemu hat seit seiner Teenagerzeit in verschiedenen Bands gespielt und Petteri ist derjenige von uns, der die meiste Erfahrung hat, da er bei Dreamtale Schlagzeug gespielt hat und auch einige Shows außerhalb Finnlands gespielt hat. Sami hatte nur sehr wenig Erfahrung in einer Band (außer in einer Kammermusikgruppe) und ich selbst hatte ein akustisches Cover-Band-Projekt, bevor ich LILLI gründete.


Pix666: Eure Band LILLI wurde 2019 gegründet – Ende 2020 habt ihr euer Debütalbum veröffentlicht. Wie schwierig war der Weg zum fertigen Album? Hat die Corona Pandemie den Prozess beeinflusst oder verändert?

Lily: Nun, am Anfang haben wir eigentlich gar nicht daran gedacht, ein Album zu veröffentlichen – wir wollten einfach unser eigenes Ding machen und unsere eigene Musik. Wir haben unsere erste Single ‘Don’t stand too close’ im September 2019 veröffentlicht und danach haben wir gemerkt, dass wir langsam genug Material für ein ganzes Album haben. Wir beschlossen, es fertigzustellen und zu veröffentlichen. Der Weg dorthin war nicht allzu schwer, würde ich sagen, wir hatten einen guten Flow und haben uns im Grunde nicht eingeschränkt oder irgendwelche Ideen ausgeschlossen.

Die Pandemie hat uns nicht allzu sehr beeinträchtigt, da wir die Aufnahmen in unserem eigenen Studio gemacht haben, aber das Abmischen hat etwas länger gedauert, da unser Mixer eine Zeit lang nicht in sein Büro kommen konnte.



Pix666: Nun ist die Zeit für Album Nummer zwei gekommen, die neue Single ist gerade erschienen – ein toller Vorgeschmack auf die neuen Songs.  Was können die Fans auf dem Album erwarten – gibt es einige Unterschiede zum ersten Album und wann wird es veröffentlicht?

Lily: Unser Sound ist insgesamt etwas härter und schwerer geworden, seit wir ‘Awful Hits For Women’ veröffentlicht haben. Wir haben unseren Aufnahmeprozess und unser Equipment verbessert, was man sicher in unserem kommenden Material hören wird. Wir haben auch eine Zusammenarbeit mit dem Mixer Sami Niittykoski begonnen, der uns irgendwie von Anfang an “verstanden” hat und mit dem es sehr einfach ist, zu arbeiten. Das Album wird 2022 erscheinen, aber wir haben noch kein genaues Datum für die Veröffentlichung. Ich würde sagen, das Album wird in den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 erscheinen – es sei denn, es passiert etwas Dramatisches.


Pix666: Durftet ihr in der letzten Zeit eigentlich auch Konzerte spielen – und wenn ja, wie war die Atmosphäre? In Deutschland hatten wir tatsächlich Konzerte, bei denen man die ganze Zeit seine Maske tragen musste…

Lily: Wir haben vor der Pandemie nicht wirklich viele Konzerte gespielt, aber das Feedback, das wir vom Publikum auf die wenigen Gigs, die wir gespielt haben, bekommen haben, war gut. Da durch die Pandemie praktisch alle Live-Shows abgesagt wurden, haben wir an einem Live-Stream-Event namens Poristriimi teilgenommen und auch zwei Live-Streams selbst produziert. Es waren also keine Masken erforderlich, da die Leute von zu Hause aus an der Show teilnehmen konnten.

Im Sommer und Herbst 2021 haben wir insgesamt vier Live-Shows gespielt, und die Stimmung war jedes Mal fantastisch! Im Sommer 2021 konnten die Leute nach einer langen Pause, als die Beschränkungen in Finnland gelockert wurden, endlich wieder echte Live-Musik hören, und es hat ihnen wirklich gefallen. Das Feedback, das wir als Band bekommen haben, war durchweg positiv und es war wirklich toll für uns, nach langer Zeit mal wieder live aufzutreten! Wir planen, im Frühjahr 2022 einige Live-Shows zu spielen, konzentrieren uns aber auch auf das kommende Album.


