QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Heike Langhans & Mike Lamb (Light Field Reverie)


von Marko Jakob


Pix666: Hallo Heike, hallo Mike. Seid ihr gesund, geht’s euch gut?

Heike: Hey! Ja, in der Tat, vielen Dank und auch viel Segen für dich. Ich habe einen schönen langen Urlaub in Südafrika und die dringend benötigte Sonne lässt mich gesünder denn je fühlen!

Mike: Hallo! Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen haben, uns zu interviewen. Ich fühle mich hier drüben wohl, Neuseeland ist wahrscheinlich einer der besten Orte auf der Welt, an dem ich im Moment zum Glück sein kann. Ich hoffe, es geht dir auch gut!

Pix666: Ja danke, bei mir ist auch alles in Ordnung.


Pix666: In wenigen Tagen erscheint euer Debutalbum ‚Another World‘. Wie schwierig war der Weg zu einem kompletten Album unter ‚Corona Bedingungen‘?

Mike: Zum Glück war es wirklich einfach für uns – wir leben zusammen, und alles wurde hier in unserem Heimstudio gemacht! Außer den richtigen Bedingungen für die Gesangsaufnahmen hatten wir die ganze Ausrüstung, die wir brauchen – also ging das alles ziemlich und es hat uns geholfen, in einem ansonsten verrückten Jahr bei Verstand zu bleiben. Ich schickte die fertigen Songs an Scotty in Schottland, wo er seine Bassparts in seinem Heimstudio einspielte und die rohen, unbearbeiteten Dateien an mich zurückschickte, um sie fertigzustellen und zu produzieren, so dass am Ende alles ganz einfach war. Die einzige wirkliche Herausforderung war, dass ich wegen Visa-Komplikationen zurück nach Neuseeland reisen musste. Ich musste das Album in seiner endgültigen Form mischen und mastern musste, während ich in einem Hotel in Rotorua in Isolation festsaß, weil die Leute vor der Einreise 14 Tage lang in Quarantäne sein mussten… aber es hat sich alles in allem ziemlich gut entwickelt!

Heike: Ich muss sagen, dass dies der beste und schnellste Weg war, ein Album fertig zu schreiben und aufzunehmen, den ich je erlebt habe. Wir konnten nicht nur jeden möglichen Freiraum unserer Tage nutzen, um unsere Ideen zu diskutieren und voranzubringen, sondern weil wir beide kreativ von Projekten besessen sind, haben wir uns gegenseitig motiviert, uns intensiv zu konzentrieren und das Ganze in nur wenigen Monaten zu schaffen. Ich denke, am Ende waren wir beide überrascht, wie mühelos wir zusammenarbeiten und wie viel Spaß es tatsächlich machen kann, ein Album zu schreiben, wenn wir jeden Tag im selben Raum sind. Jetzt wünsche ich mir, dass jedes weitere Album auf diese Weise geschrieben und produziert werden kann!


Pix666: Wie lange gibt es die Band Light Field Reverie jetzt schon?

Heike: Im Februar 2020 haben wir endlich damit begonnen, unseren lang ersehnten Traum vom gemeinsamen Musizieren zu verwirklichen. Nachdem wir im April letzten Jahres in unsere eigene Wohnung eingezogen waren, haben wir Scotty an Bord geholt und sofort mit dem Schreiben und Produzieren des Albums begonnen.


Pix666: Ihr seid ja beide noch in anderen Bands sehr erfolgreich unterwegs. Was war der Grund dafür, eine weitere Band zu gründen?

Heike:
Zunächst einmal war mir von Anfang an klar, dass Mike und ich eine tiefere und sehr detailorientierte Leidenschaft für Ton und Bild haben. Es ist, als hätte ich endlich das perfekte Gegenüber gefunden, das nicht nur genau die gleiche Vision hat, sondern auch seine Fähigkeiten kultiviert und sich genauso mental und emotional in seine Kreationen einbringt. Nur Seinetwegen bin ich inspiriert worden, wieder zu schreiben.

Mit einer neuen Band haben wir beide die Möglichkeit, verschiedene Elemente, die wir lieben, außerhalb der von unseren anderen Bands erwarteten Genres zu kombinieren, und dies führte zu einem ziemlich einzigartigen Sound. Ich denke, wir alle drei hatten das Bedürfnis, etwas Spaßiges und Positives zu tun, um das harte Jahr, das wir alle hatten, auszugleichen. Die Dynamik zwischen Mike und Scotty hat mich die ganze Zeit in Atem gehalten, und das scheint heutzutage eine seltene Sache zu sein, deshalb fühlt sich diese Band für mich wie ein Zufluchtsort an!

