PIX 666 BEST OF 2020: Die meistgelesenen Artikel 2020


1. Quickie der Woche: Lars Falkowski (Luminor/Ex-Cinema Bizarre)

Lars ist 2020 leider von uns gegangen. Deine Fans werden dich nie vergessen und haben 2020 zahlreich unser Interview aus dem Jahr 2019 gelesen. Leb wohl Luminor.

Pix666: Wir wollen deine erfolgreiche Vergangenheit mit der Band Cinema Bizarre und den Top 10 Erfolgen in den Single- und Albumcharts nicht komplett verschweigen. Welche Erinnerungen hast du an diese Zeit oder ist dieses Kapitel für dich komplett beendet?

Luminor: Nein, natürlich verleugne ich gar nichts, auch nicht die Zeit mit Cinema Bizarre. Mitglied dieser Band gewesen zu sein ist trotz allem ein wichtiger Bestandteil meiner Biographie – absolut! Ich habe viel daraus für mich gewinnen können .
Mit Cinema Bizarre bin ich im reinen – für mich. Das ist was heute für mich zählt und hat somit die einzige Relevanz

Lest hier nochmal das komplette Interview von August 2019: https://pix666.de/quickie-der-woche-lars-falkowski-luminor-ex-cinema-bizarre-august-2019/



2. Festivalvorschau Dark Malta Festival 2021

Auf Platz 2 landete unsere Festivalvorschau für das Dark Malta Festival 2021

Zum dritten Mal wird 2021 auf der Insel Malta das Dark Malta Festival stattfinden. Mitte April trifft man auf der wunderschönen Ferieninsel einige Größen der Gothic und Electro Szene.
Der Veranstaltungsort ist das Monte Kristo Estates in Ħaż-Żebbuġ – eine der ältesten Städte Maltas. Wir waren letztes Jahr bereits vor Ort und können nur sagen, die Location und die Gastgeber sind absolut fantastisch. Das Festival wird wieder an zwei Tagen stattfinden. Wie auch 2019 werden 2021 sehr bekannte und erfolgreiche Bands vor Ort sein. Wir können uns auf Solar Fake und Project Pitchfork freuen – zwei Bands, die für Liveauftritte geboren sind und das Publikum mitreissen werden. Außerdem sind unter anderem auch die Bands Vlad In Tears, Agonoize, Covenant und Nachtmahr beim Dark Malta Festival 2021. Synth Pop, Electro, Post Punk oder Dark Rock – da ist wieder für fast jeden das Richtige dabei.

Komplette Vorschau: https://pix666.de/festivalvorschau-dark-malta-festival-2021/



3. Dark Horizon Open Air 10.07.2020 – Tag 1

Auf dem dritten Platz eines der wenigen Sommer Open Airs im Jahr 2020.

Für viele überraschend fand im Juli 2020 mitten in Berlin ein Open Air Festival statt.
Ein wenig kühl war es an jenem Juliwochenende, trotzdem pilgerten hunderte Konzerthungrige nach Berlin Siemensstadt und erlebten ein tolles Festival, am ersten Tag mit vier bekannten und beliebten Bands aus Deutschland.

Lest hier nochmal den Bericht vom ersten Festivaltag: DARK HORIZON OPEN AIR Berlin 10.07.2020 Tag 1 – Festivalbericht – Pix666



4. Quickie der Woche: Thomas Godoj

Weiter geht es mit einem sehr interessantes Interview mit dem ehemaligen DSDS Gewinner.


Pix666: Die Single ist ja der Vorbote deines 8. Albums ‚Stoff‘. Gibt es dafür schon ein Veröffentlichungsdatum und vielleicht auch Konzerttermine … und was passiert mit den Best Of… Konzerten, die jetzt alle ausfallen müssen?

