ROCK CASTLE OPEN AIR 19.08.2023 – Tag 3

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare

Zack – und schon waren wir am letzten Tag des Rock Castle 2023 angekommen. Ein letzter Morgen im Hotel, Check Out und die nun schon zur Routine gewordenen 20 km Fahrt nach Moravsky Krumlov. Heute machten wir einen kleinen Abstecher auf den Campingplatz, um etwas von gemütlicher Zeltplatzatmosphäre aufzusaugen. Dabei gab es auch reichlich Gelegenheit, sich über das Festival auszutauschen und über Pro und Contra zu sprechen. Es gab wirklich kaum etwas, was uns hier nicht gefallen hat. Das Rock Castle Open Air ist definitiv auf Anhieb zu einem unserer Lieblingsfestivals geworden. Die Location ist einfach einmalig, das Essen und trinken gut und preiswert. Was Organisation und Sicherheit anging waren wir ebenfalls positiv überrascht. Das Rock Castle 2023 war ein friedliches Metalfest mit einer tollen Bandauswahl, zusammengestellt vom Veranstalter Pragokoncert Bohemia. Das war echt spitze. Klares Fazit: Thumbs up and horns up.



Osyron

Eine lange Anreise hatte die erste Band hinter sich, die wir uns am Samstag angesehen haben – quasi eine halbe Runde um die Welt. Osyron aus Kanada hatte auf der Bühne eine kleine Ahornblattflagge aufgehängt. Die progressive/symphonic Metalband hat im letzten Jahr ihr neues Album ‚momentous‘ veröffentlich und spielten daraus unter anderem den Song ‚Beyond the sun‘. Auf welcher Seite der Sonne wir hier und heute in Tschechien waren, wurde allen bei einem Blick zum Himmel und zur Wetter.App klar. Bereits zur Mittagszeit hatten wir die 30 Grad Marke geknackt. Weiter ging es mit Viper Queen vom 2017er Album ‚Kingsbane‘. Die coole Band mit den langen Haaren und tollem Sound verzückte die Fans und verabschiedete sich mit einem gemeinsamen Foto. „Wir wollen eure wunderschönen Gesichter in unserer Geschichte haben.“

https://www.facebook.com/osyron



Dragonhammer

Weiter ging es mit der Hitzeschlacht. Was kann man da am besten gebrauchen? – unter anderem einen Drachen. Genau ein solcher zierte natürlich das Bühnenbanner der italienischen Powermetalband Dragonhammer. Mit ‚Kingdom of the Ghosts‘ vom aktuellen Album ‚Second Life‘. Sänger Max war richtig gut aufgelegt und seine Bandkollegen an den Instrumenten ließen ihre langen Mähnen wehen. Mit ‚Sickness Divine‘ ging es weiter und danach folgte schon der nächste Song vom aktuellen Logplayer der Band. Aber auch Klassiker, wie das melodiöse und treibende ‚Blood in the sky‘ waren mit im Set. Die Fans waren auch gut eingebunden und hatten ihren Spaß. „Wollt ihr mit mir springen – ist das OK für euch?“ fragte Sänger Max. Und schon wurde in den vorderen Reihen fleißig mitgesprungen. Dragonhammer beendeten ihren Auftritt mit einem ihrer ersten Songs aus dem Jahr 2001.

https://www.facebook.com/dragonhammer.official

Setlist 01 Kingdom of the Ghosts 02 Seek in the Ice 03 Sickness Divine 04 Children of the Sun 05 The End of the World 06 Legend 07 Blood in the sky 08 Silver Feathers 09 Dragon Hammer



Frozen Crown

Und weiter geht es mit einer Band aus Italien – Frozen Crown waren an der Reihe. Vier Alben in sechs Jahren – man kann auf keinen Fall sagen, dass es den fünf Jungs und Mädels aus Milano an Ideen für Songs mangelt. „Wir haben vor kurzem ein neues Album rausgebracht und das ist der Titeltrack“ so kündigte Sängerin Jade den Song  ‚Call of the North‘ an. Irgendwie schien der Sound ein bisschen merkwürdig – als ob sich die Drums überschlagen… (wir checken das nochmal auf dem Album nach, ob das so sein soll/muss). Ansonsten war die Show der Italiener cool und abwechslungsreich – das hat echt Spaß gemacht. Das Publikum drehte auch schon die ersten Runden in einem Minimoshpit. „Wir sind zum zweiten Mal hier in Tschechien und wir lieben euch jetzt schon“. Eine schöne Liebeserklärung an die wirklich tollen Fans und eine Aussage, die Hoffnung auf eine Rückkehr der Band macht.

