SHE PAST AWAY, GOLDEN APES & THE FOREIGN RESORT Berlin Bi Nuu 03.11.2017

Ein atemberaubender Konzertabend in fast völliger Dunkelheit. Die spärliche Beleuchtung ausschließlich von hinter der Bühne verlieh der Gothic, Post-Punk und Wave Musik den angemessenen düsteren und mystischen Rahmen. Aufgrund des relativ späten Beginns der Veranstaltung war das Bi Nuu auch beim Opener des Abends schon gut gefüllt. Im laufe des Abends war der Club fast voll und nahezu ausverkauft.

  The Foreign Resort

Sie sind in Deutschland noch relativ unbekannt. THE FOREIGN RESORT sind der beste Export Dänemarks in Sachen Post-Punk and New Wave. Das Trio bestehend aus Mikkel B. Jakobsen (Vocals,Guitar,Bass), Steffan Petersen (Guitar, Bass) und Morten Hansen (Drums) hat bereits über 400 Konzerte in Nordamerika und Europa gespielt. Das aktuelle Album heisst The American Dream. Püktlich um 21Uhr betraten THE FOREIGN RESORT die Bühne. Schon bei den ersten Klängen des Openers ‘onto us’ war klar, wo die Reise hingeht. Wundervoller New Wave Sound der 80er Jahre im Stil von The Cure und New Order. Durch den flotten Sound und die genialen Wave gitarren hatte die Band das Publikum sofort im Griff. Angelockt von den Klängen verliesen jetzt viele Besucher den Raucher und Barbereich und wollten sich das Konzert nicht entgehen lassen. Die Dänen präsentierten natürlich auch ihre aktuelle Single ‘She is lost’. Unter den vielen tollen Songs stach noch der Song ‘Alone’ vom 2014er Album ‘New Frontiers’ heraus. Den Abschluss des 60 minütigen Auftritts bildete der Song ‘Dark White’.

Setlist
01. Onto us
02. Suburban Depression
03. Breaking Apart
04. She is lost
05. New Frontiers
06. Flushed
07. Torch it
08. Take a walk
09. Alone
10. Dead end roads
11. Dark white

 

 

Golden Apes

Du magst Gothic Rock und dunkle Stimmen? Dann bist du bei den GOLDEN APES genau richtig.

Die Berliner Gothic-Rocker veröffentlichten 2016 ihr aktuelles Album MɅLVS. Es ist bereits das achte Studioalbum der vor fast 20 Jahren gegründeten Band. Und sie liefern damit ihr bisheriges Meisterstück ab. Der Sound vielseitiger als je zuvor. Nun wurde es düsterer auf der Bühne, nicht nur, was die Beleuchtung angeht, auch musikalisch. Die GOLDEN APES begannen ihr Set mit dem Titel ‘Ignorance’ vom aktuellen Album. Es folgten 3 weitere Songs vom Album MɅLVS. Das Publikum tauchte zusammen mit der Band in die düstere Welt der Golden Apes ein. Die Ausstrahlung von Sänger Peer Lebrecht ist beeindruckend. Und er muss dafür nicht viel tun. Man merkt ihm an, wie er seine Musik lebt und fühlt. Beim neuen Song ‘Voykova’ war die Bühne in dunkles blaues Licht getaucht, unterstützt von hellen Scheinwerfern. Der Club war nur fast komplett gefüllt und die Zeit verging wie im Flug. ‘Ferryman’ war eines von nur wenigen älteren Titeln des Abends. Ein tolles, einstündiges Konzert fand mit dem Titelsong des 2012er Albums ‘Riot’ seinen Abschluss.

Setlist
01. Ignorance
02. Verity
03. Shadowplay
04. Occam’s razor
05. Voykova
06. Grinding mills
07. Missing
08. Ferryman
09. Malady
10. Riot

 

She Past Away

Die Band SHE PAST AWAY aus der Türkei bezeichnen ihre Musik selbst zwischen Gothic und Dark Wave. Spezielle musikalische Vorbilden haben sie nicht, obwohl der Sound wohl zwischen The Sisters of Mercy und DAF angesiedelt ist. Wenn man international erfolgreich sein möchte,  ist es schon sehr gewagt, in türkischer Sprache zu singen. Aber vielleicht genau das macht SHE PAST AWAY so besonders und einzigartig. Außerdem lassen sich natürlich Gefühle und Emotionen in der eigenen Sprache viel besser ausdrücken. She Past Away gründeten sich 2006 und haben bisher 2 Studioalben, sowie eine EP, ein Remixalbum veröffentlicht.

Pünklich um Mitternacht betraten Volkan Caner (vocals, guitar) und Doruk Öztürkcan (keyboard) die Bühne. Sie bemerkten aber sofort, dass noch nicht alle Geräte angeschlossen waren und versuchten die vergessenen Kabel einzustecken. Das war jedoch auf der dunklen Bühne unmöglich. Ein Fan half aus und gab Doruk sein Smartphone, dass er dann als Taschenlampe benutzen konnte. Nach kurzer Zeit war das Problem dann behoben und das Konzert konnte beginnen. Krachende drumbeats und die dominante, hypnotische Gitarre beherrschen den Sound der Türken. Durch die türkischen Texte fällt es den meisten Zuschauern natürlich schwer mitzusingen. So kann man sich ohne Ablenkung der Musik hingeben und tanzen. Nach wenigen Minuten waren fast alle Besucher in Bewegung. Die Band spielte sich in einen Rausch und präsentierte bekannte Songs wie Soluk und Kasvetli Kutlama.

Nach gut einer Stunde verabschieden sich Volkan und Doruk. Das Publikum feierte die Band sehr lautstark und die Musiker kamen für 2 Zugaben zurück auf die Bühne. Ein toller Musikabend war zu Ende und die Fans konnten nun das Nachtleben in einem der zahlreicher Berlin Clubs fortsetzen.