QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Jelena Dobric (Persona)


von Marko Jakob


Pix666: Hallo Jelena. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es dir gut und bist du gesund?

Jelena: Hey! Danke der Nachfrage, es ist alles in Ordnung!


Pix666: Du bist jetzt Sängerin in einer Metal Band – aber wie und wann hat deine musikalische Karriere begonnen, was kannst du noch alles, außer total cool singen?

Jelena: Ich bin seit meiner Kindheit von Musik umgeben – hauptsächlich jedoch von klassischer Musik – weil mein Vater Musiker ist. Mit 4-5 Jahren begann ich zu singen und Klavier zu spielen, und seitdem habe ich nie wieder aufgehört. Schon als ich 12-13 Jahre alt war, beschloss ich, dass Musik so ziemlich das Wichtigste in meinem Leben sein wird. Damals drehte sich noch alles hauptsächlich um klassische Musik, weil die Musikschule, die ich besuchte, diese Art von Studium anbot – aber während der High School und der Universität wurde mir klar, dass ich auch andere Genres erforschen und andere Sachen machen wollte. Nach Abschluss meines Studiums wollte ich nicht den erwarteten Weg gehen, Konzertpianistin zu werden. Stattdessen entschied ich mich dafür, dem Gesang mehr Aufmerksamkeit zu widmen, während ich das Klavier hauptsächlich zum Songschreiben, Komponieren, Spielen zum Spaß und zur Begleitung beim Singen benutzte.


Pix666: Welche Art von Musik hörst du privat zur Zeit am liebsten und was war der Auslöser dafür, dass du ein ‚Metal Girl‘ geworden bist?

Jelena: Zur Zeit höre ich hauptsächlich instrumentalen Jazz (im Moment Hiromi Uehara), aktuelle Metal-Playlists auf YouTube (ich genieße In This Moment zur Zeit sehr gerne), Riverside-Live-Konzerte (ich habe mir das zufällig gerade heute angehört). Hmmm der entscheidende Moment, als ich ein Metal Girl wurde… Es geschah ziemlich langsam, würde ich sagen, aber die Initiatialzündung könnte der Moment gewesen sein, als ich Dream Theater und Kamelot hörte.


Pix666: Deine Band Persona gibt es jetzt schon seit einigen Jahren. Was waren die bisherigen Höhepunkte der Bandgeschichte?

Jelena:
(meist) chronologisch :D: Wir spielten mit Ron Bumblefoot Thal auf der Bühne, während wir ein lokales Metal Battle in Tunesien gewannen; die Veröffentlichung unserer ersten beiden Alben (was in Tunesien ziemlich herausfordernd war); unsere erste Europatournee im September 2017 und  auf dem FeMME-Festival in Eindhoven, wo wir einige unserer Fans zum ersten Mal persönlich trafen; als Opener für Myrath im schönen römischen Amphitheater in Karthago; als Vorgruppe für Xandria, als sie in Tunesien spielten; als lokaler Gewinner des Wettbewerbs “Hard Rock Rising”, Tunesien 2 Jahre in Folge; als wir unseren neuen erstaunlichen Bassisten und Schlagzeuger Eike und Simon fanden, und die Tatsache, dass wir es schafften, uns dem Publikum hier in Deutschland mit zwei erfolgreichen Konzerten vor Beginn der Corona-Beschränkungen vorzustellen.  



Pix666: Magst du lieber auf Open Air Festivals auftreten oder liebst du eher die Atmosphäre in einem kleinem Club, wenn das Publikum ganz nah an euch dran ist?

Jelena: Ich liebe die Bewegungsfreiheit, die man auf großen Festivalbühnen hat, aber ich liebe auch den engen Kontakt und den Energieaustausch mit dem Publikum in kleineren Spielstätten. Eigentlich bieten mittelgroße Indoor-Veranstaltungsorte eine Art Kompromiss zwischen den beiden, also könnte das mein Favorit sein :).


Pix666: Wo oder wie haben sich die Bandmitglieder kennengelernt?

Jelena: Melik (Gitarre) und ich waren die Ersten, die sich trafen, und das geschah in Serbien. Einige Zeit später zog ich nach Tunesien, wo wir als Duo aktiv zu komponieren begannen und dann beschlossen, eine komplette Band zu gründen. Yosri (Gitarre) war von Anfang an Teil der Besetzung von Persona in Tunesien – er lebt derzeit in Paris, aber wir kommen gut damit zurecht, dass er ein “long-distance” Teil der Band ist. Eike (Bass) und Simon (Schlagzeug) lernten wir während unserer Suche nach neuen Mitgliedern hier in Hannover kennen, wir haben uns einfach getroffen, geprobt, und es hat super funktioniert. Wir haben diese Besetzung nun seit über einem Jahr, und es wird hoffentlich noch lange, lange so bleiben :).


