QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Jonas Haagensen (APHYXION)

von Marko Jakob | 11.02.2022 |


Pix666: Hallo Jonas. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit? Wie geht es den anderen Jungs von Aphyxion?

Jonas: Hey! Uns geht es allen ziemlich gut. Wir arbeiten hart daran, die Songs fertigzustellen und den Ball ins Rollen zu bringen.


Pix666: Kürzlich wurde eure neue Single ‘Memory Trace’ veröffentlicht – wie waren die Reaktionen auf diesen Song bisher?

Jonas: Bis jetzt war es erstaunlich. Ich versuche immer zu vermeiden, in den Kommentaren zu sehr in die Tiefe zu gehen, aber im Allgemeinen scheinen die Leute es zu mögen. Wir probieren neue Klanglandschaften und Richtungen mit unserer Musik aus, und dieser Song ist definitiv einer der “experimentelleren”.


Pix666: … und wo habt ihr den coolen Clip gedreht? Ich bin ziemlich beeindruckt, denn ich habe Höhenangst. Seid ihr alle schwindelfrei?

Jonas: Wir haben das Video auf dem Dach einer Kathedrale in unserer Heimatstadt Ribe in Dänemark gedreht. Es ist unserer bescheidenen Meinung nach sehr gut geworden, und es ist so cool und besonders, so etwas in unserer eigenen Stadt machen zu können, in der wir alle aufgewachsen sind. Und die meisten von uns leben immer noch dort. Niemand in der Band hatte irgendwelche Probleme damit, und es ist absolut sicher, dort hinaufzugehen – es ist sogar für Touristen geöffnet. Das Schlimmste war, die ganze Ausrüstung die Treppen hochzutragen!


Pix666: Habt ihr während der Pandemie neben ‘Memory Trace’ noch andere Songs geschrieben? Wird es bald Album Nummer 4 geben?

Jonas: Ja, das haben wir! Und zwar eine Menge. Wir schreiben immer noch, während wir gerade das Interview machen, aber wir nähern uns dem, was sein wird: Album Nummer 4. Wir haben so viele verschiedene Songs in so viele verschiedene Richtungen geschrieben. Wir haben uns während der Covid-Lockdowns in einem Haus mitten im Nirgendwo eingeschlossen – völlig isoliert von der Welt und haben einfach geschrieben, aufgenommen und verschiedene Sachen ausprobiert.


Pix666: Ihr habt in eurer Bandgeschichte bereits über 300 Shows gespielt. Wie sehr hat euch die Situation mit der Pandemie genervt? Ihr konntet nicht mehr einfach reisen, ihr konntet nicht mehr spielen, wann und wo ihr wolltet.

Jonas: Es hat uns sehr geärgert! Wir hatten so viele Pläne. EU-Tour, ein paar Shows in Japan usw. Alles wurde einfach über Bord geworfen. Hoffentlich bekommen wir diese Gelegenheiten wieder! Wir haben ziemlich früh während der Pandemie angefangen, neue Songs zu schreiben, aber als es immer weiter ging (und weiter, und weiter, und weiter), sind wir alle irgendwie in einem seltsamen Zustand geraten. Wahrscheinlich brauchten wir einfach etwas, auf das wir uns freuen konnten, und die Pandemie lenkte uns davon ab. Glücklicherweise hat sich die Lage gebessert, und wir konnten im Spätsommer 2021 ein paar Konzerte spielen. Die Zukunft sieht rosig aus!



Pix666: Ich habe gelesen, dass ihr bereits eine Show für Metallica in der ausverkauften Royal Arena in Kopenhagen eröffnet habt. Kannst du die Gefühle beschreiben, die du in diesen Momenten hattest, beginnend mit dem Tag, an dem du erfahren hast, dass ihr als Support für eine der berühmtesten Metal-Bands der Welt spielen wertet?

Jonas: Das war der absolute Wahnsinn. Es ist sehr schwer zu beschreiben, weil es so surreal war. Unser Manager rief uns an und erzählte es uns am Telefon, und wir sagten: “Ja, richtig.”. Es ist definitiv das Größte, was wir in unserer Karriere je versucht haben, und wir haben irgendwie immer noch nicht realisiert, dass wir uns an diesem Tag für Metallica eingeheizt haben. EINE WAHNSINNIGE ERFAHRUNG!


