QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Olly Lex (The End Of Melancholy)


von Marko Jakob


Pix666: Hallo Olly. Danke für deine Zeit für das Interview. Geht’s dir gut – bist du gesund?

Olly: Hallo! Danke, dass du mich zu einem Gespräch eingeladen hast. Ja, absolut gesund! Das letzte Mal, dass ich mich krank fühle, war im November 2019🤘🏻


Pix666: Du bist Sängerin der Gothic Metal Band The End Of Melancholy. Erzähle doch mal ein bisschen über deine Band.

Olly: Das ist richtig, also, wir sind in Sankt Petersburg ansässig, haben letztes Jahr unser Debütalbum veröffentlicht und hatten schon großartige Tourneen in Europa. Jetzt nehmen wir gerade unser zweites Album auf und hoffen, so schnell wie möglich wieder auf Tournee gehen zu können.


Pix666: Vor ein paar Tagen habt ihr ein fantastisches Cover incl. Video vom Lord Of The Lost Song ‚Black Halo‘ veröffentlicht. Wer hatte die Idee dazu? Warum gerade ein Song von Lord Of The Lost, warum gerade dieser Song? Gab es schon Feedback aus Hamburg? 😊

Olly: Oh, ich danke dir vielmals!

Ich verehre die Musik dieser Band. Eigentlich bin ich sehr streng und wählerisch, was die Musik betrifft. Ich will ehrlich sein, es ist schwer, mich zu überraschen. Mein Herz gehört den Bands, die ich seit meiner Kindheit gehört habe, aber letztes Jahr sah ich das Musikvideo von LOTL mit dem Titel ‚Morgana‘ und habe mich sofort in die Melodie verliebt. Eigentlich ist es für mich sehr wichtig, gutes Songwriting gemischt mit cooler Stimme und Sound zu hören. Ich habe alles in dieser Band gefunden. Außerdem mag ich den Gothic-Style. Dann habe ich mir ihr Album ‚Thornstar‘ angehört und es hat mich absolut umgehauen. Normalerweise, wenn ich mir ein Album anhöre, finde ixh maximal 1-2 gute Songs. Auf ‚Thornstar‘ ist aber jedes Lied brillant.

Und in einer meiner Gesangsstunden schlug ich meiner Gesangslehrerin und sehr guten Freundin, die auch Pianistin und DJ (Maivoor) ist vor, irgendein Lied von LOTL zu covern. Sie hat sich bereit erklärt, mich dabei zu begleiten, und wir hatten die Wahl zwischen ‚Cut me out‘ und ‚Black halo‘. Ich las den Text und hatte das Gefühl, dass ‚Black halo‘ mehr mit mir zu tun hat, und ich das Lied gut performen kann. Ich habe das Gefühl, dass ich die Bedeutung und die Botschaft des Liedes verstehe. Es ist ein trauriges, dunkles und verlassenes Gefühl. Über diese Gefühle kann ich durch das Lied berichten. Und wir haben es geschafft. Und ja, wir haben ein gutes Feedback aus Hamburg bekommen. Das ist wirklich sehr wertvoll für mich. Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass es ihnen gefällt.


Pix666: Was war für dich aus Ausschlag gebende Punkt, dass du Sängerin geworden bist und was hat dich in Richtung Metal gelenkt?

Olly: Nirvana hat mich zur Musik gebracht. Nirvana und danach dann Hole. Als ich ihre Musik hörte, beschloss ich, dass eine Band zu gründen und auf Tournee zu gehen, das Hauptziel in meinem Leben ist. Ich fühle mich lebendig und glücklich. Als ich zum ersten Mal versuchte zu singen, spürte ich Euphorie… ich werde diesen Moment nie vergessen. Es war wie ein Signal, wie ein entscheidender Punkt für mich.



Pix666: Wie war die Situation in deinem Heimatland Russland im Jahr 2020 bezüglich der Corona Krise? Hat es euch als Band schwer getroffen? Konntet ihr einige Live Konzerte spielen?

Olly: Ich glaube, es hat uns wie jede Band der Welt getroffen. Wir haben alles umdisponiert. Wir hatten nur einen einzigen Auftritt in Sankt Petersburg am 31. Oktober. Und der war fantastisch. Die Leute vermissen Shows, und sie vermissen sich gegenseitig sehr. Es sind sehr schwere Zeiten, wenn man voneinander getrennt wird. Ich kann es kaum erwarten, dass dieser ganze Mist ein Ende hat.


Pix666: Habt ihr, wie viele andere Bands, auch Streaming Konzerte gespielt? Wenn ja, wie ist das, ohne Publikum zu spielen? Bestimmt wie Fußball in einem leeren Stadion – man kommt sich vor, wie beim Training, oder?

Olly: Wir haben einen Live-Stream während unserer Show nur an Halloween gemacht, daher habe ich noch keine solche Erfahrung. Aber ich habe mir vor kurzem den Live-Stream von Motionless In White angesehen und es war so fantastisch! Ich liebe es! Also ich denke, es ist eine ziemlich gute Idee. Ich würde gerne dasselbe mit TEOM machen. Aber natürlich ist es nicht so gut wie eine Live-Show.


Pix666: Wie waren die Reaktionen der Fans und der Medien auf euer Album ‚Paradox Intention‘?

Olly: Ehrlich gesagt, die Reaktionen waren sehr gut. Wir haben ein riesiges Feedback aus vielen Ländern erhalten und es hat uns mit Energie erfüllt, weiterzumachen. Wir haben auf dem nächsten Album eine Menge zu sagen.


Pix666: Schaust du dir eigentlich auch noch die Streaming Zahlen auf den verschiedenen Kanälen an?  Kannst du mir sagen, in welchen Ländern man The End Of Melancholy am meisten hört?

Olly: Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegen die USA ganz vorn, dann Europa und danach unser Heimatland Russland. Aber das ändert sich, wie ich sehe. Ehrlich gesagt bin ich aber zur Zeit total in den Prozess der Aufnahme des Albums vertieft, und das ist für mich im Moment natürlich das Wichtigste.


Pix666: Der Song ‚Monster’s Feeling‘ kommt auf das nächste Album, ist das richtig? Wie weit ist die Arbeit am neuen Album fortgeschritten?

Olly: Ja, es ist eine ältere Single, die wir auf dem nächsten Album haben werden. Wir sind  jetzt zu 80% fertig.


Pix666: Was, außer Musik, machst du noch so?

Olly: Im Moment ist es nur die Musik, aber ich arbeite für meine Bekleidungsmarke Dextroza, wenn ich mal eine Pause vom Studio brauche.


Pix666: Hast du noch weitere Neuigkeiten über The End Of Melancholy, die du mit den Fans teilen möchtest?

Olly: Naja, was kann schon wichtiger sein, als die Veröffentlichung der neuen Songs?! Aber natürlich wird es auch neue Musikvideos geben, und neue Länder in unserer Liste der Tournee sein!  Folgt uns auf den Social Media Kanälen – wir werden dort bald alles mit unseren Fans teilen.


Pix666: Danke für die interessanten Antworten – bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/theendofmelancholy

https://www.instagram.com/theendofmelancholy/

https://theendofmelancholy.bandcamp.com/

Fotos ©  Anita Gnip