Thomas: Ich roll das Feld mal von hinten auf: Die Best Of Konzerte sollen alle soweit möglich nachgeholt werden – ich hoffe, die jeweiligen Veranstalter schaffen es, ohne Insolvenz anmelden zu müssen, aus dieser Krise! Aber bisher bin ich da guter Dinge, wenn ich auch noch nichts genaues sagen kann. Durch die Veröffentlichung des neuen Albums im Herbst diesen Jahres steht für das Frühjahr 2021 eine Tour zum Album an. Da ist meine Booking-Agentur Lautstrom grade mit Volldampf dran sie auf die Beine zu stellen. Sobald es gesicherte Termine gibt, werde ich sie auf meinen Social Media Kanälen bei Instagram und Facebook veröffentlichen.


Pix666: Was erwartet die Fans auf dem neuen Album?

Thomas: Ordentlich Energie auf jeden Fall – es geht weiter, wo „13 PFEILE“ aufgehört haben – mit guter deutscher Rockmucke!


Hier das komplette Interview von Juni 2020: QUICKIE DER WOCHE: Thomas Godoj – Interview Juni 2020 – Pix666



5. Festivalvorschau Autumn Moon Festival 2021

Auf Platz 5 schaffte es die Festivalvorschau für das beliebte Autumn Moon Festival. Leider musste das Festival 2020 ausfallen.

Die Bands, die für das Festival 2020 vorgesehen waren, sollen auch größtenteils im nächsten Jahr spielen. Außerdem sind weitere Überraschungen geplant. Wir halten euch auf dem Laufenden.


geplante Bands: Laibach | Hämatom | Die Krupps | Zeraphine | Ost+Front | Faelder | Siglo XX | Illuminate | Poem | Johnny Deathshadow | Devil-M | Plum Green | Viral

Datum: 29.10.21 bis 31.10.2021

Hier geht’s zur Vorschau, diese wird im Laufe des Jahres regelmäßig Updates erhalten: FESTIVALVORSCHAU: AUTUMN MOON FESTIVAL 2021 – Pix666



6. Dark Horizon Open Air 11.07.2020 – Tag 2

Ebenfalls weit vorn im Ranking ist der 2. Tag des 1. Dark Horizon Open Airs 2020.

Ordentlich Stimmung auf der Bühne machten u.a. SynthAttack, Intent:Outtake und Agonoize.
Flotte Musik zum Bewegen – das war auch nötig an jenem kühlen Juliwochenende.

Hier geht’s zum Festivalbericht: DARK HORIZON OPEN AIR Berlin 11.07.2020 Tag 2 – Festivalbericht – Pix666



7. Quickie der Woche: Elli Berlin (Null Positiv)

Auf dem nächsten Platz unser Interview mit Elli Berlin von der deutschen Band Null Positiv aus dem Jahr 2019 – damals gab es noch regelmäßig Konzerte:

Pix666: Auf welches eurer Konzerte in diesem Jahr freust du dich besonders, und wenn du einen Wunsch frei hättest, in welchem Land würdest du gerne mal auftreten?

Elli: 
Besonders freue ich mich auf unsere Show beim Rock Am Stück Festival und unser Dankeschön Konzert in Annahütte. Bei Rock Am Stück lerne ich sicher wieder viele neue interessante Leute kennen, gerade backstage kommt man schnell ins Gespräch. Das Line Up ist mit Hämatom, Caliban und Air Bourne auf jeden Fall sehr vielversprechend. Annahütte dagegen ist ein Dankeschön Konzert für unsere Fans, was auch seinen ganz besonderen Charme hat. Nach dem Konzert nehmen wir uns Zeit und werden wieder viele Fans persönlich kennenlernen, die dann Fragen stellen oder einfach auch nur ein Bier mit uns trinken…


Wollen wir hoffen, dass sowas alles bald wieder möglich ist.

Hier findest du den kompletten Quickie: QUICKIE DER WOCHE: Elli Berlin (Null Positiv) Interview Mai 2019 – Pix666



8. Quickie der Woche: Sad Sir (End Of Green)

Sehr beliebt war auch das Interview mit Sad Sir von End Of Green.

