QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Jackie Daniels (HAIRY GROUPIES)

von Marko Jakob | 15.03.2022 |


Pix666: Hallo Jackie. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, lebst du und geht es dir gut?

Jackie: Hi, ich denke, die Welt wird besser nach der Zeit mit den Einschränkungen und den fehlenden Auftritten, also geht es mir gut, danke der Nachfrage.


Pix666: Bitte stelle den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht ihr und wie habt ihr euch als Band kennengelernt? 

Jackie: Die Musik, die wir spielen, ist eine Art Mischung aus Hard Rock und Glam Metal, die hauptsächlich von der Musik der 80er Jahre beeinflusst ist. Um genauer zu sein, mögen wir starke Melodien, Gesangsharmonien, Gitarrensoli und -riffs und ein starkes, rhythmisches Schlagzeug. Also komponieren wir unsere Musik auf der Grundlage dieser Fakten. Ich muss ein paar Jahre zurückgehen, als die Band gegründet wurde. Das war 2013, und das Lustige daran ist, dass nur ich und Tommas – der Bassist – im aktuellen Line-up sind, aber wir wurden von ehemaligen Spielern vorgestellt, die nicht mehr in der Band sind. Nichtsdestotrotz waren er und ich es, die die Band so geschaffen haben, wie sie heute ist. Im Jahr 2015 ist unser aktueller Leadgitarrist zur Band gestoßen und wir haben kurz darauf einen neuen Schlagzeuger gefunden.


Pix666: Wer von euch hatte eigentlich die Idee zu diesem wunderbaren Bandnamen? Gibt es vielleicht eine lustige Geschichte, wie ihr auf diesen Namen gekommen seid?

Jackie: Eigentlich nicht 😀 Wir wollten einfach einen Namen mit zwei Wörtern haben, und wir mochten die Idee mit “Groupies”. Da wir alle lange Haare haben und uns die verschiedenen Bedeutungen des Wortes “hairy” gefallen haben, haben wir uns dafür entschieden, es zu nehmen. Ihr würdet vielleicht nicht glauben, wie viel Aufmerksamkeit das bringt. Es ist schon irgendwie lustig, was sich die Leute zu der Bedeutung einfallen lassen… Haha.


Pix666: Du bist nun schon seit ein paar Jahren mit der Band unterwegs. Was waren bisher die schönsten und unvergesslichsten Erlebnisse?

Jackie: Du bringst mich schon wieder zum Lachen… 🙂 Natürlich gibt es eine Menge Roadtrip- und Gig-Geschichten… Zum Beispiel vor einem wirklich großen Open Air Festival, als unser Intro begann, schlug mir Tommas versehentlich den Hals seiner Gitarre direkt ins Gesicht, was ein riesiges Pupillenauge verursachte und ich konnte die Hälfte der Show nichts sehen, da mein Auge von Tränen überflutet war. Wir lachen jetzt noch darüber, auch wenn er zu diesem Zeitpunkt schon so betrunken war, dass er sich nicht mehr daran erinnern kann. Aber so schön ist es auch wieder nicht… 😀

Um also deine Frage zu beantworten – es ist interessant, dass die schönsten Erlebnisse normalerweise nicht auf den großen Festivals stattfinden, sondern bei unerwartet kleinen Shows. Vielleicht liegt es daran, dass sie persönlicher und freundlicher sind. Es fällt mir schwer, mich für eines zu entscheiden, weil nur ich die Frage beantworte und meine Bandkollegen sie anders beantworten könnten.



Pix666: Im November 2021 habt ihr euer neues Album “Glamnization” veröffentlicht – ein wirklich energiegeladenes Album. Wie waren die Reaktionen auf eure neuen Songs?

Jackie: Ich bin geehrt und dankbar, dass wir überwiegend großartige und begeisterte Reaktionen und Rückmeldungen bekommen haben. Sogar Musikkritiker geben uns Daumen hoch, nicht nur in der Tschechischen Republik, sondern auch im Ausland.


Pix666: Was inspiriert euch zum Schreiben eurer Musik und gibt es innerhalb der Band eine Aufgabenteilung beim Songwriting?

Jackie: Wenn wir über die Texte sprechen, dann ist es nur meine Arbeit und die Inspiration kommt aus meiner Lebenserfahrung und sehr oft aus meinen persönlichen Gefühlen, wie ich die Welt sehe. In Bezug auf die Musik ist es ein etwas schwierigerer Prozess. Normalerweise haben ich oder Denny – der Gitarrist – eine Idee – ein Riff, eine Refrainmelodie oder irgendetwas anderes. Dann fangen wir an, daran zu arbeiten. Ich entwerfe normalerweise die Gesangsmelodie, die Harmonien und die Struktur der Songs und Denny arbeitet an den Gitarren- und Bassarrangements. Sobald der Song anfängt, Sinn zu machen, präsentieren wir ihn dem Rest der Band und arbeiten gemeinsam an den Details.


Pix666: Wie groß ist die Rock-/Metalszene in der Tschechischen Republik? Werden eure Songs in eurem Heimatland im Radio gespielt und hattet ihr letztes Jahr die Möglichkeit, live aufzutreten?

Jackie: Nun, die Metalszene in der Tschechischen Republik ist ziemlich groß, aber es ist eine sehr spezifische Art von Metal, die von den meisten Bands produziert wird. Ihr wollt nicht, dass ich mich näher damit beschäftige. Das ist nicht mein Ding… 😀 Das Glam-Rock-Genre, das wir spielen, ist ein ganz anderer Stil, der dort nicht so häufig zu hören ist.

