QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Netta Laurenne (Smackbound)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Netta. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es dir gut und bist du gesund?

Netta: Mir geht es gut, danke. Genau wie meiner Familie und der ganzen Band und ihren Familien. Wir alle nehmen die Situation jetzt Tag für Tag.


Pix666: Kürzlich ist euer Debütalbum ’20/20′ erschienen. Wie zufrieden bist du mit eurer Arbeit?

Netta: Ich bin sehr zufrieden mit dem Album. Man kann sagen, dass ein Album wirklich nie richtig fertig ist, aber es wird veröffentlicht. Wir waren in der Lage, die Lieder im richtigen Moment loszulassen, damit sie anfangen können, ihr eigenes Leben zu leben….genau wie Kinder. 🙂


Pix666: Eure Band Smackbound wurde bereits 2015 gegründet – warum hat es so lange gedauert, bis das Album veröffentlicht wurde – was waren die Hindernisse?

Netta: Es gab wirklich immer irgendwelche Hindernisse. Im ersten Jahr tourten wir mit Cover-Gigs, weil wir sichergehen wollten, dass wir unter den Umständen einer Tournee gut miteinander auskommen. Danach, im Jahr 2017, fingen wir an, Songs für die Band zu schreiben. Wir waren alle mit unserer Arbeit beschäftigt, also schrieben wir das Album, wenn wir in der Lage waren, uns zu treffen.  Im Jahr 2019 nahmen wir das Album auf und begannen dann mit der Suche nach einem geeigneten Label.


Pix666: Es gibt ein paar wirklich coole Videoclips von euch. Diese sind alle sehr unterschiedlich und scheinen schwer zu drehen zu sein. Wer hatte die Idee für die Clips und wie lange hat es gedauert, die Clips zu drehen? Gab es während der Dreharbeiten einige lustige Momente, die es wert sind, erzählt zu werden?

Netta: Es hat Spass gemacht, an unseren Musikvideos zu arbeiten. Wir haben einen Tag gedreht und die Videos dann geschnitten. Die ersten Ideen für die Videos stammen von mir. Es gab viele lustige Momente, einer davon war der Sandsturm Calima auf Gran Canaria, der den Großteil unserer Ausrüstung zerstörte und die Dreharbeiten ziemlich schwierig machte. Der Sturm hat unsere Lichter, Schuhe und alle mögliche Ausrüstung ‚gestohlen‘ 🙂


Pix666: Normalerweise geht man als Band auf Tournee, nachdem man ein Album veröffentlicht hat. Jetzt hat die Corona-Krise das Leben auf den Kopf gestellt. Im Moment gibt es noch nicht die Möglichkeit, Veranstaltungen und Konzerte durchzuführen. Musstet ihr viele eurer ursprünglichen Pläne ändern?

Netta: Sicher mussten wir alle unsere Auftritte absagen. Wir haben uns besonders auf die großen Sommerfestivals gefreut, aber zum Glück gibt es immer ein nächstes Jahr.


Pix666: Wann sollten eure nächsten Konzerte mit Publikum stattfinden, und glaubst du, dass diese Termine eingehalten werden können? 😊

Netta: Wir wissen nicht, wann wir wieder auf Tournee gehen können. Wir haben nichts gebucht, seit wir die Auftritte wegen der Corona-Krise abgesagt haben.


Pix666: Hast du in anderen Bands gearbeitet, bevor du bei Smackbound begonnen hast?

Netta: Sicher, ich hatte schon in meiner Jugend Bands und habe mit vielen Bands zusammengearbeitet, bevor ich Smackbound gegründet habe.



Pix 666: Wie geht es den Jungs der Band, wie geht es deinen Freunden und Familien? Wie bleibst du mit ihnen in Kontakt?

Netta: Wir sind dankbar, dass wir alle sicher und gesund sind. Finanziell sind die Zeiten herausfordernd, aber wir konzentrieren uns auf die guten Dinge. Familie, Freunde, Musik und Hobbys. Wir sehen uns einmal pro Woche, um neue Lieder für unser zweites Album zu schreiben, und reden viel miteinander. Gitarrist Teemu ist der einzige, den wir noch nicht gesehen haben, seit diese Covid-19 Pandemie begonnen hat, da Teemu und seine Familie in der Schweiz leben.


Pix666: Du kommst aus Finnland – wie ist die allgemeine Stimmung im Land bezüglich der Corona-Krise?

Netta: Die Stimmung ist ruhig und alle versuchen, positiv zu bleiben.  Natürlich sind alle verunsichert bezüglich der Zukunft und hoffen, dass es keine zweite Welle geben wird.


Pix666: Welche Dinge vermisst du im Moment am meisten?

Netta: Im Moment bin ich ziemlich glücklich, aber ich vermisse natürlich Auftritte und auch Reisen.


Pix666: Glaubst du, dass diese Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Netta: Ich bin sicher, dass sie einen dauerhaften Einfluss auf uns alle haben wird. Wir müssen viele Dinge, die wir früher für selbstverständlich hielten, neu überdenken. Aber ich hoffe, dass wir bald wieder anfangen, uns gegenseitig zu umarmen. 🙂


Pix666: Habst du noch andere Neuigkeiten über Smackbound, die du gerne mit den Fans teilen möchtest?

Netta: Bleibt gesund und hört Musik, die euch ein gutes Gefühl und Energie gibt.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in dein gegenwärtiges Leben und viel Glück mit der Band für die Zukunft – bleib gesund!


https://www.facebook.com/smackbound/

Fotos © by Ville Juurikkala