QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Annika Jalkanen (Memoira)

von Marko Jakob


Pix666: Hey Annika. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht’s den Jungs in der Band?

Annika: Hallo zusammen und vielen Dank für dieses Interview! Uns allen geht es sehr gut. Wir sind lebendig und voller Energie.


Pix666: Bitte erzähle den Lesern ein wenig darüber, wann dir klar wurde, dass du Musikerin werden möchtest und was die entscheidenden Faktoren waren, um eine Musikkarriere zu starten. Wer sind deine Vorbilder?

Annika: Ich habe mein ganzes Leben lang gesungen, also war das Singen für mich immer etwas sehr Natürliches. Ich habe 20 Jahre lang über eine musikalische Ausbildung nachgedacht, aber ich hatte nicht genug Mut, um mich in der Schule zu bewerben. Aber jetzt bin ich endlich in diesem Frühjahr als Popjazz-Sängerin eingeschrieben.

In meiner Jugend habe ich viel gehört, zum Beispiel Bon Jovi und Alanis Morrissette. Als ich dann die Metal-Musik kennenlernte, war mein erstes Idol Anneke van Giersbergen. Ich wollte so singen wie sie und das tun, was sie tut. Sie war eine Inspiration für mich, in meiner ersten Metalband For Selena and Sin mitzumachen.


Pix666: Nach einer langen Pause kehrten Memoira 2018 zurück. Wie kam der Kontakt zu Jani und Lassi zustande. Warum haben sie dich als Sängerin ausgewählt?

Annika: Es gibt dieses finnische Musikforum im Internet und wir haben dort Kontakt aufgenommen. Ich war auf der Suche nach einer Band und Jani war auf der Suche nach einer Sängerin.


Pix666: Die erste Veröffentlichung, bei der du mit dabei warst ist das Video zu ‚Dawn Of Time‘. Einige Zeit später erschien das Album “Carnival Of Creation” und das zweite Video ‚Shooting Star‘. Ich bin überwältigt von der tollen Produktion und eurer Power. Wie zufrieden bist du selbst mit eurer Arbeit und dem Album?

Annika: Danke schön! Ja, ich bin wirklich mit allem zufrieden. Der ganze Prozess des Albums hat fast zwei Jahre gedauert und hatte seine eigenen kleinen Schwierigkeiten, aber wir haben es geschafft, ein tolles Album zu machen. Ich bin froh, dass ich meinen Gesang in den letzten Jahren verbessert habe, dank meiner tollen Gesangslehrer. Und natürlich, wenn man das tut, was man liebt, können das auch alle anderen spüren. Stimmt’s? 🙂


Pix666: Wie entstehen eure Songs? Habt ihr einen bestimmten Plan, eine besondere Art, das zu tun?

Annika: Meistens kommen Jani und Lassi mit den grundlegenden Riffs und dann fange ich an, über Texte und Melodien nachzudenken und wir gehen diese mit Lassi durch. Am Ende arrangiert die ganze Band den Song bei den Proben. Aber ich bin mir sicher, dass die kommenden Songs etwas anders entstehen werden, weil wir das ganze Potential nutzen wollen, das wir in dieser Band haben.



Pix666: Gab es beim Videodreh irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit der Corona Pandemie und konntet ihr zum Album Release ein Konzert spielen?

Annika: Es gab keine Schwierigkeiten, das ‘Shooting Star’-Video zu drehen, weil die Situation mit der Pandemie in Finnland damals ganz ok war. Außerdem hatten wir eine wirklich kleine Gruppe, die das Video drehte und hatten keine Schwierigkeiten mit Abständen zueinander etc.

Aber wir durften das Album-Release-Konzert nicht spielen, weil sich die Situation im Herbst verschlechterte und der Termin immer weiter verschoben wurde. Aber schließlich bekamen wir eine Chance, als wir anfingen, mit Joonas von JVR Agency Oy zu arbeiten. Wir hatten unser Live-Stream-Konzert, bei dem wir das ganze Album gespielt haben.


Pix666: Was sind eure musikalischen Pläne für dieses Jahr? Es wird ja nun wirklich langsam Zeit, eure energiegeladenen Songs live rauszulassen. Ich denke mal die Fans warten schon lange darauf.

Annika: Ja, wir würden so gerne in diesem Herbst auf Tour gehen, aber wie wir alle wissen, ist diese Corona Situation noch immer so unsicher und es ist schwer, Pläne weit in die Zukunft zu machen. Aber wenn es irgendeine Änderung für das Touren geben wird, sind wir bereit!


Pix666: Ihr habt ja in der Zwischenzeit das Experiment ‚Streaming-Konzert‘ ausprobiert. Wie war diese Erfahrung und wo kann man das Konzert anschauen?

Annika: Ja, wie ich bereits kurz erwähnt habe, hatten wir am 30. Januar 2021 ein Live-Stream-Konzert. Die Erfahrung war großartig! Natürlich kann man nicht mit dem Publikum interagieren, aber ich habe mich an die Kameras gewöhnt und es geschafft, das Gefühl eines Live-Gigs zu haben.

Alles lief sehr gut und wir hatten eine unglaublich talentierte Crew, die mit uns zusammenarbeitete und das ganze Projekt wahr werden ließ! Wir könnten nicht glücklicher sein und es hat uns wirklich Energie gegeben, mehr Streams und natürlich Live-Gigs, Touren und auch mehr Musik zu machen!  Ihr könnt es euch ansehen, indem ihr ein Ticket kauft. Mit dem Ticket erhaltet ihr auch Zugang zu unseren Backstage-Aufnahmen! Der Link zum Shop ist unten.



Pix666: Wird es weitere Singles vom ‚Carnival Of Creation‘ Album geben, oder habt ihr die verrückten, vergangenen Monate genutzt, um neue Songs zu schreiben? 

Annika: Es könnte etwas später in diesem Frühjahr noch was kommen… und ja, wir haben auch angefangen, neue Songs zu schreiben.


Pix666: Was machst du außer der Musik während der Kontaktbeschränkungen noch? Hast du irgendwelche interessanten Hobbys?

Annika: Im Moment verbringe ich die meiste Zeit mit meinem Musikstudium und mache obendrein ein Musiktherapie-Studium an der Universität.  Neben dem Studium mache ich manchmal ‚Voice Over‘ Arbeiten, was eine weitere Möglichkeit ist, meine Stimme professioneller einzusetzen. Außerdem versuche ich, mehrmals in der Woche spazieren zu gehen und ab und zu ein bisschen Muskeltraining zu machen.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die Sie mit den Fans teilen möchten?

Annika: Bleibt positiv und glaubt weiter daran, dass diese ganze Situation eines Tages vorbei sein wird! Vergesst nicht, Musik zu hören und zu unterstützen, denn in Zeiten wie diesen brauchen wir euch mehr denn je. Bitte folgt uns auf Facebook, Instagram und Youtube und hört unsere Musik über Spotify etc. Und wenn ihr Live-Musik erleben wollt, kauft am besten ein Ticket für unser Live-Stream-Konzert. Ich garantiere euch, ihr werdet nicht enttäuscht sein. Danke für die Unterstützung bleibt gesund!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit weiterhin mit der Musik und bleib auch gesund!!!


https://www.facebook.com/MemoiraOfficial/
https://www.memoiraband.com/
https://www.youtube.com/user/MemoiraOfficial
https://open.spotify.com/artist/Memoira

Tickets für das Livestream Konzert: https://bit.ly/2JtJwRE

Fotos © Ville Ketonen, Terjo Peltola and Memoira