QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Jason Thomas (Dark Divine)

von Marko Jakob | 03.02.2022 | –> english version


Pix666: Hallo Jason. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, bist du gesund und munter?

 Jason: Auf jeden Fall. Quicklebendig!


Pix666: Eure Band Dark Divine wurde im Jahr 2021 gegründet. Bitte stelle den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor – wie und wo hast du die coolen Jungs für die Band gefunden?

Jason: Wir sind Dark Divine, eine Hardrock-Band aus Orlando, Florida. Wir sind im Grunde alle aus anderen Bands in der Gegend, die beschlossen haben, dass wir etwas zusammen machen wollen, das ein bisschen anders ist als das, was alle anderen machen. Wir sind alle im Herzen gruselige Kinder und konnten uns keinen besseren Weg vorstellen, diese Stimmung auszudrücken, als sie in unsere Musik einfließen zu lassen. Nicht alles, was wir machen, ist so, aber die Stimmung ist immer da, weil es einfach die Art ist, wie wir zusammen Musik schreiben.


Pix666: Welche Erfahrungen habt ihr vorher in anderen Bands und Projekten gemacht?

Jason: Ich persönlich habe auch schon in Projekten im ‚Numetal‘-Stil mitgewirkt, aber jeder in dieser Band hat einen so vielfältigen Hintergrund von Metalcore, Deathcore und sogar Opern-Metal.


Pix666: Im Oktober 2021 wurde eure Debütsingle ‘Halloweentown’ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen der Fans auf euren ersten Song? 

Jason: Gut …. – man kann sagen, dass wir definitiv nicht mit so einer positiven Reaktion gerechnet haben. Wir wussten, dass wir als brandneue Band sofort mit anderen Bands, die ähnlich klingen wie wir, verglichen werden würden, und da die erste Veröffentlichung im Oktober stattfand, haben wir uns entschieden, ‚Halloweentown‘ fast als Marketing-Gag zu veröffentlichen, wohl wissend, dass die Leute es für total kitschig halten könnten. Aber die überwältigende Mehrheit des Feedbacks war super positiv und für unsere erste unabhängige Veröffentlichung war es definitiv ein Erfolg.


Pix666: Nun wurde Anfang des Jahres die zweite Single ‘The Fear’ veröffentlicht – ein wirklich fantastischer Song. Ich kann mir vorstellen, dass eure Fans jetzt auf weitere Songs warten. Wird es bald ein komplettes Album von Dark Divine geben? Wie weit ist die Arbeit an weiteren Songs fortgeschritten?

Jason: Ja, wir werden Ende dieses Monats mit den Aufnahmen der nächsten Singles beginnen und den Aufnahmeprozess bis zum Sommer fortsetzen. Was ein Album angeht, so wird es sicher in der Zukunft passieren, aber höchstwahrscheinlich werden es hauptsächlich Singles sein, die auf dem Album sein werden, und dann werden vielleicht 3-4 Tracks auf einmal mit all den zuvor veröffentlichten Songs aus dem letzten Jahr veröffentlicht. Das ist der kostengünstigste Weg für uns, dies zu tun und trotzdem Musik zu veröffentlichen, die jeder hören kann.



Pix666: Gibt es schon Pläne für eine Tournee?

Jason: Wir nehmen gerade an einem Wettbewerb teil, bei dem wir, wenn wir gewinnen würden, mit Escape the Fate auf Tour gehen könnten und am Ende auf der Hauptbühne des Rockiville 2022 spielen würden,.. Im Moment ist das unsere einzige Nachricht über eine mögliche Tour.


Pix666: Was inspiriert euch zum Schreiben eurer Musik – woher bekommt ihr die Ideen für eure Texte und wer ist in der Band für was im Songwriting-Prozess verantwortlich?

Jason: Wir haben festgestellt, dass es am besten funktioniert, wenn unser Schlagzeuger und unser Sänger am Gesang arbeiten, sobald die Musik weitgehend geschrieben ist. Ich schreibe die Musik (Gitarren, Bass, Synthesizer, Schlagzeug, Elektronik usw.) und gebe sie dann an alle weiter, damit sie jedem Song ihren eigenen Stempel aufdrücken können. Wenn dann der Gesang dazukommt, setzen wir uns alle zusammen und nehmen Änderungen vor, von denen wir denken, dass sie den Track verbessern könnten.


Pix666: Wie wichtig sind für euch neben der Musik das Styling, die Präsenz in den sozialen Medien und das Marketing?

Jason: Ich würde sagen, dass es genauso wichtig geworden ist wie die Musik, wenn nicht sogar noch wichtiger. Um bekannt zu werden, muss man erstens ein Influencer sein und zweitens eine Band. Es war definitiv ein Lernprozess, aber wir freuen uns darauf, mehr darüber zu lernen und es auf unser Image und unseren Stil anzuwenden.


Pix666: Gibt es jemanden in der Band, der sich gerne eure Statistiken auf Spotify und YouTube anschaut? Weisst du, aus welchen Ländern eure Hörer hauptsächlich kommen?

Jason: JA!  Bis jetzt in diesem Jahr…. Deutschland ist unser größter Fan und wir könnten nicht dankbarer dafür sein. Aber auch die USA, Russland, Finnland und Großbritannien sind ganz weit oben.



Pix666:  Die Bandmitglieder von Dark Divine haben in der Vergangenheit bereits die Bühne mit vielen bekannten Bands geteilt. Erzähl mir doch mal ein bisschen von deinen Träumen für eure neue Band…. In welchen Locations oder auf welchen Festivals würdet ihr gerne mal auftreten und mit welcher(n) Band(en) würdet ihr in Zukunft gerne auf Tour gehen?

Jason: Idealerweise würden wir gerne mit einer der Bands, zu denen wir aufschauen, auf Tour gehen und die großen Festivals hier in den Staaten spielen, wie Inkcarceration, Rockville, Knotfest etc. Mit Black Veil Brides, Motionless und Ice Nine Kills auf ihrer neuen Tour dabeizusein, wäre auch ein Traum, der wahr wird!


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Jason: Wir alle lieben Filme und man kann jeden von uns im Kino sehen, wenn ein neuer Horrorfilm erscheint!


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Dark Divine, die du mit den Fans teilen möchtest?

Jason: Die 2 neuen Singles, die wir aufnehmen, sollten irgendwann Ende April/Anfang Mai herauskommen, also haltet die Augen offen und folgt uns auf allen unseren sozialen Netzwerken, da wir gerne einmal pro Woche live auf Instagram gehen, um mit euch zu interagieren.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!


https://www.facebook.com/Darkdivinemusic

https://www.dark-divine.com/

https://www.instagram.com/darkdivineofficial

Fotos © Dark Divine