Pix666: Hast du schon in anderen Bands gespielt? 

Jelena: Meine erste Banderfahrung vor Persona war in einer Progressive Metal-Band namens Inumbro während meines Studiums.


Pix666: Vor ein paar Tagen wurde eure neue Single ‘Alpha’ veröffentlicht. Dazu gibt es auch einen tollen Videoclip. Wann und wo habt ihr diesen gedreht. War es unter ‚Corona Bedingungen‘ schwieriger als sonst, einen solchen Clip zu drehen?

Jelena: Die Dreharbeiten fanden im September statt, und die Corona-Situation war damals nicht so schwierig, so dass es sich mehr oder weniger wie ein normaler Videodreh anfühlte (allerdings mit vielen zusätzlichen Hygienevorkehrungen :)). Der Drehort war irgendwo in der Nähe von Osnabrück, und wir haben es mit dem supergeilen Team von CTG Studios gemacht.


Pix666: Im nächsten Jahr erscheint euer drittes Album. Wie weit ist die Arbeit am Album bereits fortgeschritten. Ihr habt für die Produktion den Weg über eine Crowdfunding Aktion gewählt. Sowas ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr unüblich. Was wartet bei eurer Crowdfunding Aktion alles auf die Fans?

Jelena:  Wir nähern uns gerade der Hälfte des Albums an, einige Songs sind komplett fertig, einige in der Demo-Phase, einige im Schreibprozess – es ist ‚work in progress‘! Wir wollten die Dinge mit diesem neuen Album wirklich auf die nächste Ebene bringen, deshalb arbeiten wir dieses Mal mit dem Musikproduzenten Marco Meyer zusammen, der uns dabei hilft, unser volles Potenzial zu erreichen. Die Crowdfunding-Kampagne wird uns bei den Kosten dieser neuen Produktion sehr helfen und ist eine großartige Möglichkeit, uns mit unseren Fans näher zusammenzubringen. Die ‚Spender‘ können unter den folgenden Dingen wählen: Outfits aus dem ‘Alpha’-Musikvideo (um Jumpsuits zu besitzen, die die Jungs als Sammlerstücke trugen), einige meiner Lieblingskleider, die ich auf der Bühne trug, Meliks Gitarre, handgeschriebene Texte, signiertes Snare-Drum-Fell und Schlagzeugstöcke, ein privates Akustik-Streaming-Konzert, Musikunterricht mit jedem Persona-Mitglied und so weiter :). Fühlt euch frei, euch die Kampagne anzuschauen, jeder Beitrag bedeutet uns viel! > https://www.indiegogo.com/projects/support-persona-s-3rd-album



Pix666: Wenn man neue Lieder veröffentlicht, möchten man diese Lieder sicherlich live vor einem Publikum spielen. Habt ihr bereits Pläne für Auftritte in der Zukunft?

Jelena: Wir können es definitiv kaum erwarten, die neuen Lieder (und die alten ;))) live zu spielen! Wir machen langsam Pläne für die Auftritte im Jahr 2021, aber natürlich kann man in diesen Zeiten nichts mehr sicher planen.


Pix666: Was hast du während der Kontaktbeschränkungen außer der Musik noch gemacht? Hast du irgendwelche interessanten Hobbys? Oder ist Musik einfach alles in deinem Leben?

Jelena: Ich habe viel gelesen, mir ein paar coole Shows angesehen, das Haus ein bisschen umdekoriert, mir Zeit für mich selbst genommen, mich um mich selbst gekümmert, meditiert, Tagebuch geführt, solche Sachen ;). Natürlich alles mit Musik.


Pix666: Hast du weitere Neuigkeiten über Persona, die Sie den Fans mitteilen möchten?

Jelena: Ich glaube, die wichtigsten Themen haben wir besprochen – die Entstehung des neuen Albums und die Crowdfunding Kampagne. Ich möchte nur noch einen großen Applaus für all unsere erstaunlichen Fans da draußen aussprechen, die uns die ganze Zeit unterstützen – VIELEN DANK! Und vielen Dank für das nette Interview!


Pix666: Danke für die interessanten Antworten. Bleib gesund und viel Glück bei der Crowdfunding Aktion!


https://www.facebook.com/persona.band/
https://persona.tn/
https://www.instagram.com/persona_band/
https://www.youtube.com/c/PERSONAOfficial
https://personaband.bandcamp.com/releases

Fotos © Katja Borns