Der Gitarrist der süddeutschen Dark Rock Band berichtet über Konzerte, Hamsterkäufe und natürlich über die Sache mit der Gesichtsmaske.


Sad Sir: Mein Lieblingssatz seit März 2020: „Ich bin kein Virologe“. Ich wünsche es mir natürlich. Ich denke aber, es wird auch so eine Weile dauern, bis alle wieder „einfach so“ auf ein Konzert, ins Theater oder sonst wo hin gehen, ohne sich i r g e n d w a s dabei zu denken. Ich glaube, dass Bands gerade jetzt auch die Verantwortung haben, auch an ihre Fans zu denken – ganz doof gesagt: Keine Band ist so wichtig, dass man sich oder anderen wegen ihr den Tod ins Haus holt.


Hier geht’s zum kompletten Interview: QUICKE DER WOCHE: Sad Sir (End Of Green) – Interview Mai 2020 – Pix666



9. Quickie der Woche: Pi Stoffers (Lord Of The Lost)

Pi fühlt sich sauwohl bei Lord Of The Lost. Würde allerdings eine seiner Lieblingsband anrufen, würde er dort liebend gern aushelfen.


Pix666: Dein Bandkollege Gared Dirge wird ja in diesem Jahr zum zweiten Mal mit Weltstar David Hasselhoff zusammen auf Tour gehen. Hast du selbst auch Träume oder Wünsche, mal abseits von Lord Of The Lost in einer anderen Band zu spielen – wenn ja, welche wäre das?

π: Gute Frage. LOTL ist mein Ein und Alles, von daher wünsche mich mir da nix. Ich hätte nix dagegen, wenn mich diverse meiner Lieblingsbands fragen würden, bei denen zu gastieren. Aber meine eigene band hat eben Priorität. Mit KMFDM allerdings würde ich liebend gerne erneut spielen. Die Shows, die wir 2017 absolviert haben, haben unglaublich viel Spaß gemacht!


Weitere interessante Dinge, auch über Aktivitäten während einer Tour gibt es hier nochmal zum Nachlesen: QUICKIE DER WOCHE: Pi Stoffers (Lord Of The Lost) – Interview Juli 2019 – Pix666



10. Quickie der Woche: Thomas Richter (Stella Nomine Festival)

2021 wird es (hoffentlich) ein neues Festival geben – Das Stelle Nomine Festival.

Wir haben mit Veranstalter Thomas Richter gesprochen:

Pix666:  Das Festival soll in Torgau/Sachsen stattfinden – dort veranstaltest du seit Jahren erfolgreich das „In Flammen Open Air“. Das Stella Nomine Festival wird den Beinamen “The Blackest One” tragen. Wie entstand die Idee für das neue Festival und welches Publikum soll es erreichen, der den Goth/Dark Rock Fan, eher die Dark Electro Szene, oder von Allem etwas?

Thomas: Wie auch beim In Flammen Open Air und auch ich persönlich bin nicht so der Freund von eintönigen Festivals. Dies soll nicht negativ bewertend sein, aber ich bin von klein auf mit Musik verwurzelt und es gibt so viel zu entdecken. Von daher wird auch das Stella Nomine, wie ich gern sage, quer durch den Gemüsegarten der Extreme gehen.

Der Gedanke zum Festival wuchs über Jahre wie eine Pflanze heran. Nun soll es endlich soweit sein. Ich lag abends im Bett und grübelte herum. Über dies und jenes und den Namen. Schaute zu den Sternen und da kam es. „Stella Nomine Festival – The Blackest One“. Der schwärzeste Sternenname. Musste etwas schmunzeln, weil durch den Zusatz „The Blackest One“ auch ein doppeldeutiges Wortspiel entstand.