https://www.facebook.com/frozencrownofficial

Setlist 01 Neverending 02 The Water Dancer 03 Call of the North 04 Kings 05 Far Beyond 06 Fire in the Sky 07 Crown Eternal 08 I Am the Tyrant 09 The Shieldmaiden


Dynazty

Obwohl es die Band Dynazty schon viele Jahre gibt, hatte es sich für uns noch nie ergeben, die schwedische Powermetal-Band live zu erleben – umso größer war natürlich die Vorfreude und Neugier. Mit fünf Minuten Verzögerung ging es los – zu Beginn gab es kleine Probleme mit einer Gitarre. Die Sonne knallte erbarmungslos Richtung Bühne – schon während des ersten Songs ‚In the Arms of a Devil‘ hat sich Sänger Nils seine blonden langen Haare nass gemacht. Die Stimmung war sensationell.

„Das ist ein weiterer neuer Song.“ ‚Yours‘ fing im ganz langsamen Tempo wie nur mit einem Playback hinterlegt und explodierte dann von voller Schönheit. Die Songs von Dynazty haben durchweg das Potential von wunderschönen melodiösen Powermetal-Hymnen. „Singt mit mir zusammen – zeigt mir eure Hände“ – so animierte Nils die Fans und heizte die saugeile Stimmung weiter an. Dann sang das Publikum auch noch laut mit. Der Auftritt von Dynazty war für uns eine der positiven Überraschungen – danke für diese schöne Stunde Powermetal. „Bevor wir gehen macht eure Hände hoch für ein Foto. Vielen Dank“

https://www.facebook.com/dynaztyband

Setlist 01 In the Arms of a Devil 02 Firesign 03 Natural Born Killer 04 Yours 05 Advent 06 Waterfall 07 Power of Will 08 Presence of Mind 09 The Human Paradox 10 Heartless Madness



Brainstorm

Bei Brainstorm aus Deutschland hat man das Gefühl – je älter, umso besser. Das war ein qualitativ und stimmunsgtechnisch mega Auftritt der Powermetal Urgesteine. Nach zwei Songs sagte Sänger Andy „Wir haben insgesamt 60 Minuten also jetzt noch 50. In dieser Zeit gehört euer Arsch mir.“  Volle Power und toller Sound von der Bühne und ein euphorisches Publikum etwa einen Meter tiefer vor der Bühne. „Habt ihr eine gute Zeit? Ich will alle eure Hände oben sehen“ auch das mit den Händen funktionierte perfekt.

Dann stieg Andy von der Bühne und kam den Fans an der Absperrung ganz nah. ‚Glory Disappears‘ hat das Potential eines Powermetal Megahits – echt stark. Donnernde Drums schalten über das Festivalgelände und die Fans wurde nochmals zum Mitmachen aufgefordert. „Ich will alle Hände Sehen – auch hinten, trinkt euer Bier später.“ ‚Highs without Lows‘ war der nächste Kracher. „Wir lieben euch, es ist eine Ehre in der tschechischen Republik zu spielen. Danke dass ihr da wart – passt auf euch auf. Das ist der letzte Song. ‚Ravenous Minds‘ Brainstorm haben echt gerockt.

https://www.facebook.com/officialbrainstorm

Setlist 01 Where Ravens Fly 02 Worlds Are Comin’ Through 03 Devil’s Eye 04 Shiva’s Tears 05 Glory Disappears 06 Highs Without Lows 07 The Pyre 08 Escape the Silence 09 Turn Off the Light 10 All Those Words 11 Ravenous Minds



DORO

Weiter ging es mit Musik aus Deutschland. Jetzt war die große Zeit für eine Legende. Keine geringere als die Düsseldorfer Metalqueen Doro Pesch stand nun auf der Bühne. Doro war wie aufgedreht und hat das Publikum in der tschechischen Republik komplett mitgenommen. Die Stimmung war total super. Doro spielte einige neue Songs und auch zahlreiche Klassiker – man merkt auf jeden Fall – sie liebt , was sie tut.

