von Marko Jakob


Pix666: Hallo Elisabeth, danke für deine Zeit für dieses kleine Interview. Ich hoffe, es geht dir gut.

Elisabeth: Ich danke dir für die Gelegenheit. Mir geht’s sehr gut.


Pix666: Musik scheint deine größte Leidenschaft zu sein. Mit welcher Musik bist du aufgewachsen und wann hast du deine ersten Konzerte besucht?

Elisabeth: Haha, da muss ich direkt überlegen, weil das doch schon einige Jahre her ist. In meiner Jugend waren Bands wie die Bay City Rollers, Sweet, Smokie aber auch Größen wie ABBA, AC/DC, Scorpions in. Mein erstes Konzert war AC/DC in München 1980.


Pix666: Wie viele Konzerte besuchst du so pro Jahr?

Elisabeth: Vor Corona waren es bestimmt an die 60 Konzerte im Jahr. Jetzt kann man froh sein, wenn es 10 sind.


Pix666: Dann muss ja die Zeit der Pandemie eine echte Qual für dich sein – ständige Verschiebungen und Absagen – man muss ja dann auch ständig die Reisen umbuchen oder stornieren, oder?

Elisabeth: Oh ja, da kann ich ein Lied davon singen. Bestes Beispiel ist das bereits zum vierten Mal verschobene Konzert mit Lacrimas Profundere/Delta Enigma in Helsinki. Das schlimmste ist einen Flug umbuchen zu müssen.


Pix666: Kommen wir nun mal zu deiner Website. Wann und aus welchem Grund bist du auf die Idee gekommen, mit deiner Promotion Seite Bands zu unterstützen?

Elisabeth: Meine Website www.showliz.de betreibe ich seit einem guten Jahr. Die Idee kam witzigerweise gar nicht von mir, sondern von Max, einem Moderator auf Radio No Rest. Ich hab ja mit der Facebook und Instagram Seite begonnen. Der Grund ist ganz einfach genannt. Ich brauchte Beschäftigung und hab nach Möglichkeiten gesucht, die Bands in der konzertlosen Zeit zu unterstützen.


Pix666: Was genau machst du da so alles?

Elisabeth: Auf der Website sind fast alle Bands zu finden, die ich promote. Meine Interviews und Reviews sowie News von den Bands und meine Radioshow Ankündigungen. Ich steh in Kontakt mit einigen Radios und sende Ihnen die Songs. Natürlich versuche ich auch immer wieder neue Radios zu finden und versorge auch andere Promotionseiten mit meinen Bandnews.



Pix666: Bist du bei den Radioshows auch als Moderatorin aktiv?

Elisabeth: Ja, ich bin auch als Moderatorin aktiv auf Radio No Rest und Radio Hazzard of Darkness. Da ich nicht selbst über die nötige Technik dafür verfüge, immer zusammen mit einem Moderator des jeweiligen Radiosenders. Auf Radio No Rest läuft jeden 1. Dienstag im Monat meine ShowLiz Time mit zwei Live-Interviews. Nächster Termin ist der 01.03.22 und meine Gäste sind Lon Fright, der Bandgründer von The Fright und Heike Langhans zusammen mit Mike Lamb mit Ihren gemeinsamen Projekten Light Field Reverie und REMINA.

Die Sendung auf Radio Hazzard of Darkness, ‚On the Rocks‘, hat keinen festen Termin, wird aber natürlich auf meinen Social Media Seiten zeitnah beworben. Sie findet normalerweise einmal im Monat statt.


Pix666: Wie spürst du vor allem die vielen Newcomer-Bands auf, bzw. auch Bands, die in Deutschland kaum bekannt sind?

Elisabeth: Das geschieht oft rein zufällig über Vorschläge von Youtube oder auch wenn mir ein Radiomoderator einen Musikvorschlag macht. Ich wurde auch schon von Bands auf Instagram kontaktiert.


Pix666: … und wie können Bands dich erreichen bzw. kontaktieren, wenn sie Interesse an einem CD-Review oder Interview haben?

Elisabeth: Ich bin auf allen sozialen Medien erreichbar und natürlich auch über die Website www.showliz.de

Facebook: https://www.facebook.com/ShowLizMusicPromoter

Instagram: https://www.instagram.com/showliz_elizas_pics_/

Twitter: https://twitter.com/ShowLiz1

E-Mail: info@showliz.de


Pix666: Gibt es bei Interviewanfragen, die du machst eigentlich auch viele Absagen, oder hast du da eine gute Trefferquote?

Elisabeth: Bis jetzt habe ich noch keinen Korb bekommen. Manche machen lieber schriftliche Interviews, manche lieber Radio Interviews. Da ich beides anbiete, kann ich auf die Wünsche eingehen.


Pix666: Ist das ganze aktuell noch ein Hobby, oder verdienst du damit dein Geld?

Elisabeth: Das ist ein Hobby und ich möchte es auch dabei belassen, weil ich damit total frei agieren kann und es nicht zu sehr in Stress ausartet. Für mich ist es wichtig, dass es Spaß macht. Und da ich in der Hauptsache weniger bekannte Bands supporte, die ja alles aus eigener Tasche finanzieren müssen und sich keine PR Agentur leisten können, erübrigt sich die Frage nach Bezahlung. Ich sehe das nicht als Job wie meinen Beruf, sondern als Berufung!



Pix666: Das Ganze ist doch mit Sicherheit sehr zeitaufwändig – bleibt da noch Zeit für andere Hobbies und Familie?

