QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Soph und Stuart (ATHƎNA)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Soph, hallo Stuart. Danke, dass ihr euch die Zeit für das Interview genommen habt. Wie geht es euch?

Soph: Danke, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast! Mir geht’s gut, danke!

Stuart: Mir geht es großartig, danke, dass wir dabei sein durften!


Pix666: Eure Band ist noch recht neu, ihr habt ATHƎNA erst vor ein paar Monaten gegründet. Bitte erzählt den Lesern, wie alles angefangen hat und welche Art von Musik ihr macht.

Soph: Der Rest der Jungs war schon ziemlich fest, und ich wurde letztes Jahr um diese Zeit gefragt, ob ich den Gesangspart übernehmen möchte. Wir haben dann die Melodie und den Text neu geschrieben, sind ins Studio gegangen und haben das Video gedreht. Ich denke, unser Genre ist für den Hörer selbst interpretierbar. Ich persönlich finde, dass es eine ziemlich einzigartige Mischung ist, und ich hoffe, dass wir irgendwann in der Zukunft unser eigenes Genre etablieren werden.

Stuart: Die Idee für ATHƎNA entstand bereits 2019 mit der Idee, 2020 an den Start zu gehen, aber die Pandemie hat alles um ein paar Jahre zurückgeworfen. Die Gründung dieser Band hat mein Leben in den letzten Jahren in Anspruch genommen, daher bin ich sehr froh, dass ich endlich Musik veröffentlichen kann. Ich schätze, dass wir im Moment Alternative Rock sind, aber genauer gesagt bewegen wir uns irgendwo zwischen Post-Hardcore und Melodic Hardcore.


Pix666: Habt ihr vorher schon in anderen Bands oder Projekten mitgewirkt?

Soph: Es gab bisher ein paar vorher, die sind aber gescheitert – aber die Arbeit mit den Jungs von ATHƎNA und Wailing Banshee war bisher eine tolle Reise und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, wohin die Dinge führen.

Stuart: Ich habe im Laufe der Jahre an einigen Projekten mitgewirkt, aber nichts, was wirklich etwas gebracht hat.


Pix666: Wie seid ihr auf euren Bandnamen und das besondere Merkmal des gespiegelten Ǝ gekommen?

Soph: ATHƎNA ist eine Gottheit, die ich verehre, seit ich in meiner Jugend zum ersten Mal etwas über die griechische Mythologie gelernt habe, also lag mir der Name schon immer am Herzen. Das gespiegelte Ǝ wurde aus ästhetischen Gründen hinzugefügt, da ich denke, dass es wichtig ist, eine Art Branding in einem Bandnamen zu haben, damit man ihn leicht wiedererkennen und sich einprägen kann.

Stuart: Soph hat sich den Namen ausgedacht. Das gespiegelte Ǝ lässt den Namen hervorstechen, denke ich.


Pix666: Das Ǝ ist eine wirklich coole Idee und vor allem auf Shirts oder so hat es einen hohen Wiedererkennungswert. Auf der anderen Seite könnte es dadurch aber auch schwieriger werden, eure Band im Internet zu finden, oder?

Soph: Da der Titel des Liedes ziemlich einzigartig ist, war das bisher zum Glück kein Problem, aber es ist etwas, das wir für die Zukunft in Betracht ziehen.

Stuart: Ja, wir hatten das Problem, dass es schwer war, uns zu finden, wenn man nur nach unserem Namen suchte, aber der Song ist leicht genug zu finden.



Pix666: Vor einigen Wochen wurde eure Debütsingle ‘Shift Your Focus’ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen auf den Song bisher?

Soph: Es gab so viel positives Feedback, es war wirklich herzerwärmend zu sehen, wie gut die Single aufgenommen wurde, besonders für ein Debüt. Wir sind ehrlich gesagt alle so benommen seit der Veröffentlichung.

Stuart: Ich bin überwältigt von der Resonanz und habe nicht erwartet, dass sie so positiv oder so breit aufgenommen wird. Wir haben uns alle wie besessen das Video angesehen.


Pix666: Was ist die Geschichte hinter dem Song und wie und wo habt ihr das Video gedreht? Gab es einige lustige Momente während des Videodrehs?

Soph: Es gibt so viele Entwürfe des Textes, dass es lächerlich ist, aber sie haben alle das gleiche Thema: innere Unruhe und Verzweiflung. Ich hatte die meiste Zeit meines Lebens mit meiner psychischen Gesundheit zu kämpfen und die Diagnose Borderline im letzten Jahr hat mich sehr mitgenommen. Die Texte sind so etwas wie das letzte Kapitel meiner Abwärtsspirale in meine eigene persönliche Hölle. Es hat mir wirklich geholfen, aus einem Teufelskreis herauszukommen; ich hoffe, dass der Text auch anderen helfen kann.