Pix666: Gab es weitere Highlights in der Bandgeschichte, an die du dich gerne erinnerst?

Jonas: Auf jeden Fall. An die meisten erinnere ich mich – zum Glück. Wir haben 2011 auf dem Wacken Open Air gespielt, da waren wir gerade mal 16-17 Jahre alt. Das war ziemlich cool und hat uns eine Menge Motivation gegeben, das zu tun, was wir tun. Auch die Deutschland-Tour mit Smash Into Pieces vor ein paar Jahren war sehr cool!


Pix666: Kommen wir zurück zu euren Songs. Wie entstehen eure Songs? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist für was zuständig und um welche Themen geht es in den Texten eurer Songs?

Jonas: Normalerweise schreibe ich einen Track und dann treffen wir uns, manchmal mit einem externen Topliner/Songwriter, und machen den Gesang und die Texte zusammen. Michael, unser Sänger, ist derjenige, der alle Texte und Themen/Konzepte schreibt. Normalerweise machen wir zuerst die Melodien und das Gesangsarrangement ohne Text, und dann arbeiten wir daran, dass die Texte richtig passen. Hier und da ändern wir noch etwas. Natürlich gibt es hier und da Ausnahmen – manchmal passiert etwas früher im Prozess, manchmal erst kurz bevor es zum Mischen geschickt wird. Aber das ist für uns der häufigste Weg.


Pix666: Eure Songs wurden schon millionenfach gestreamt. Schaut ihr euch eigentlich all diese Statistiken an. Ich kann mir vorstellen, dass eure Musik in fast jedem Teil der Welt gehört wird, oder?

Jonas: In der Welt, in der wir heute leben und in der die sozialen Medien die wichtigste Kommunikationsplattform sind, muss man sich die Statistiken ansehen, um sein Publikum kennenzulernen. Wer hört zu, woher kommen sie, was hören sie sonst noch usw. Aber ja, es ist ein großer Teil der Welt. Es ist eigentlich ziemlich überwältigend.


Pix666: Gibt es schon Pläne für eine Tournee in diesem Jahr? Nachdem ich mir jetzt viele eurer Songs angehört habe, würde ich sehr gerne zu einem Aphyxion-Konzert gehen.

Jonas: Wir werden auf jeden Fall noch dieses Jahr auf Tour gehen und Konzerte spielen. Es ist immer noch ein bisschen komisch, aus der Pandemie rauszugehen, aber es sieht jetzt viel besser aus und wir arbeiten an einer Menge Sachen!



Pix666: Erzähl mir ein wenig über eure Träume…. In welchen Locations oder auf welchen Festivals würdet ihr gerne mal auftreten und mit welcher(n) Band(en) würdet ihr gerne mal auf Tour gehen?

Jonas: Wir würden gerne eine komplette Sommerfestival-Tour hier in Europa machen. Das wäre der Wahnsinn! Aber auch in die Staaten. Ich habe schon mal einen Roadtrip durch die Staaten gemacht, und ich habe es einfach geliebt. Wenn du das in einer Form machen könntest, in der du jeden Abend Shows spielst und Zeit mit deinen Kumpels verbringst, wäre das verrückt. Wer würde das nicht wollen?


Pix666: Wie viel Zeit verbringst du eigentlich mit Musik? Bleibt da noch die eine oder andere Stunde für ein Hobby, Sport oder so?

Jonas: Wir verbringen sehr viel Zeit mit der Musik. Das variiert ein bisschen – natürlich verbringen wir in verschiedenen Perioden mehr Zeit damit, als in anderen. Aber ja, wir haben Zeit. Für mich, und ich weiß, für die anderen Jungs auch, ist es wichtig, auch Zeit für etwas anderes zu haben. Manchmal muss man den Kopf frei bekommen.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?

Jonas: Wir fangen gerade erst mit den neuen Songs an. Es wird noch mehr kommen, und es wird auch klappen. Schneller als man denkt – und wir freuen uns schon sehr darauf. Cheers!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/aphyxion

https://aphyxion.dk/

Fotos © Aphyxion