SERENITY & AUTUMN BRIDE – live Aera Wien 27.10.2023 | Knightfall in Vienna |

von Marko Jakob


Autumn Bride

Seit der Debutsingle ‚Guardian Angels‘ im Jahr 2019 ist jede Menge passiert bei Autumn Bride – dazu zählt unter anderem der Vertrag mit FFS-Bookings & Management. Weitere Highlights waren unter anderem die Auftritte beim Nova Rock Festival und Wacken Open Air. Am heutigen Abend gab es Autumn Bride aber mal wieder mal im kleineren Rahmen – aber dafür hautnah und sehr intim.

Sängerin Suzy und ihre Jungs sorgten dafür, dass es gleich zu Beginn richtig voll war im Aera. Spätestens bei ‚Shadows‘ hatte dann jeder sein erstes Getränk ausgetrunken und es wurde mitgeklatscht und auch gesprungen – das Publikum war nun bereits richtig ‚on fire‘. Dann ist das Mikrofon beim Song ‚H.eart.h‘ ausgefallen, wenn man als Band live singt und spielt ist das nicht allzu schlimm – man improvisiert einfach, bis alles wieder funktioniert. Beim nächsten Song wurde es dann deutlich ruhiger. Es folgte die Ballade ‚Monsters‘.  „Es macht heute wieder sehr viel Spaß“, sagte Suzy.

Dann war es an der Zeit für die ‚Jump‘ Nummer von Autumn Bride – ‚Guardian Angel‘. Die Stimmung war super und die Sängerin mit der grandiosen Stimme sagte bzw. schrie „wir reisen die Hüttn nieder“. Die Show war wirklich ein totaler Abriss. „Das Nächste ist nicht von uns, sonst wären wir jetzt reich.“ Es folgte eine Coverversion des Evanescence Welthits ‚Going under‘.

Danach spielten Autumn Bride den Titeltrack ihres Debutalbums ‚Undying‘. Suzy sagte dann: „unser zweites Album kommt nächstes Jahr raus. Ich möchte euch was mit auf den Weg geben, bis wir uns dann nächstes Jahr wiedersehen: Liebe – Heavy Metal – Bier“. Passend dazu folgte der letzte Song ‚Forelsket‘. Wow, das war mal wieder eine klasse Show von Autumn Bride – da bleibt nur zu sagen, wir freuen uns auf das neue Album und die kommende Tour.

https://www.facebook.com/AutumnBrideBand

Setlist 01 The Path 02 Moonlit Waters 03 Fear And Devotion 04 Shadows 05 H.eart.h 06 Monsters 07 Ravenqueen 08 Guardian Angels 09 Going Under 10 Undying 11 Forelsket



Serenity

Am 03.11.2023 erscheint das neue Serenity Album ‚Nemesis AD‘ – genau eine Woche vorher gab es die dazugehörige Release Show im Wiener Aera Cafè. Die Show im Konzertsaal im Keller des Hauses startete dann auch gleichmal mit dem Opener des neuen Albums. Weiter ging es mit den vertrauten Klängen von ‚United‘ aus dem Jahr 2017. Etwas ruhiger ging es bei ‚Souls And Sins‘ vom Erfolgsalbum ‚The Last Knight‘ weiter. Band und Publikum groovten sich nun so langsam ein, um bei ‚Set The World On Fire‘ erstmals richtig gemeinsam Vollgas zu geben. Nun ging es in die Anfangszeit der Bandgeschichte zurück – Serenity spielten ‚Velatum‘, ihre erste Video-Single.

Die Band unterhielt die Fans nicht nur mit toller Musik, es gab auch hin und wieder lustige Ansagen von Georg und seinen Bandkollegen. Es wurde erklärt, wofür die Buchstaben ‚AD‘ im Albumtitel ‚Nemesis AD‘ stehen und dann auch noch das Wissen des Publikums abgefragt, ob man denn Albrecht Dürer auch kenne. Bis auf ein paar Scherzkekse konnten natürlich alle was mit dem Namen des berühmten Malers anfangen. Außerdem wurde ein bisschen über die Sprache philosophiert. Deutsch, Österreichisch, Mundarten, Singular/Plural. Die Band bedankte sich außerdem für die ausverkaufte Show und bei den zahlreichen ausländischen Fans, die für die Release Show die Reise nach Wien auf sich genommen hatten – ich glaube, die erste Reihe war fest in tschechischer Hand.

Dann war wieder Zeit für Musik. Die neue Single ‚Reflections (of AD) wurde in der für den Videoclip um vier Minuten gekürzten Version gespielt – auf dem Album gibt es dann die volle Dröhnung mit über acht Minuten Spieldauer. „Das Nächste ist zum Mitspringen“ sagte Georg dann und das Publikum machte richtig gut mit und hatte Bock auf Alles, was zu einem guten Power Metal Konzert dazugehört. Nach ‚Spirit In The Flesh‘ gab es lautstarke Fabio Sprechchöre, der bei diesem Song einen größeren Gesangspart hat. Serenity haben übrigens seit einiger Zeit neben Fabio ein weiteres fixes Bandmitglied aus Italien – Marco Pastorino an der Gitarre. Der zweite Gitarrist Chris, der einigen natürlich auch als Bandmitglied der deutschen Band Beyond The Black bekannt ist, übernahm dann die Ansage für den nächsten Song ‚Ritter Tod und Teufel‘ und heizte so die Stimmung nochmal ordentlich an. Nach dem mitreißenden ‚Legacy Of Tudors‘ verabschiedeten sich Serenity dann von den Fans.

Nach lautstarker Forderung nach mehr kamen die Jungs dann natürlich auch nochmal zurück auf die Bühne. Neben dem neuen Song ‚Sun Of Justice‘ kam natürlich zum Schluss noch ein Stück, auf das sicherlich viele gewartet hatten. Beim finalen Song ‚Lionheart‘ explodierte der Konzertsaal dann nochmal – die ausgelassene Menge hinterließ dann auch eine glückliche Band, die die Fans im Anschluss an das Konzert auf eine Runde Jägermeister eingeladen hatte.

Bevor es dann im Februar 2024 mit dem neuen Album im Gepäck auf die ‚Nemesis AD European Tour‘ geht sind Serenity aktuell noch mit Powerwolf und Lord Of The Lost für ein paar Shows in Deutschland unterwegs.

Wir möchten den beiden Bands Danke sagen für diesen tollen Konzertabend – und auch ein großes Dankeschön an FFS Bookingsaustria, die dieses Event möglich gemacht haben.

https://www.facebook.com/serenityaustria

Setlist 01 The Fall Of Man 02 United 03 Souls And Sins 04 Set The World On Fire 05 The End Of Babylon 06 Velatum 07 Reflections (of AD) 08 Follow Me 09 Spirit In The Flesh 10 Ritter Tod Und Teufel 11 Legacy Of Tudors 12 My Kingdom Comes 13 Sun Of Justice 14 Lionheart