Hier nochmal alles zum Nachlesen: QUICKIE DER WOCHE: Thomas Richter (Stella Nomine Festival) – Interview November 2020 – Pix666


Inzwischen wurden auch die ersten Bands bekanntgegeben: FESTIVALVORSCHAU: STELLA NOMINE FESTIVAL TORGAU 19.08.-21.08.2021 – Pix666



11. Quickie der Woche: Elena Alice Fossi (Kirlian Camera)

Auf Platz 11 das ausführlich und interessante Interview mit Elena Alice Fossi.


Pix666: Was liebst du am meisten, wenn du längere Zeit auf Tour bist, und welche Dinge vermisst du am meisten?

Elena Alice: Auf langen Tourneen haben wir die Möglichkeit, die Musik zu “berühren”. Ein so immaterielles und poetisches Konzept wie die Musik nimmt Gestalt an und wird zu einer schmutzigen Bühne, zu einer verschwitzten Umarmung mit einer Person, die sich danach sehnt, bei deinem Konzert anwesend zu sein, zu Fragmenten der Intimität, die eine besondere Verbindung mit der Band erzeugen. Die Stimme muss nicht nur singen, sondern auch eine Geschichte erzählen, dieselbe Geschichte sollte jeden Abend auf eine andere und aufrichtige Art und Weise erklingen. Das ist das Schwierigste und Wunderbarste, das geschieht. Und hier entsteht ein echter Zauber. Wenn du nach Hause zurückkehrst, wird dich jemand fragen, wie es gelaufen ist – aber man ist nicht in der Lage, ihnen zu erzählen, was passiert ist, weil sie es natürlich nicht verstehen können. Du kannst darüber erzählen, wen Du getroffen hast, was Du gesehen oder gegessen hast, aber die Schwingungen dieser Momente werden nur in dir selbst verbleiben, genauso wie deine gebrochenen Knochen! Hier ist das, was ich während einer Tournee am meisten vermisse… ein neuer, frischer und gesunder Körper!


Zum Interview: QUICKIE DER WOCHE: Elena Alice Fossi (Kirlian Camera) Interview Februar 2020 – Pix666

Das Interview gibt es auf der Website auch in englischer und italienischer Sprache – schaut euch einfach mal ein Bisschen um.



12. Quickie der Woche: Sven Friedrich (Solar Fake)

Auf Platz 12 landete das Interview mit Solar Fake Sänger Sven Friedrich aus dem Jahr 2019.

Solar Fake waren mit ihrem aktuellen Album eine gefühlte Ewigkeit sehr erfolgreich live unterwegs.

Trotzdem hatte der beliebte Sänger Zeit für ein kleines Interview.


Sven: Für etablierte Bands wie uns ist es natürlich toll, dass Du ganz direkt und unkompliziert mit Deinen Fans kommunizieren kannst. Der Verkauf von Musik läuft halt heute anders ab, nur noch echte Fans kaufen sich die CDs oder Vinyl, deswegen machen wir da auch immer so spezielle Versionen. Alle anderen holen sich mp3s oder streamen einfach. Letzteres ist für die Musiker zwar nicht sonderlich lukrativ, aber besser als illegale Downloads ist es allemal. Und die Leute kennen dann einfach Deine Songs… Ist schon auch nicht schlecht. Man muss einfach verstehen, dass sich alles immer wandelt und nichts so bleibt, wie es ist.


Hier das komplette Interview: QUICKIE DER WOCHE: Sven Friedrich (Solar Fake, Zeraphine) – Interview April 2019 – Pix666



13. Quickie der Woche: Lars Borgfeld (Shadowplay e.V.))

Lars ist Vereinspräsident des Shadowplay e.V. – warum aus dem Fanclub ein eingetragener Verein wurde, und vieles mehr erfahrt ihr im Interview.


Pix666: Der Fanclub/Verein ist ja für Fans der Bands Dreadful ShadowsZeraphine und Solar Fake -die Bands des Sängers Sven Friedrich. Wieviele Mitglieder hat der Shadowplay e.V. inzwischen und wieviel kostet der Beitrag?

