QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Viktorie Surmová (SURMA)


von Marko Jakob


Pix666: Hallo Viktorie. Wie geht es dir, bist du gesund?

Viktorie: Hallo! Ja, das bin ich, danke. Ich hoffe, du auch!


Pix666: Vor einigen Tagen wurde Ihr Debütalbum ‘The Light Within’ veröffentlicht. Wie schwierig war der Weg zu einem kompletten Album unter ‘Corona-Bedingungen’?

Viktorie: Das Album war eigentlich schon vor der Krise fertig. Wir haben nur auf den “richtigen Zeitpunkt” für die Veröffentlichung gewartet. In diesem Fall war das also kein Problem.


Pix666: Wie zufrieden seid ihr mit dem Album und wie waren bisher die Reaktionen der Fans auf das Album, aber auch auf die coolen Videoclips?

Viktorie: Es ist absolut fantastisch! Ich hatte gehofft, dass die Leute unsere Musik lieben würden, und natürlich wusste ich, dass dieser Stil nicht für jedermann geeignet ist, aber ich glaube, wir haben mehr positive Reaktionen als negative. Das macht uns so glücklich! Was die Videos betrifft, nun, ich bin mir eigentlich nicht sicher. Sie sind wirklich nett, aber nichts Besonderes, daher denke ich, dass sich die Leute mehr auf die neue Musik konzentriert haben.


Pix666: Ich mag die Art, wie ihr euren Bandnamen schreibt, das sieht bestimmt gut aus auf Shirts und anderen Merch Artikeln – wer hatte die Idee dazu?

Viktorie: Ich danke dir vielmals! Ich glaube, das hat mit der Idee der Form begonnen, aber derjenige, der sie zum Funktionieren gebracht hat, ist unser Freund Jack Ryan. Vielen Dank, Jack https://www.surma.band/merch


Pix666: Nun ist das Album veröffentlicht und es ist nicht möglich, eine Tour zu spielen. Eine ziemlich beschissene Situation für eine Band. Oder gab es in eurer Heimat Tschechien dennoch die Chance auf ein kleines Releasekonzert?  Wie sind die Tour Pläne für 2021?

Viktorie: Ich habe gleich nach der Veröffentlichung des Albums einen Veranstaltungsort für das Wochenende gebucht. Ich wollte eine schöne Release Show mit meinen Freunden, Fans und den Medien machen. Außerdem habe ich im November Geburtstag, deshalb hatte ich mich auf meine einzige B-day-Party überhaupt gefreut! Aber ja… der zweite Lockdown kam … Also keine Änderung bis zum Ende dieses Jahres. Lasst uns sehen, was möglich sein wird. Es ist alles nicht einfach, da unser Bassist Rens und Schlagzeuger Aleks aus dem Ausland kommen. Wir hoffen wirklich auf die Europatournee im Jahr 2021, wenn möglich.


Pix666: Vom Song ‚Reveal the Light Within‘ gibt es eine tolle Akustik Version. Könnt ihr euch vorstellen auch vor Publikum irgendwann ein Akustik Konzert zu spielen?

Viktorie: Ich hätte überhaupt nichts dagegen! Mir gefällt der akustische Sound sehr gut. Aber es kann auch ziemlich knifflig sein, denn in einem so einem ‚nackten‘ Sound kann man jeden Fehler hören.



Pix666: Gibt es ein Festival oder einen Club, wo du unbedingt mal auftreten möchtest?

Viktorie: Mmm…. am liebsten überall! Ich will einfach nur touren und singen wie verrückt und am besten sofort! Ich erwähne immer gerne 70000 Tonnen Metal, Masters of Rock, Wacken, Graspop und Copenhell. Verdammt… Du wolltest doch nur ein paar Beispiel, oder? Ups. 😊


Pix666: Wie sieht die Situation in deinem Heimatland generell mit Fans und der Metalszene aus? Wie groß ist die Szene bei euch?

Viktorie: Die Metal-Szene in Tschechien ist nicht die schlechteste. Aber auch nicht die allerbeste für diesen spezifischen Stil, den wir machen. Wir haben viele tschechische Bands, die ziemlich groß sind und eine große Fangemeinde haben. Aber es ist nicht leicht für neue Bands, an diesen Punkt zu kommen. Aber um es klar zu sagen, es gehört immer noch nicht zur Mainstream-Musik. Die Radiosender spielen keinen Metal, es sei denn, es handelt sich um Rock-/Metal-Radios. Aber zumindest haben wir welche.


Pix666: Weisst du/wisst ihr, in welchen Ländern ihr am meisten gehört werdet? Schaut ihr euch Streaming Statistiken an?

Viktorie: Ja klar! In den USA, Deutschland und Finnland – das ist für Spotify – und bei  iTunes sind die USA, Deutschland und Großbritannien auf den ersten 3 Plätzen.


Pix666: Was hast du während der Kontaktbeschränkungen außer der Musik noch gemacht? Hast du irgendwelche interessanten Hobbys? Oder ist Musik einfach alles in deinem Leben?

Viktorie: Musik ist wirklich der größte Teil in meinem Leben. Aber ich genieße auch andere Dinge wie Workout, Joggen, die Pflege von Tieren und die Freizeit mit Heri, meiner Familie und meinen Freunden.


Pix666: Hast du weitere Neuigkeiten über Surma oder sogar über Ihr Projekt Bohemian Metal Rhapsody, die Sie den Fans mitteilen möchten?

Viktorie: Ich kann leider keine Pläne über Surma verraten, da zur Zeit nichts sicher ist. Aber wir werden eine CD mit BMR machen. Ich singe auch auf der neuen CD “Andělé a Bestie” der Band Rosa Nocturna und ich arbeite an einigen Gastgesängen mit anderen Projekten. Und ich möchte mich bei allen Fans bedanken, die uns zuhören und uns unterstützen, und ich danke dir, dass du dieses Interview mit mir gemacht hast! Bis bald bei einem Konzert!


Pix666: Danke für die interessanten antworten und hoffentlich bis bald – bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/surmaband
https://www.surma.band/

Fotos ©  Krystof Peterka, Marketa Kolinska, Jiri AKir