Diese Musik wird normalerweise nicht so oft im Radio gespielt, aber nach der Veröffentlichung unseres neuen Albums “GLAMNIZATION” wurden wir von mehreren Radiosendern kontaktiert, um eine Zusammenarbeit zu beginnen, was uns wirklich glücklich macht. Und zu deiner letzten Frage – das letzte Jahr war offensichtlich für niemanden so toll, aber im Sommer sind wir auf vielen Sommerfestivals und Konzerten aufgetreten und das war wie immer großartig. 



Pix666: Was sind eure Pläne für die Zukunft? Gibt es zum Beispiel Pläne für eine Tournee im Jahr 2022?

Jackie: Zum Glück ist unser Terminkalender voll und wir freuen uns auf Konzerte in der Tschechischen Republik, aber auch in der Slowakei, Deutschland oder Schweden. Neben Konzerten arbeiten wir auch an neuen Musikvideos und natürlich an neuen Songs, denn man sollte nie aufhören zu komponieren 🙂


Pix666: Erzähl mir ein wenig über eure Träume…. An welchen Orten oder auf welchen Festivals würdest du gerne mal auftreten und mit welcher(n) Band(s) würdest du in Zukunft gerne auf Tour gehen?

Jackie: Träume sind nie zu groß. Also natürlich das größte Festival, das man sich vorstellen kann – wie Wacken, Sweden Rock, Hellfest, Download oder RockVille in Datona 🙂 Und mit wem würden wir gerne mal spielen? Es gibt keine Band, die wir nicht auf der Bühne unterstützen wollen. Außerdem muss die bekannteste Band nicht unbedingt die beste sein 😉


Pix666: Ihr habt einen coolen Videoclip zu eurer neuen Single gedreht. Wie lange dauert die Vorbereitung und Planung für so einen Dreh und wie lange dauert der Dreh selbst? Wo habt ihr den Clip gedreht und gab es irgendwelche lustigen Momente während des Drehs?

Jackie: Oh, danke für das Musikvideo-Kompliment! Nun, ich hatte die Idee schon ziemlich lange im Kopf, aber die eigentliche Planung mit dem Regisseur dauerte ungefähr einen Monat. Die Dreharbeiten selbst haben nur einen Tag gedauert, aber ich muss sagen, dass es vor allem für mich sehr anstrengend war, da ich keine Pause einlegen konnte.

Aber alles in allem hat es Spaß gemacht und das ist genau die Arbeit, bei der wir gerne schwitzen. Am meisten Spaß haben die Szenen am Tisch gemacht, wo verschiedene Jungs versucht haben, Jackies Herz zu erobern. Ihre Auftritte waren erstaunlich und es ist schade, dass nur wenige Leinwände genutzt werden konnten. Bei jeder Rolle brach die ganze Crew in Gelächter aus.


Pix666: Eure Songs haben über 100.000 Streams auf Spotify – checkt ihr diese Statistiken von Zeit zu Zeit und wisst ihr, wo eure Hörer leben?

Jackie: Wir sind nicht gezwungen, das zu tun. Unser Label kümmert sich darum und informiert uns regelmäßig. Natürlich überprüfen wir das auch von Zeit zu Zeit und wir sind sehr zufrieden, wie unsere Songs dastehen. Wir freuen uns, dass wir fast auf der ganzen Welt Zuhörer haben, das ist toll.


Pix666: Jackie, gibt es auch Merch von Hairy Groupies zu kaufen? Ich finde, die Fans sollten passend gekleidet zu euren Shows kommen 😉

Jackie: Natürlich gibt es das und es ist ziemlich üppig! Wir haben T-Shirts, Tops, Hoodies, CD’s, Buttoms, Sticker, Poster, Baseballhüte, Taschen und viele andere Sachen. Ihr solltet mal im Funshop auf unserer Website vorbeischauen! 🙂 



Pix666: Als Musikerin verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Jackie: Vielleicht werdet ihr euch über meine “Mädchen”-Hobbys wundern – ich liebe Sport- und Muscle-Cars und ich meine damit nicht nur, dass ich sie anschaue, sondern dass ich sie fahre. Und man könnte mich auch als Biker-Chick bezeichnen 😀


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Hairy Groupies, die du mit den Fans teilen möchtest und wo können die Fans aktuelle Dinge über eure Band lesen? 

Jackie: Es ist sehr einfach, uns zu folgen – alle Neuigkeiten werden auf unserer Facebook-Seite oder auf unserer Website gepostet. Viele Artikel werden in allen möglichen Musikmagazinen geschrieben.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!

Jackie: Vielen Dank für deine Fragen, danke an deine Leser für ihre Zeit und ich hoffe wirklich, die meisten von euch bei unseren Konzerten zu sehen. Lasst uns auch hoffen, dass sich die Situation in der Welt für jeden Menschen auf diesem Planeten zum Positiven wendet, so wie es ein Lächeln auf das Gesicht eines jeden zaubern kann. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr wisst, was ich meine.


https://www.facebook.com/hairygroupies/

https://hairygroupies.com/

https://www.instagram.com/hairygroupies/

Fotos © Lukas Vrabel, Jan Tichy und Jakub Kralicek