Lars: Wir sind inzwischen fast 600 aktive Mitglieder. Der Großteil kommt aus Deutschland. Allerdings haben wir inzwischen auch ein großes internationales Mitgliederpotential. Das kommt natürlich auch daher, dass vermehrte Präsenz von Solar Fake bei großen Festivals und auch Konzerte im Ausland neue Menschen auf uns aufmerksam machen und wir inzwischen mit einem professionellem Redaktionsteam auch fast alle Inhalte auf Deutsch und Englisch anbieten können, also international orientiert. Der jährliche Beitrag ist angesichts der gestiegenen Kosten stabil bei 25,- Euro (Einzelmitgliedschaft) bzw. 35,- Euro (Partnermitgliedschaft) geblieben. Für Mitglieder im Ausland sind es jeweils 10,- Euro mehr, da die Portokosten doch spürbar höher sind, leider. Und mit dem Fanzine und den kostenlosen Gimmicks dazu bekommt man eigentlich auch eine Menge für den Beitrag zurück.


Hier geht’s zum kompletten Interview: QUICKIE DER WOCHE: Lars Borgfeld (Shadowplay e.V.) März 2020 – Interview – Pix666



14. Dark Horizon Open Air 11.09.2020 Tag 1

Nach dem großen Erfolg der ersten Auflage des Dark Horizon Open Airs im Juli 2020 gab es zwei Monate später schon die nächste Auflage – das wohl häufigste Festival im Jahr 2020.

Bei der Neuauflage gab es eine neue Location – man zog an den östlichen Rand Berlins um – in den Museumspark Rüdersdorf. Eine tolle Location. Im September war sogar das Wetter besser, als im Juli.

Am ersten Tag spielten unter anderem Heldmaschine, Rabia Sorda und SITD.

Der Festivalbericht vom ersten Tag in voller Länge: DARK HORIZON OPEN AIR live in Rüdersdorf 11.09.2020 Tag 1 – Festivalbericht – Pix666



15. Fimbul Festival Bornstedt 04.09.2020 Tag 1

Nach sieben Jahren Pause gab es die Wiederauferstehung des Fimbul Festivals – und das zu einer Zeit, in der viele andere Veranstaltungen ausgefallen sind oder um ein Jahr verschoben werden mussten – so zum Bespiel auch das Dark Troll Festival, welches seit vielen Jahren im Frühjahr an der Schweinsburg Bornstedt stattfindet. Ein Festival während der Corona-Krise ist natürlich eine Herausforderung für alle – Veranstalter, Bands und Fans. Kann das überhaupt funktionieren? Diese Frage haben sich Viele im Vorfeld gestellt. Doch das Konzept der Veranstalter hat die Behörden überzeugt und so konnte unter bestimmten Auflagen eine tolle zweitägige Metalparty stattfinden.

Eines der Highlights des ersten Tages waren Harakiri For The Sky aus Österreich.

Link zum Festivalbericht: FIMBUL FESTIVAL 2020 live in Bornstedt Schweinsburg 04.09.2020 Tag 1 – Festivalbericht – Pix666



16. Solar Fake live in Leipzig Parkbühne 18.09.2020

Das letzte Konzert, bei dem PIX 666 bisher vor Ort war, war der Auftritt von Solar Fake im Herbst 2020 – und es war ein besonderes Konzert mit zwei Songs vom kommenden Album.

Das Gelände füllte sich nur zögerlich. Aber pünktlich zu Konzertbeginn war die Parkbühne dann ganz in ‚Schwarz‘. Viele Besucher trugen Solar Fake Fanshirts oder die coolen Shadowplay e.V. Jacken – eine gute Wahl, denn nach Sonnenuntergang wurde es spürbar kälter. Die Open Air Veranstaltung war mit knapp über 500 Menschen ausverkauft. Dafür wurden 500 Stühle auf dem Areal verteilt – die Stühle waren in Vierergruppen aufgestellt – mit jeweils genügend Sicherheitsabstand zu allen Seiten.