Pix666: Lass uns ein wenig über eure Songs sprechen. Wie kreiert ihr eure Songs? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist für was zuständig und um welche Themen geht es in den Texten eurer Songs?

Lily: Das ist sehr unterschiedlich! Normalerweise gibt es keinen Plan, wir lassen einfach die Kreativität fließen. Es kann sein, dass der Text zuerst kommt oder ein cooles Gitarrenriff oder einfach eine Akkordfolge, die gut klingt. Wir sind natürlich alle Kenner unserer eigenen Instrumente, aber wir unterstützen uns gegenseitig bei unseren Ideen und Taten. Im Grunde gibt es für keinen von uns einen bestimmten “Job”, wenn jemand eine Idee hat, die er gerne ausprobieren möchte, dann probieren wir sie aus.

Unsere Texte handeln vom Leben im Allgemeinen. Ich habe eine Scheidung durchgemacht und ein neues Leben als Single begonnen, als wir die Band gründeten, und die Art von Herzschmerz und auch Hoffnung kann man in den Texten von “Awful Hits For Women” hören. Aber die Themen könnten auch von aktuellen Nachrichten handeln oder einfach nur von den Kämpfen und Freuden des Lebens. Und natürlich um Sex und Alkohol! Aber ich würde sagen, dass die Texte des zweiten Albums mehr über das Leben um uns herum handeln als direkt aus unserem eigenen Leben.



Pix666: Was tut ihr, um die Band und die Songs bekannter zu machen?

Lily: Wir denken nicht wirklich über Popularität nach, wenn wir Musik machen. Unsere Basis ist es, Musik zu machen, die wir selbst gerne hören würden, und wenn sie auch für andere gut klingt, dann ist das toll. Aber wir denken wirklich nicht an Popularität, wenn wir etwas machen.


Pix666: Schaut ihr euch die Statistiken eurer Social-Media-Kanäle an – entweder nur aus Neugierde oder vielleicht sogar, um daraus wichtige Dinge abzuleiten?

Lily: Wir verfolgen das bis zu einem gewissen Grad, aber ich persönlich bin nicht so sehr an Statistiken interessiert. Ich schätze das direkte Feedback von unseren Hörern und Fans viel mehr als Zahlen.


Pix666: Erzähl mir ein wenig über deine Träume…. An welchen Orten oder auf welchen Festivals würdest du gerne mal auftreten und mit welcher(n) Band(en) würdest du gerne mal auf Tour gehen?

Lily: Entweder ganz groß oder gar nicht! Ich habe noch nicht wirklich darüber nachgedacht, aber es könnte cool sein, eines Tages im Ausland zu spielen – vielleicht auf einigen der Festivals in Europa! Ich bin eher eine Person, die mit dem Strom schwimmt, also denke ich nicht wirklich über bestimmte Festivals oder Bands nach, mit denen ich zusammenarbeiten möchte.


Pix666: Was machst du, wenn du nicht gerade mit Musik beschäftigt bist? Hast du ein paar – vielleicht typisch finnische – Hobbys?

Lily: Ich versuche, mich durch Laufen und Training im Fitnessstudio fit zu halten und treibe auch andere Sportarten. Wir alle haben Tagesjobs und die Jungs haben alle Familien, die auch ihre Zeit in Anspruch nehmen, aber ich denke, wir haben alle eine gute Balance in unserem Leben.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Lily: Nun… ich weiß nicht, ob ich das wirklich verraten darf, aber… unser nächster Song, der veröffentlicht werden soll, wurde gerade gemastert und er wird so richtig in den Arsch treten! Es ist eine echte Power-Bitch-Hymne, die in die Fußstapfen von “Bad Bitch” tritt. Also bleibt dran!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit den neuen Songs und bleibt gesund!!!


https://www.facebook.com/lillitheband

https://www.keikkoja.fi/bandit/lilli/

Fotos © Hannu Ikonen, Markus Koskinen, Janne Rantanen