WEDNESDAY 13 Berlin Bi Nuu 02.11.2017


von Marko Jakob


Nur 2 Tage nach Halloween. Ein guter Zeitpunkt für Horrorpunk.

WEDNESDAY 13 bringen ihr neues Album ‘Condolences’ nach Europa. Es ist bereits das 7. Studioalbum der Band aus den USA. Erste Station der ‘Bloodsick tour’ in Deutschland ist Berlin. In Deutschland waren Wednesday 13 zuletzt vor 2 Jahren auf Tour. Sie spielten aber dieses Jahr bereits im Juni in Köln und Leipzig auf deutschem Boden. Das neue Album beinhaltet 13 krachende Songs. Man bemerkt den Labelwechsel zu Nuclear Blast. Das Album ist härter als seine Vorgänger, dadurch aber auch abwechslungsreicher. Ein wirklich starkes Album, was auf einen heißen und stimmungsvollen Konzertabend hoffen lies.

Einen schönen Rahmen für das Konzert von WEDNESDAY 13 bot der Club Bi Nuu in Berlin-Kreuzberg. Das Konzert war nicht ganz ausverkauft, aber für einen Donnerstag versammelten sich trotzdem viele schwarz gekleidete Grusel und Horrorfans. Wednesday 13 zeigten einmal mehr, dass ein Live Konzert nicht nur aus Musik besteht muss, sondern auch der optische Rahmen wichtig sein kann. Sänger Joseph Poole präsentierte sich dem Publikum in 5 verschiedenen Outfits. Das Konzert begann gleich mit dem Kracher ‘What the night brings’ vom aktuellen Album. Es dauerte nicht lange, bis die Fans mit tanzen und springen begannen und sichtlich Spaß hatten. Beeindruckend war auch der uptempo Titelsong vom Album Condolences, der bereits auch als Videoclip bekannt ist. Spätestens beim Hit ‘I walked with a zombie’ vom Debutalbum ‘Transylvania 90210: Songs of Death, Dying, and the Dead’ gab es im Publikum kein halten mehr. Viele sangen und gröhlten sogar mit, so gut wie sie konnten. Den Abschluss des ca. 80 minütigen Konzerts bildete ‘Bad Things’, ebenfalls vom Debutalbum von 2005. Nach einem cheering Applaus kehrte wieder Ruhe ein in Berlin.


Setlist

  1. What the night brings
  2. Scream baby sream
  3. Keep watching the skies
  4. Cadaverous
  5. Serpent Society
  6. Ghost of Vincent Price
  7. Hail Ming
  8. Death Mask
  9. I want you dead
  10. Condolences
  11. Prey for me
  12. I walked with a zombie
  13. I love to say fuck
  14. Bad things