Stuart: Ich habe die Musik bereits 2019 geschrieben, der Song lag also schon eine Weile in der Schublade, bevor Soph zur Band stieß und den Text hinzufügte. Wir haben das Video in den Atlas Studios gedreht. Ich kann mich nicht an etwas besonders Lustiges von meiner Seite aus erinnern, aber es war sehr kalt und wir hatten alle eine tolle Zeit.


Pix666: Der Clip hat jetzt fast 50.000 Aufrufe auf YouTube – eine wirklich beeindruckende Zahl. Schaut ihr euch die Statistiken auf YouTube und Spotify an, wisst ihr z.B., wo eure Hörer leben?

Soph: Wir waren alle geschockt, als wir am ersten Tag 10.000 Aufrufe hatten, und können nicht glauben, dass es immer noch so schnell nach oben geht! Ich überprüfe ständig die Statistiken in jeder App, die ich finden kann. Ich liebe es, zu sehen, woher all unsere Hörer kommen. Ich finde es verrückt, dass unsere Musik bereits auf der anderen Seite der Welt gehört wird.

Stuart: Ja, ich bin überwältigt davon, wie viele Aufrufe das Video bereits hat, und ich bin sehr dankbar dafür. Wir haben Hörer auf der ganzen Welt, und das finde ich erstaunlich.


Pix666: Wie weit ist die Arbeit an weiteren Songs fortgeschritten? Können sich die Fans im Jahr 2022 auf ein Album von euch freuen?

Soph: Wir hoffen, dass wir bis zum Ende des Jahres eine Handvoll Songs herausbringen können. Bis jetzt gibt es noch keine Pläne für eine EP oder ein Album, aber man weiß ja nie.

Stuart: Wir haben einen neuen Song, der in ein paar Monaten erscheint, und ein paar weitere im Laufe des Jahres 2022. Wir schreiben immer, also gibt es keinen Mangel an Material. Im Moment gibt es aber keine Pläne für eine EP oder ein Album.



Pix666: Eine andere Frage… gibt es irgendwelche großen Probleme für britische Künstler, nachdem Großbritannien die EU verlassen hat? Zumindest kann ich mir vorstellen, dass es nicht mehr so einfach sein wird, Merch in den Rest von Europa zu liefern.

Soph: Wir haben bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt, aber wir fangen gerade erst in der Branche an, ich kann mir vorstellen, dass wir einige Hürden überwinden müssen, wobei der Brexit selbst eine große Hürde ist. Generell wird es für uns ein Kampf sein, die immer größer werdenden Finanzen zu stemmen, die es braucht, um zu touren und uns als Musiker zu unterstützen, aber wir haben genug Kampfgeist, um es zu schaffen.

Stuart: Ja, es ist eine Schande, denn Europa ist ein großartiger Markt für harte Musik und der Brexit hat es für Künstler, besonders auf unserem Niveau, finanziell so viel schwieriger gemacht, diese Leute zu erreichen.


Pix666:  Gibt es bereits Pläne für Live-Auftritte von ATHƎNA?

Soph: 10000%, wir sind in den Startlöchern, wir können zur Zeit aber noch nichts verraten, aber folgt uns auf den sozialen Medien, um über Events, Veröffentlichungen und mehr auf dem Laufenden zu bleiben!

Stuart: Ja und wir können es kaum erwarten!


Pix666:  Habt ihr noch andere Neuigkeiten über ATHƎNA oder interessante persönliche Dinge über euch, die ihr gerne mit den Fans teilen würdet?

Soph: Wir werden bald eine weitere Single herausbringen, auf die wir uns alle sehr freuen. Noch wichtiger ist, dass wir uns bei all unseren Fans für die Unterstützung bedanken wollen, das bedeutet uns mehr, als ihr euch vorstellen könnt.

Stuart: Haltet in den nächsten Monaten Ausschau nach unserer nächsten Single, und danke an alle, die ‘Shift Your Focus’ bisher unterstützt haben, ich bin unendlich dankbar.


Pix666: Danke für das Interview, viel Glück für die Zukunft – und vor allem, bleibt gesund.


https://www.facebook.com/Athenaukband/

https://www.instagram.com/athenaukband/

Fotos © ATHƎNA