QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Anne Zeides (ANGA)


von Marko Jakob


Pix666: Hallo Anne. Wie geht es dir, wie geht es den anderen aus der Band? Ich hoffe, ihr seid alle gesund.

Anne: Hallo Marko, uns geht es super! Jetzt nach dem Release unserer Debut Single sind wir natürlich sehr motiviert und super froh euch endlich einen Teil unseres Schaffens zeigen zu können.


Pix666: Erzähl doch den Lesern ein bisschen über deine Band ANGA.

Anne: Angefangen hat alles mit dem Schreiben eines Songs – damals waren Gabriel und ich noch zu zweit unterwegs. Allerdings hatten wir dabei so viel Spaß, dass wir immer mehr Songs geschrieben haben und uns tolle Musiker mit ins Boot geholt haben. Jetzt sind wir eine 4-köpfige Metal-Band aus dem Raum Stuttgart/Aschaffenburg und ready to go!


Pix666: Hast du vorher schon in anderen Bands gesungen und was war der Auslöser dafür, dass du Musikerin/Sängerin werden wolltest?

Anne: Das ist meine erste Metal-Band, aber auch in den vorherigen Bands durfte es schon immer laut und kreativ zugehen. So tauften wir das Genre meiner letzten Band „8-bit-calculator-rock“, eine wilde Mischung aus Synthesizer und klassischer Rock/Punk Besetzung🤘 Das Singen an sich war aber eigentlich noch nie aus meinem Leben wegzudenken. Generell bin ich in einer sehr musikalischen Familie groß geworden und habe schon früh Erfahrungen mit einer Vielzahl an Instrumenten sowie meiner Stimme gesammelt.


Pix666: Welches sind deine Lieblingsbands und gehst du selbst auch als Besucherin bzw. Fan gern auf Konzerte?

Anne: Absolut, Konzerte und Festivals müssen sein! Dieses Jahr stand unter Anderem Aerosmith und Beyond the Black auf dem Plan. Hat leider nicht so ganz hingehauen 😀 Neben den schon Genannten zählt zudem noch Tonight Alive zu meinen absoluten Lieblingsbands.


Pix666: Vor ein paar Tagen ist eure Debut Single ‚Stop These Tears From Falling‘ erschienen. Wie waren die bisherigen Reaktionen auf den Song?

Anne: Die Reaktionen waren großartig. Auch wenn unser Release-Konzert in Aschaffenburg leider nicht stattfinden konnte, waren wir überrascht über die vielen Reaktionen und die tolle Resonanz!


Pix666: Ihr habt zur Single auch ein Video veröffentlicht, welches in einem alten Schwimmbad aufgenommen wurde. Wie schwierig war es, unter ‚Corona-Bedingungen‘ einen Video Clip zu drehen? Gab es beim Dreh auch einige lustige Momente, die du den Fans erzählen möchtest?

Anne: Das Video konnten wir zum Glück schon im Sommer drehen, da waren die Zahlen noch relativ niedrig und die Auflagen weniger streng. Platz war dort zum Glück ja genug 😉

Hmm gute Frage. Dadurch dass das Schwimmbad schon 15 Jahre leer steht, gibt es dort das ein oder andere zerbrochene Abflussgitter. Ich sag nur soviel: Verirrt sich da ein Fuß hinein, ist man plötzlich nur noch halb so groß und hat das Herz in der Hose 😀



Pix666: Demnächst steht auch die Veröffentlichung eures ersten Albums ‚Shadows‘ an. Wie weit sind die Arbeiten abgeschlossen und wann wird es erscheinen?

Anne: Die Vorfreude ist schon sehr sehr groß. Am liebsten würden wir es sofort veröffentlichen, aber der letzte Feinschliff im Mix sowie das Mastern stehen noch aus. Wenn wir uns nicht grob verrechnet haben, könnt ihr noch im Januar damit rechnen, yeah!


Pix666: Habt ihr für die Zeit nach der Veröffentlichung schon Tourpläne geschmiedet oder wartet ihr erstmal die Entwicklung rund um Corona ab – noch ist ja nicht sicher, wann man wieder unter normalen Bedingungen Konzerte spielen kann?

Anne: Wir können es kaum erwarten das Album bald live zu performen, allerdings sind wir wie du schon schreibst noch zurückhaltend in der Tourplanung. Aber hey – wenn du das da draußen liest und ein tolles Konzept zur Umsetzung von Konzerten hast, melde dich bei uns! 😉


Pix666: Wie sehr hat die Corona-Krise die Arbeiten am Album und euren Zeitplan beeinflusst? Denkst du, diese Krise wird große Auswirkungen für die Veranstaltungsbranche haben – Clubs, die Pleite gehen, höhere Eintrittspreise etc.?

Anne: Zum Glück lässt sich heutzutage viel Online arbeiten, sodass wir auch ohne viele Proben und Songwritingsessions auskommen. Trotzdem hoffen wir auch, dass wir uns bald wieder öfter sehen und zusammen spielen können! Da wir alle vier von der Musik leben, bricht uns gerade schon ein ganzer Batzen vom Einkommen weg. Aber im Umkehrschluss hatten wir dadurch auch mehr Zeit für ANGA. Dennoch hoffen wir es bald überstanden zu haben und dass alle Kulturschaffenden nach der Krise noch das tun können, was sie am liebsten tun!


Pix666: Was machst du neben der Musik noch so? Hast du interessante Hobbies oder ähnliches?

Anne: Musik ist mein Beruf und mein größtes Hobby zugleich. Viel mehr gibt es da gar nicht hinzuzufügen 😀


Pix666: Was vermisst du während der Kontaktbeschränkungen am Meisten und worauf kannst du persönlich am Wenigsten verzichten – bei welchen Dingen würdest evtl. zum Hamsterkäufer werden?

Anne: Da ich ein sehr geselliger Mensch bin, fehlt mir das regelmäßige Treffen mit Freunden und Familie doch sehr. Aber Hamstern kann man die leider nicht..


Pix666: Gibt es noch andere Dinge über deine Band ANGA, die du den Fans mitteilen möchtest?

Anne: Wir freuen uns sehr, wenn ihr im neuen Jahr in unser Debut-Album reinhört! Folgt uns wo immer ihr mögt, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und hoffentlich bis bald auf den Konzerten!

Danke für das Interview und diese tollen Fragen, Marko!


Pix666: Danke für die interessanten Antworten – bleib gesund und viel Erfolg mit dem Album. Vielleicht sieht man sich ja mal auf Tour.


https://www.angamusic.de/

https://www.facebook.com/angaband/

https://www.instagram.com/anga.music/


Fotos © Pascal Bursztyn