Hier der Konzertbericht: SOLAR FAKE live in Leipzig Parkbühne Open Air 18.09.2020 – Konzertbericht – Pix666



17. Quickie Of The Week: Michael Draw (Otto Dix)

Im Sommer sprachen wir mit einem ganz besonderen Künstler. Michael Draw ist vor allem für seine extravaganten Liveauftritte bekannt, außerdem ist es natürlich nicht alltäglich, dass ein Musiker mit russischen Texten international erfolgreich ist.


Pix666: Du singst auf Russisch. Ich finde es sehr interessant, wenn man in der russischen Muttersprache singt. Erhältst du positive Rückmeldungen von den Fans aus dem Ausland – oder fragen dich viele von ihnen : Warum singst du nicht auf Englisch?

Michael: Die Labels bestehen normalerweise auf englischen Sprache, oder zumindest deutsch, wenn wir von deutschen Labels sprechen. Aber meiner Meinung nach ist die Sprache von Puschkin, Dostojewski und Tolstoi nicht schlechter als die Sprache von Wilde, Goethe, Cervantes usw. Russland ist das größte Land der Welt! Jeder sollte Russisch sprechen, nicht Englisch. Und übrigens war die deutsche Sprache für Rammstein kein Hindernis bei der Eroberung der Welt.


Lest hier das Interview in voller Länge: QUICKIE OF THE WEEK: Michael Draw (Otto Dix) – Interview June 2020 – Pix666



18. Fimbul Festival Bornstedt 05.09.2020 Tag 2

Überwältigt vom ersten Festivaltag und dankbar für die Vernunft der Besucher machte ich mich am Samstag wieder auf den Weg zur Schweinsburg Bornstedt, heute zwei Stunden früher, als am Vortag. Mit den ganzen positiven Eindrücken im Kopf war der anstrengende Weg über die Treppen nur halb so schlimm, wie üblich. Da die Metalfans am Vortag alle brav ihre Gläser leergetrunken hatten, war ich mir sicher, dass wir auch den Samstag ohne größere Regenschauer überstehen werden.

Eines der Highlights war der Auftritt von Waldgefluester, die ihre Dark Troll 2021 Special Show einfach um einige Monate vorgezogen haben – den Fans hat’s gefallen.

Hier der Bericht vom zweiten Fimbul Tag: FIMBUL FESTIVAL 2020 live in Bornstedt Schweinsburg 05.09.2020 Tag 2 – Festivalbericht – Pix666



19. Quickie der Woche: Daria Trusova

Als ich letztens ein Video ihres Spaziergangs in Sibirien bei minus 40 Grad gesehen habe, musste ich sofort an unser Interview aus dem Frühjahr 2020 denken.

Daria spielt wundervolle Akustik Coverversionen, bevorzugt von deutschen Bands, und mit Vorliebe auch in deutscher Sprache. Zu ihrem Repertoire gehören neben Lord Of The Lost, Oomph, Blutengel, Eisbrecher auch Rammstein – ihr ‘Ohne Dich’ Cover hat bereits über eine halbe Million Aufrufe auf YouTube. Also lest unbedingt nochmal in das Interview rein – und dann auf zu Daria’s YouTube Kanal.

Hier das Interview in voller Länge: QUICKIE DER WOCHE: Daria Trusova – Interview März 2020 – Pix666



20. Solar Fake – This Pretty Life – CD Single

Im November 2020 erschien ‘This Pretty Life’ die erste Single vom neuen Solar Fake Album. Die Single ist auf 777 Stück limitiert. Ein paar Exemplare hat der Out Of Line Shop noch auf Lager – also schaut einfach nochmal rein.

Lest hier mehr: SOLAR FAKE – THIS PRETTY LIFE (Single – 13.11.2020) – Pix666