SEELENNACHT & STRANGE ENOUGH – live REPLUGGED Wien 03.12.2023


Am 1. Advent des Jahres 2023 standen im Wiener Replugged der beliebte Gothic Flohmarkt, Punsch und Glühweintrinken sowie ein Konzertabend auf dem Programm. Dem Schattenwelt Verein ist es dabei gelungen, die beliebte deutsche Dark Electropop Band Seelennacht zu ihrem allerersten Auftritt in Österreich nach Wien zu holen.


von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


STRANGE ENOUGH

Den Auftakt des musikalischen Programms machte kurz vor 21 Uhr die österreichische Electronic/EBM Band Strange Enough. Das 2017 gegründete Trio bedankte sich für den netten Empfang im Replugged. Im zweiten Song ‚Back to Hell‘ steckte jede Menge Hitpotential, den Fans hat es zumindest richtig gut gefallen, wenn man den Applaus als Gradmesser nimmt. Dann folgte ein Song im DAF Style und schon wurde getanzt und gehüpft. Der Bewegungsdrang lag zum einen natürlich an der flotten Musik von Strange Enough, aber mit Sicherheit auch am sehr guten Glühwein, der vor der Veranstaltung ausgeschenkt worden ist.

„Das Nächste heisst ‚No Sound‘“. Es wurde nun noch flotter und die Bewegungen der Fans natürlich auch schneller – ein gutes Erwärmungstraining bei den eisigen Temperaturen, die nach dem Wintereinbruch am Wochenende herrschten. Nach etwa 40 Minuten war der Auftritt von Strange Enough dann zu Ende und die Band sagte „Ihr wart ein super Publikum“.

Setlist Strange Enough Wien: 01 Sick Being Tired 02 Back To Hell 03 Only The Living 04 Hard Case Crime 05 No Sound 06 Spaceboy 07 Take It All 08 I Disappear 09 How High? 10 Mental III

https://www.facebook.com/StrangeEnoughAustria



SEELENNACHT

Die Anreise der Band war eine langwierige Angelegenheit – aufgrund des schon erwähnten Wintereinbruchs brauchten die Jungs mehr als 9 Stunden von Süddeutschland bis nach Wien. So ist das Sightseeing leider einem Erholungsschlaf zum Opfer gefallen, damit Marc und Renè frisch und munter auf der Bühne stehen konnten.

Seelennacht haben in diesem Jahr nach der ‚Leidensweg‘ Album Release Show in Dresden noch einige Club Konzerte, sowie eine Open Air Show in Deutschland gespielt. Nun gab es den Jahresabschluss mit einer Auslandsshow – und zwar mit der Livepremiere in Österreich. Den würdigen Rahmen dafür gab es mit einem gut gefüllten Club.

Los ging es nach dem ‚Prolog‘ mit der Videosingle ‚Wiederaufbau‘ vom aktuellen Album. Danach gab es einen Block mit drei älteren Songs von den Alben ‚Gaslichtromantik‘ und ‚Zeitenwende‘. Mit ‚Isolation in My Soul‘ kehrten Seelennacht dann wieder auf den ‚Leidensweg‘ zurück. Die Stimmung war richtig gut, die Fans tanzten bisher fast das komplette Konzert durch – „Danke schön Wien“ sagte Marc, denn es wurde nicht nur fleißig getanzt, sondern auch reichlich applaudiert. Eine Steigerung der Stimmung gab es dann nochmal bei ‚The Pages In Between‘ „Wien – wo sind eure Hände“. Mit ‚Winternight‘ hatten Seelennacht auch den passenden Titel zur Jahreszeit bzw. zum aktuellen Wetter mit dabei. „Wir fahren weiter mit ‚The Black Times‘ – Lasst uns Spaß haben“.

Die Band bedankte sich dann nochmal bei allen, die an einem Sonntag ins Replugged gekommen waren. „Zeigt noch mal alle eure Hände“ – tolle Stimmung nach dieser Aufforderung dann auch beim Titel ‚Curse‘ Nun kamen wir leider schon so langsam zum Ende. „‘Vorwärts‘ – der letzte offizielle Song und Danke schön Wien“ so sagte Marc dann den letzten Titel vor der Zugabe an.  „Wollt ihr noch was hören, wenn wir schon Mal in Wien sind?” Das Publikum hatte noch nicht genug und auch wenn die Uhr inzwischen bereits nach 23 Uhr anzeigte, waren die Tänzer immer noch nicht müde. Bei ‚New Visions‘ wurde dann nochmal alles gegeben. „Wir spielen jetzt unseren finalen Song ‚Dankbarkeit‘ – danke, dass ihr bei unserem ersten Wien Auftritt so spät an einem Sonntagabend noch da seid.

Seelennacht spielten neben den Songs vom aktuellen Album einen schönen Querschnitt an Titeln der inzwischen 15-jährigen Bandgeschichte. Die Hits ‚Gone With The Rain‘ und ‚Schall und Rauch‘ haben sich Marc und Renè aber wohl für den nächsten Besuch in Wien aufgehoben 😊

Wir danken Seelennacht für den schönen Konzertabend, dem Schattenwelt-Verein für die tolle Organisation und den Fans für die super Stimmung.

Setlist Seelennacht Wien: 01 Apocalypse (Prolog) 02 Wiederaufbau 03 On My Own 04 Back To Life 05 Fährmann 06 Once Upon A Time 07 Isolation In My Soul 08 Sakura 09 Schornsteinfeger 10 The Pages In Between 11 Casting Light 12 Winternight 13 Black Times 14 Unknown Lands 15 Cursed 16 Vorwärts 17 New Visions 18 Dankbarkeit

https://www.facebook.com/seelennacht