Elisabeth: Ja, ist es, denn ich bin jeden Tag mehr oder weniger damit beschäftigt, manchmal auch im Urlaub. Trotzdem habe ich noch Zeit für mein Hobby Reiten und natürlich die Familie und die „lästige“ Hausarbeit. Haha!
Ein weiteres Hobby von mir ist auch das Sammeln von einmaligen Kunstwerken wie zum Beispiel das Original-Portrait von Freddy Thunder, Neonfly, das der koreanische Künstler NOMA kreiert hat. Wie die Bilder, die auch auf dem aktuellen Album Cover „The Future, Tonight“ zu finden sind, entstanden, kann man sehr schön im YouTube Video „Beating Hearts“ von Neonfly sehen. Wer Interesse an einem der anderen drei Portraits hat, kann gerne @artist_noma auf Instagram kontaktieren.


Pix666: Was waren denn für dich bisher die verrücktesten Erlebnisse mit den Bands während oder nach einem Interview, aber auch bei deinen Konzertbesuchen?

Elisabeth: Haha, ja es gab so einiges Verrücktes. Ich erinnere mich noch an mein allererstes Interview in Englisch mit Vin Valentino (Delta Enigma). Gottseidank war es nicht live, sondern eine Aufzeichnung. Ich war so nervös. Mein Englisch war anfangs alles andere als gut und überhaupt mit einem Musiker, den man nicht kennt, zu reden war für mich ja nicht selbstverständlich.

Verrückt war auch die Geschichte mit der brasilianischen Hardrock Band Skyward. Auf sie bin ich im Oktober 2020 durch Mike von Radio Hazzard of Darkness gestoßen. Im April letzten Jahres hatten wir ein WhatsApp Meeting und sie stellten mir ihren neuen Song „Luv 4 Liz“ vor, den sie mir gewidmet haben. Ich war echt sprachlos! Mein ShowLiz Logo hat übrigens Jo, der Sänger von Skyward, entworfen.

Mein bewegendstes Erlebnis hatte ich im November letzten Jahres in Lyss, Schweiz, mit Sean Horror, Sänger der Shockrock Band DarkFlow. Das bisher persönlichste Interview überhaupt (nachzulesen auf meiner website) und ich kann sagen, dass sich aus unserem Treffen eine tiefe Freundschaft entwickelt hat.
Die nächste verrückte Idee meinerseits steht schon bald an, aber darüber möchte ich noch nicht sprechen, weil es eine Überraschung für eine bestimmte Person sein soll.


Pix666: Durch deine Arbeit als Promoterin hast du doch bestimmt auch Bands entdeckt, die dir sonst vielleicht verborgen geblieben wären – nenne den Lesern doch mal deine Top5 an Neuentdeckungen, die man sich unbedingt mal anhören sollte.

Elisabeth: Das ist eine fast unmögliche Aufgabe, nur 5 Bands zu nennen, aber ich versuche es mal. Delta Enigma, finnische Alternative Metal Band, die sehr oft mit HIM verglichen wird. Eine der ersten Bands, die ich entdeckt habe und hoffentlich im Juni dann endlich live erleben kann. Skyward, brasilianische Hardrock Band, die dieses Jahr richtig durchstarten will. Für Hardrock Fans ein Muss. Chaoseum, schweizer Numetal Band, als Newcomer im letzten Jahr im April gestartet und mittlerweile mehr als ein Geheimtipp mit über 6 Mio Views auf ihrem Youtube Video „Smile Again“. Mercury Circle, finnische New Doom Band, von Multitalent Jaani Peuhu. Wer das Besondere sucht, sollte da unbedingt reinhören. DarkFlow, Shockrock Band aus Lausanne, darf ich natürlich nicht vergessen. Am besten reinhören auf Bandcamp https://darkflowofficiel.bandcamp.com/album/6 und vor allem ein Konzert von ihnen besuchen.
Es gibt natürlich noch viele weitere Bands, die es wert sind, mal reinzuhören. Checkt dazu einfach auf meiner website die Rubrik „Bands“!



Pix666: Nun bin ich noch neugierig, ob du dir trotz der Pandemie schon einige Konzerttickets gekauft hast und vielleicht auch schon Flüge gebucht hast?

Elisabeth: Aber sicher, wobei ich in letzter Zeit nur Konzerttickets für Konzerte außerhalb von Deutschland gekauft habe, weil es tatsächlich sicherer ist, dass diese dann auch stattfinden werden. Wie zum Beispiel das Dark River Festival im August in Kotka. Es fand in den letzten beiden Jahren statt, also wird es auch dieses Jahr ein sicherer Termin sein. Dann ganz aktuell ein Ticket für die Album Release Show von Silver Dust am 30.04.22 in Neuchatel, Schweiz. Support ist Chaoseum!


Pix666: Die Situation scheint im Ausland tatsächlich besser zu sein, als hier in Deutschland. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich in den vergangenen Jahren von dir auch schon Konzertfotos und -videos vom Dark River Festival gesehen. Was machen die Finnen anders, als wir?

Elisabeth: Nun, dieses Festival kann man natürlich nicht mit einem Festival wie zum Beispiel das Summer Breeze vergleichen. Die Teilnehmerzahl ist in Finnland nur ein Bruchteil (ca. 4000 Teilnehmer am Dark River Festival) im Gegensatz zu deutschen Festivals, was an der viel geringeren Bevölkerungsanzahl liegt. Und ganz allgemein gehen viele unserer Nachbarn mit dem Pandemie Thema entspannter um als hierzulande. Ich bin jedenfalls immer froh, wenn ich dem deutschen Corona-Wahnsinn für ein paar Tage entfliehen kann.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten und viel Spaß und Erfolg weiterhin – Bleib gesund!


https://www.facebook.com/ShowLizMusicPromoter

http://www.showliz.de/

https://www.instagram.com/showliz_elizas_pics_/

https://www.no-rest.de/

https://radio-hazzardofdarkness.de/

Fotos © ShowLiz