Die Lichtshow  war auch super und wirkte jetzt in der Dämmerung richtig gut. Nach ‚Blood sweat & rock n roll‘ und sechs richtigen Powersongs war nun die Zeit gekommen, ein wenig durchzuschnaufen. Die Metalballade ‚Für immer‘ sorgt auch nach 30 Jahren noch für Gänsehaut – einfach toll. Dann ging bei ‚Metal Racer‘ wieder richtig die Post ab. Die Fans feierten die Metal Queen ab, die gerade ihr 40 jähriges Bühnenjubiläum gefeiert hat. Bei der Freude, die Doro auf der Bühne hat, kann man sich gut vorstellen, dass sie am liebsten noch weitere 40 Jahre auf den Bühnen der Welt stehen würde. Bei ‚Raise Your Fist‘ waren dann tausende Hände und/oder Fäuste in der Luft.

Ein Highlight des Sets war unter anderem die Warlock Hymne ‚All we are‘. „Es ist so toll hier. Ihr seid so toll – wir haben noch einen Song“ Schade muss man sagen, wir hätten gern noch eine Extraportion Doro vertragen. Mit den Worten „Stay metal – keep on rockin – See you soon‘ verabschiedete sich die Metalqueen vom Rock Castle Publikum.

https://www.facebook.com/DoroPeschOfficial

Setlist 01 I Rule The Ruins 02 Earthshaker 03 Time For Justice 04 Burning The Witches 05 Fight For Rock
06 Blood Sweat & Rock’n’Roll 07 Für immer 08 Metal Racer 09 Raise Your Fist 10 Hellbound 11 All We Are 12 All For Metal



Amaranthe

Nun stand der Headliner des Abends an – und wer es schafft, die Legende Doro im Timetable einen Platz nach hinten zu schieben, muss wirklich was ganz Besonderes sein und können. Die Fans standen wie schon beim Konzert zuvor dicht gedrängt vor der Bühne. Dieses Highlight wollte sich niemand entgehen lassen. Amaranthe starteten ihre Show mit unglaublich viel Feuer und Energie – und das Feuer bezieht sich auch auf die meterhohen Flammen, die immer wieder Richtung Bühnendecke schossen. Amaranthe lieferten eine unglaubliche Show ab, das war wirklich eines Headliners würdig.

‚The Catalyst‘ wird das neue Album der Band heissen, welches im   Februar 2024 erscheinen wird. Einen Vorgeschmack darauf gab es mit dem Kracher ‚Damnation Flame‘. Aber auch ältere Songs waren im Programm, und sogar welche, die die Band viele Jahre nicht mehr live gespielt hatte. Auf ‚Trinity‘ musste man zum Beispiel live sechs Jahre warten. Aber heute war der Tag für den wunderschönen Song vom Album ‚Massive Addictive‘ gekommen. Natürlich fehlte auch das mega erfolgreiche Stück ‚Maximize‘ nicht.

Die atemberaubende Show endete nach 20 Songs mit ‚Drop Dead Cynical‘ – Amaranthe und ihre Fans gaben nochmal alles. Das Pubklium hatte immernoch Kraft zum Springen und auch die Arme gingen zum rhythmischen Klatschen nach oben – von der ersten bis zur letzten Reihe. Ein fantastischer Headliner eines unfassbar schönen Festivals.

https://www.facebook.com/AmarantheBand

Setlist 01 Fearless 02 Viral 03 Digital World 04 Damnation Flame 05 Hunger 06 Strong 07 Helix 08 Invincible 09 True 10 Trinity 11 Crystalline 12 Maximize 13 365 14 Afterlife 15 The Nexus 16 Amaranthine 17 Call Out My Name 18 Archangel 19 That Song 20 Drop Dead Cynical