EBM REUNION OST im Replugged Wien mit Orange Sector, System 84, g.o.l.e.m. und TC75


Anfang 2016 Begann ein Kapitel Wiener Musikgeschichte, welches am heutigen Abend ein Ende fand. Die Rede ist von der vom Schattenwelt Verein veranstalteten Konzertreihe EBM Reunion OST. Die Electronic Body Music (EBM), die in den frühen 1980er Jahren in Europa insbesondere in Belgien und Deutschland entstand, kombiniert Elemente aus elektronischer Musik, insbesondere Synthesizer- und Drumcomputerklängen, mit rohen, mechanischen Rhythmen und oft aggressiven Vocals. Künstler bzw. Bands wie Front 242, Nitzer Ebb, und DAF gelten als Pioniere des Genres und haben einen großen Einfluss auf die Entwicklung der elektronischen Musik insgesamt gehabt.

Für die heutige, sogenannte ‘Final Edition’ der Veranstaltung ist es dem Schattenwelt Verein gelungen, einen der großen Namen dieser Szene nach Wien ins Replugged zu holen. Orange Sector aus Deutschland, die es in den mehr als drei Jahrzehnten ihres Bestehens auf beachtliche 15 Alben gebracht haben.


von Marko Jakob und Lucifera Nightmare | März 2024 |


TC75

Der Abend wurde um 19.30 Uhr mit einer One-Man-Show eröffnet. TC75 aus Leipzig lockte gleich mal zu Beginn jede Menge Leute in den Saal. Die ersten Songs von TC75 stammen aus dem Jahr 2007 und wurden schließlich 2016 veröffentlicht. Seitdem geht es stetig weiter mit dem Projekt. TC75 ist inzwischen sogar schon sowas wie ein Stammgast beim NCN Festival, aber auch beim European Dark Dance Treffen hat TC75 seine Visitenkarte hinterlassen. Nun der erste Auftritt in Wien und die EBM Gemeinde hatte Spaß und tanzte genüsslich zu den flotten Beats. In der sehr dunkel gehaltenen Location gab es zum Abschluss der Show ausgiebigen und lautstarken Applaus.



g.o.l.e.m.

Der nächste Act kam ebenfalls aus Deutschland.  Die Band g.o.l.e.m. wurde 2010 gegründet und hat inzwischen mehrere Singles und Alben veröffentlicht. Ihren Stil kann man als eine Mischung aus Electro-Industrial und EBM beschreiben. Brachiale Beats mit dem Electrodrum versetzte das Tanzvolk in Ekstase. Die Stimmung beim Duo aus München war von Beginn an fantastisch. Immer noch war es sehr dunkel im Replugged, aber das ist scheinbar die Standardbeleuchtung bei EBM Veranstaltungen. Beim Auftritt von g.o.l.e.m. blieb es nun nicht mehr nur beim Tanzen, der coole Beat verleitete die Fans inzwischen auch mal zum Springen. Die düsteren und atmosphärischen Klänge, gepaart mit verzerrten Vocals und treibenden Beats sorgten für perfekter Electro/EBM Feeling. 



SYSTEM 84

System 84 sind nicht zum ersten Mal im LineUp der EBM Reunion OST – das Duo aus der Steiermark war in diesem Jahr die einzige einheimische Band und hatte sogar eine eigene, kleine Fangruppe angelockt. System 84 sorgten ordentlich für Wirbel, die Jungs waren auf der Bühne sehr aktiv und hatten das Publikum im Replugged voll im Griff. Das war inzwischen für alle Beteiligten eine schweißtreibende Angelegenheit, da musste erstmal eine kleine Stärkung aus der Flasche her. Der Sound mit den treibenden Beats lässt die Festivalbesucher in die gute alte Zeit eintauchen und abfeiern. Und abgefeiert wurde nun noch jemand – Mijk Destino vom Schattenwelt Verein wurde auf die Bühne gebeten und erhielt jede Menge warme und dankende Worte, für die tolle Organisation der Veranstaltungsreihe, die wie gesagt heute zum letzten Mal stattfand. Lautstarker Applaus und Jubel flog ihm auch von den dankbaren EBM Fans entgegen. Anschließend ging es noch ein bisschen mit Musik weiter. Mitten im letzten Song bedankten sich die beiden Musiker dann auch beim Publikum, welches sich hier wirklich so langsam in einen Rausch tanzte.



ORANGE SECTOR

Nun war die Zeit für den Headliner gekommen – eines der EBM Urgesteine war nach Wien gekommen. Die deutsche Band Orange Sector, die die Geschichte des EBM seit über 30 Jahren selbst mitgeschrieben hat brauchte keine Anlaufzeit, um die Fans im Replugged auf Betriebstemperatur zu bringen. Nach wenigen Songs war das Publikum in den ersten Reihen dann sogar so wild, dass es zu einer Unterbrechung kommen musste. Keine Panik – verletzt wurde niemand, aber die Monitorbox wurde mitgerissen und der Stecker musste erst wieder fixiert werden. Nach der kurzen Pause ging es im gleichen Tempo weiter, die etwa 100 EBM Fans brachten die Location zum Wackeln und sorgten für eine einmalige Stimmung. Bei Orange Sector gab es quasi Tanzgarantie auf Rezept – da stand wirklich keiner mehr still und alle beteiligten sich an einer wahren Tanzorgie. Das war genau die Partystimmung, die das Festival zum Abschied verdient hatte. Und weiter ging es mit ‚Der Sturm‘ und es wurde fleißig weiter gestampft. ‚Tanzbefehl‘ hieß es als Nächstes – aber das mit dem Tanzen geschah hier in der Tat alles absolut freiwillig und mit totaler Hingabe. Dann verabschiedeten sich die Jungs: „Wien – Vielen Dank ,danke schön“. Aber nach dem die Fans noch Nachschlag wollten und lautstark nach einer Zugabe grölten, kam von der Bühne ein lässiges „Okay“ zurück. Und weiter ging der wilde Ritt mit Tempo und Energie. ‚Für immer‘ – dieser 30 Jahre alte Klassiker funktioniert einfach immer noch – und wird es wahrscheinlich ‚für immer‘ tun.

Orange Sector waren ein würdiger Headliner dieses Events, welches wieder einmal absolut Spaß gemacht hat, aber gut und gern noch ein paar mehr Besucher vertragen hätte. Wir möchten uns auch bei den Bands, aber vor allem bei den unermüdlichen Machern dieser Veranstaltung bedanken. Danke, dass wir von der letzten EBM Reunion OST berichten durften.