QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview Maxi Nil (Jaded Star)


von Marko Jakob


Pix666: Hello Maxi. Geht es dir gut und bist du gesund?

Maxi: Hallo, hallo! Mir geht es ziemlich gut, danke!


Pix666: Vor ein paar Wochen wurde euer Album ‚Realign‘ veröffentlich. Wie schwierig war der Weg zu einem kompletten Album unter ‚Corona-Bedingungen?

Maxi: Wir hatten Glück, denn das Album war schon im vergangenen Februar vor diesem ganzen Wahnsinn fertig. Ich kann mir nicht vorstellen, wie wir es unter einem Lockdown fertiggestellt hätten…


Pix666: In welchen Versionen gibt es das Album zu kaufen?

Maxi: ‚Realign‘ ist auf allen digitalen Plattformen erhältlich, außerdem in einem Deluxe Digipack und einer Limited Edition Splatter Vinyl. Hier ist der Link https://snd.click/realign. Man kann auch ein signiertes Digipack oder Vinyl auch im offiziellen Webstore der Band unter https://jadedstarofficial.bigcartel.com/ erwerben.


Pix666: Ihr habt auch das neue, coole schwarz/weiss Video zum Song ‚A Pain All Mine ‘ veröffentlicht. Der Clip hat innerhalb weniger Tage mehr als 50.000 Views auf YouTube. Habt ihr mit einer so großen Resonanz gerechnet?

Maxi: Ich hatte auf so etwas gehofft, aber wir alle waren begeistert, diese Zahl in wenigen Tagen zu erreichen. Es ist ein neuer Meilenstein für uns, und wir sind sehr glücklich und dankbar!


Pix666: Euer Albumcover sieht ziemlich extravagant aus. Wer hatte die Idee dazu – hat es jemand aus der Band entworfen?

Maxi: Das Kunstwerk ist aus den Händen des sehr talentierten Jon Toussas von Graffic No Jutsu. Wir wollten die Erde, das Universum und die digitale Welt zusammen mit einem Gefühl der Regeneration verbinden, und Jon hat das geschafft! Das Hinzufügen des Jadesteins auf dem Kopf unserer Kreatur war ein großer Bonus!



Pix666: Nun ist das Album veröffentlicht und es ist nicht möglich, eine Tour zu spielen. Eine ziemlich beschissene Situation für eine Band. Oder gab es in eurer Heimat dennoch die Chance auf ein kleines Releasekonzert?  Wie sind die Tour Pläne für 2021?

Maxi: ‚Realign‘ wurde genau einen Tag vor dem zweiten Lockdown in Griechenland veröffentlicht…das waren verrückte Tage…alle Live-Veranstaltungsorte sind hier monatelang geschlossen, so dass es unmöglich war zu spielen. Wir versprechen, wenn es besser wird, bekommt das neue Album die Live-Release-Party, die es verdient hat!


Pix666: Schaut man sich als erfahrene Musikerin eigentlich noch Streaming Statistiken an und weiss man, ich welchen Ländern man am Meisten gehört wird?

Maxi: Ja klar, es ist immer interessant zu sehen, in welche Länder die Musik ‚reist‘. Unsere größten Hörerkreise sind in Großbritannien, Frankreich, den USA, Deutschland, Schweden und der Schweiz.


Pix666: Die Liebe zur Musik hast du schon entdeckt, als du noch ein Kind warst? Was waren die ersten Schritte?

Maxi: Ich war 5 Jahre alt, als meine Eltern bemerkten, dass ich Lieder, die ich im Radio hörte, auf meinem Spielzeugklavier spielen würde, also ging ich in eine Musikschule für Kinder und lernte ein wenig Flöte und etwas Schlagzeug, und ein paar Jahre später begann ich mit dem Klavierspielen und nahm Gitarrenunterricht. Als ich 16 war, trat ich meiner ersten Band als Sängerin bei und begann, Lieder zu schreiben.


Pix666: Du hast ja früher schon in einigen anderen Bands gesungen, unter anderem zum Beispiel vier oder fünf Jahre bei Visions of Atlantis. Was sind die Momente aus deiner gesamten Karriere als Musikerin, die dir am Meisten in Erinnerung geblieben sind?

Maxi: Ja, zuerst war es On Thorns I lay, danach Elysion und etwas später Visions of Atlantis. Ich habe so viele gute Erinnerungen in all den Jahren gesammelt. Tolle Zeiten und tiefe Beziehungen – vom Spielen auf der Straße bis hin zur Welttournee… China und Tunesien sind ein paar Reisen, an die man sich erinnern wird! hahahahaha… dann der Beginn von Jaded Star… unsere erste Show… die Aufregung, bevor wir auf die Bühne gingen, die Umarmung der Band vor der Show, der Neuanfang, diese großartigen Leute, die dazukamen – diese beiden Videos zu drehen, auf die wir so stolz sind… ich bin dankbar!


Pix666: Was hast du, außer Musik, sonst noch so gemacht während der Kontaktbeschränkungen? Hast du vielleicht interessante Hobbies – oder ist Musik so gut wie Alles in deinem Leben?

Maxi: Ich bin Gesangslehrerin und kann glücklicherweise per Videotelefonie unterrichten. Während beider Lockdowns arbeitete und arbeite ich immer noch an einer Musik-TV-Show als Coach und Sängerin. Also ja…Musik ist alles für mich!


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Jaded Star, die du mit den Fans teilen möchtest?

Maxi: Zunächst einmal möchte ich allen danken, die dies lesen! Vielen Dank für die Liebe und Unterstützung. Musik ist alles, was wir in diesen verrückten Zeiten haben! Wir werden das durchstehen! Seid euch sicher!


Pix666: Vielen, vielen Dank für die interessanten Antworten – bleib gesund!!!

Maxi: Ich danke dir für die Einladung zum Interview! Du auch!


https://www.facebook.com/jadedstarofficial
https://snd.click/realign
http://jadedstar.net/
https://jadedstarofficial.bigcartel.com/
https://www.facebook.com/nobledemonrecords

Fotos © Stella Mouzi