Mike: Seit Heike und ich uns kennen gelernt haben, haben wir darüber gesprochen, wie cool es wäre, gemeinsam Musik zu machen, denn ich bin seit Jahren ein großer Fan ihrer einzigartigen Stimme und ihres melodischen Ansatzes. Sojourner ging 2019 mit Draconian auf Tournee, und als Heike, ich und Scotty Freunde wurden, wussten wir, dass wir irgendwann einmal etwas zusammen machen mussten. Es gibt eine Menge Atmosphären und musikalische Ansätze in Light Field Reverie, die meine musikalische Liebe und meinen Schreibstil repräsentieren, die ich in Sojourner nicht darstellen kann, und Heike und ich haben genau denselben Geschmack und dieselbe Art, an das Schreiben heranzugehen, daher war es unvermeidlich, dass wir anfingen, gemeinsam Musik zu machen. Wir haben einfach so viele Ideen und so viel zu tun, das ist erst der Anfang für unsere zukünftigen Pläne, dass wir sowohl im LFR als auch in zukünftigen Projekten gemeinsam Musik machen.



Pix666: Ihr habt im Sommer bereits zwei Singles veröffentlicht. Die Musik ist relativ ruhig, sehr atmosphärisch und Heike’s Stimme ist umwerfend. Wie waren die bisherigen Reaktionen auf die Songs?

Mike: Bis jetzt scheint es wirklich gut zu sein! Ich kann es kaum erwarten, dass die Leute den Rest des Albums hören, es gibt viele Aspekte der Band, die die Leute noch nicht gehört haben.

Heike: Ich hatte erwartet, dass die allgemeine Metal-Fangemeinde eine Weile brauchen würde, um sich für die verschiedenen Genres, die in unsere Songs eingewoben sind, zu erwärmen – aber die Resonanz war bisher überwältigend positiv. Wie Mike erwähnte, haben wir uns für die Veröffentlichung einige Überraschungen aufgehoben!


Pix666: Verfolgt man als erfahrener Musiker noch Streaming Zahlen? Wisst ihr, in welchen Ländern ihr am meisten gehört werdet?

Mike: Oh, ich schau mir auf jeden Fall hin und wieder diese Statistiken an – nicht weil es einen gewissen egoistischen Reiz hat, sondern weil es einfach faszinierend ist zu sehen, von wo aus die Leute zuhören. Unsere fünf Länder mit den meisten Zuhörern in den bisherigen Statistiken sind die Vereinigten Staaten, Brasilien, Großbritannien, Deutschland und Schweden. Es ist interessant, die Streaming-Zahlen zu verfolgen, aber die Band steht noch am Anfang, so dass sie noch nicht massiv hoch sind.


Pix666: When you release new songs, you surely want to play these songs live in front of an audience. Do you already have any plans for gigs in the future?

Mike: Das würde ich gerne, aber wir müssten es zu etwas Besonderem machen. Heike und ich haben darüber gesprochen und einige lose Pläne geschmiedet.

Heike: Wir waren uns alle einig, dass der visuelle Aspekt bei dieser Band genauso wichtig ist wie der Sound, also würden wir bei der Planung zukünftiger Auftritte einen Ansatz Qualität vs. Quantität bevorzugen. Wir würden es gerne unvergesslich machen und uns von den Auftritten unterscheiden, die wir normalerweise machen, aber es wäre zweifellos erstaunlich, die Möglichkeit zu haben, live zu spielen! Wenn auch nur, um zu hören, wie erdrückend schwer die Gitarren sein würden!


Pix666: Was habt ihr während der Kontaktbeschränkungen außer der Musik noch gemacht? Habt ihr irgendwelche interessanten Hobbys? Oder ist Musik einfach alles in eurem Leben?

Mike: Wir haben uns eine Menge X-Files, Breaking Bad und TV Shows haha angesehen und viele Spiele zusammen durchgespielt.

Heike: Abgesehen von dem oben Gesagten verbrachten wir Zeit damit, zusammen zu kochen, uns mit informativen Videos über Synthesizer zu beschäftigen und gingen fast jeden Tag spazieren. Alles in allem erlaubten uns diese Einschränkungen tatsächlich, die verlorene Zeit, die wir beide vor der Pandemie in verschiedenen Ländern verbracht hatten, wieder aufzuholen.


Pix666: Habt ihr weitere Neuigkeiten über Light Field Reverie, oder vielleicht auch über Sojourner oder Draconian, die ihr den Fans mitteilen möchten?

Heike: Momentan ist nicht viel los an der Draconian Front, da wir gerade ein neues Album veröffentlicht haben und mit der bevorstehenden LFR-Veröffentlichung haben wir Zeit, die Dinge köcheln zu lassen.  Mein Schwerpunkt hat sich darauf verlagert, endlich neue Musik für mein Soloprojekt :LOR3L3I: zu schreiben: und sehr aufregende neue kreative Unternehmungen mit meinem Komplizen!

Mike: Sojourner arbeitet an etwas Kleinem für nächstes Jahr, aber dazu kann ich im Moment nicht viel sagen, außer dass wir kürzlich einen Ersatz für ein Bandmitglied gefunden haben, das uns verlassen hat. Noch wichtiger ist jedoch, dass Heike und ich etwas Neues in Arbeit haben und auch einen schön konzipierten Plan für die nächste Light Field Reverie-Veröffentlichung. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die zukünftigen Pläne, da wir einige sehr detaillierte konzeptionelle Ideen zu etwas verwoben haben, von dem ich wirklich begeistert bin.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – bleibt gesund !!!


https://www.facebook.com/lightfieldreverie

https://lightfieldreverie.bandcamp.com/