AND ONE & GUNMAKER – live ((Szene)) Wien 05.10.2023

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


Gunmaker

Der vom Schattenwelt Verein veranstaltete Konzertabend in der ((Szene)) Wien wurde von der ungarischen Dark-Elekrto Band Gunmaker eröffnet. Die Band aus Szombathely spielte nach ihrem Ausflug nach Maribor Ende September ihr zweites Konzert innerhalb weniger Tage. Cooler Sound und schöne Lichter brachten gleich richtig Schwung in den Club. Die Band war mit zwei Gitarren auf der Bühne, so dass man sogar in den Genuss einiger härterer Töne kam – eine gute Mischung aus 80ies Sound und Metalgitarren. Das Publikum hatte jede Menge Spaß und wurde von der Supportband gut unterhalten.

https://www.facebook.com/gunmaker



And One

Während der Pause wurden Depeche Mode Klassiker, wie z.B. ‚Told You So‘ gespielt, dabei feierten die Fans schon ab, als würde bereits eine Band auf der Bühne stehen. Um etwa 21.15 Uhr war es dann so weit und And One begannen ihre Show in Wien. Die ((Szene)) war sehr, sehr gut gefüllt – der Rahmen für einen tollen Abend war geschaffen. Los ging die Show mit zwei Songs vom ‚Magnet‘ Album aus der 2014er ‚Trilogy‘. And One spielten im Anschluss daran den neuen Song ‚Atomic Bomb‘, der bereits seit Ende letzten Jahres Bestandteil der Setlist ist. „Es gibt keinen besseren Ort, neue Songs auszuprobieren, als hier vor so einem anspruchslosen Publikum“ sagte ein gut aufgelegter Steve Naghavi mit einem Schmunzeln im Gesicht. Und gut gelaunt ging es gleich weiter –

„Das könnte alles sein – ‚Deutschmaschine‘ oder ‚Technoman‘“, sagte Steve, nach dem die ersten Töne des nächsten Stücks erklangen.  Schließlich war es aber ‚Get You Closer‘, einer der größten Single-Hits der Bandgeschichte – und die Stimmung in der ((Szene)) wurde immer besser – jetzt wurde fast dauerhaft getanzt, geklatscht und gekreischt. Beim nächsten Song ergriff dann Joke Jay das Mikrofon und sang ‚Sometimes‘ Bei ‚Steine sind Steine‘ war die Bühne dann in blutrotes Licht gehüllt und die Fans sangen kräftig mit.

Beim wunderschönen ‚Killing the Mercy‘ wurde es dann etwas ruhiger – ein Song zum Genießen und mit fast 9 Millionen Views auf YouTube auch einer der beliebtesten Videoclips der Berliner Synthpop Helden. Die Stimmung war nun wirklich atemberaubend und Steve verneigte sich vor den Wienern und zog quasi den nicht vorhandenen Hut.  And One hatten heute sogar eine Live Weltpremiere dabei. Nach ‚Immer Weiter‘ sagte Steve dann „es waren ein paar kleine Patzer drin, das merkt doch aber eh keiner – außer später bei YouTube vielleicht.“ Danach gab es ein Duett – Steve und Joke sangen gemeinsamen ‚Männermusik‘ – und dabei ging es runter von der Bühne, direkt zu den Fans in der ersten Reihe. Beim nächsten Song ‚U-Boot Krieg In Ost-Berlin‘ war Steve schon wieder von der Bühne verschwunden, dieses mal ging es aber über die erste Reihe hinaus, direkt in die Menge – „Wien, fasst mich an“ sagte der Sänger, der nun erstmal eine Runde mit dem Publikum abfeierte. Das Partylevel blieb weiter am Anschlag, denn es folgte einer der großen Klassiker – ‚Technoman‘.

Dann gab es eine kleine Pause, während der die And One Fans ununterbrochen kreischten und schrien, bis ihre Idole zurück auf die Bühne kamen. „Der nächster Song ist sehr alt … eine Hymne.“ Jetzt kochte die ((Szene)) bei ‚Metalhammer‘ fast über. „Ich war 19 Jahre alt“ sagte Steve mitten im Song – und tatsächlich ist dieser Klassiker bereits fast 35 Jahre alt. Weiter ging die wilde Party und schon dröhnte der nächste Klassiker durch die Lautsprecher – ‚Panzermensch‘ vom 2000er Album ‚Virgin Superstar‘. Danach folgte ‚Military Fashion Show‘ – die Fans gaben nun nochmal Alles – auch Steve hatte noch genügend Energie und drehte unentwegt Pirouetten – man konnte denken, er hebt gleich ab wie ein Eiskunstläufer. Nach dem nächsten Song, Shouts Of Joy‘ war dann leider schon Schluss, ich glaube die Wiener hätten noch ein bisschen mehr vertragen. „Dankeschön, Freunde“ sagte Steve als Verabschiedung. Wien und And One – das hat voll gepasst – eine tolle Veranstaltung der Schattenwelt Community. Ein herzliches Dankeschön dafür.

https://www.facebook.com/ANDONEoffiziell

Setlist 01 Love Needs A Saving Hand 02 Fake Of Pleasure 03 Atomic Bomb 04 Shining Star 05 Krieger 06 Love You To The End 07 Get You Closer 08 Sometimes 09 Black Generation 10 Steine Sind Steine 11 Unter Meiner Uniform 12 Enjoy The Unknown 13 Killing The Mercy 14 Immer Weiter 15 Männermusik 16 U-Boot Krieg In Ost-Berlin 17 Techno Man 18 Love Is Always On Your Side 19 Metalhammer 20 Panzermensch 21 Military Fashion Show 22 Shouts Of Joy