VISION VIDEO live im Chelsea Wien 23.05.2023

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


VISION VIDEO

Mit großer Vorfreude sind wir heute ins Chelsea gefahren – die Clips der amerikanischen Band Vision Video auf YouTube haben uns absolut neugierig gemacht.

Die Band, die ihre Musik selbst als Goth Pop bezeichnet, begann 2020 zunächst als Trio. Inzwischen sind Vision Video ein Quartett bestehend aus Sänger und Gitarrist Dusty Gannon, Dan Geller am Bass und Jason Fusco am Schlagzeug, sowie der später zur Band dazugekommenen Emily Fredock, die als Keyboarderin und Sängerin eine echte Bereicherung ist.

Um 21.40 Uhr war Showtime für die Veranstaltung Bloodbeat #128 (https://www.facebook.com/bloodbeatclub). Die Verletzung durch einen Stoß mit der Bassgitarre vom Konzert vergangene Woche in Belgien an Dusty’s Augenbraue war schon ganz gut verheilt – so konnte heute wieder richtig losgerockt werden. Viele hübsch gestylte weibliche und männliche ‚Fledermäuse‘ füllten den kleinen Kultclub in den U-Bahnbögen.

Los ging es mit dem Song ‚Static Drone‘. Zu fast jedem Song hatte der in Deutschland geborene Dusty eine kleine Geschichte über die Zusammenhänge bezüglich der Entstehung der einzelnen Songs erzählt – so auch über ‚Kandahar‘ – in der Stadt in Afghanistan war er neun Monate als Soldat stationiert. Desweiteren war Dusty, bevor er seine Musikerkarriere startete auch noch Rettungssänitäter.

Weiter ging es durch das Set, diesmal war ein neuer, noch unveröffentlichter Song an der Reihe: ‚Normalized‘. Bei ‚Organized Murder‘ spielte sich die Band förmlich in einen Rausch – auch das Publikum wurde nun immer lebhafter – die ‚Fledermäuse‘ tanzten sich kreuz und quer durch den Club.



Schon mitten in der Show drückte Dusty seine Freude über das tolle Publikum in Wien aus. Außerdem gab es ein dickes Lob für den perfekten Sound an Veranstalter Jan, der in Sachen Ton alles selbst in die Hand nahm.

Beim Siouxsie & the Banshees Cover ‚Monitor‘ folgte dann der große Auftritt der Keyboarderin Emily, die auch als Sängerin eine glänzende Figur abgab. „Sind Joy Division Fans hier?“, fragte Dusty Richtung Fans – und nun wurde es richtig wild. Beim eindrucksvollen Cover ‚Transmission‘ ging mal so richtig die Post ab.

Vor der Zugabe hat sich die Band in den Ecken der Bühne versteckt, da es ja im Chelsea keinen klassischen Backstageraum gibt – das war echt eine superwitzige Einlage. Die Fans schrien laut nach mehr Songs und bekamen, was sie wollten. Danach verabschiedete sich die Band dann von den Wienern. Aber die Fans waren so euphorisch, dass nach einer kurzen Absprache auch noch der The Cure Klassiker ‚Just Like Heaven‘ gecovert wurde. Nochmal gab es wahre Freudentänze im Chelsea.

Das war ein megastarker Auftritt. Vielen Dank dafür. Wir wünschen euch viel Spaß bei eurem ganz großen Auftritt in der Agra-Halle beim Wave Gotik Treffen in Deutschland. Dusty erzählte uns nach der Show, dass da ein ganz großer Traum in Erfüllung geht.



Setlist
01 Static Drone
02 Comfort In The Grave
03 Kandahar
04 Promises
05 Normalized
06 Haunted Hours
07 Beautiful Day To Die
08 Death In A Hallway
09 Organized Murder
10 Inked In Red
11 Cruelty Commodity
12 Monitor (Siouxsie And The Banshees Cover)
13 Transmission (Joy Division Cover)
14 In My Side
15 Just Like Heaven (The Cure Cover)

Gallery Vision Video

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/visionvideo